Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen...

Ich hatte mir schon mal vor 3 Jahren eine Orchidee gekauft und die ist mir leider tot gegangen :( , wie ich jetzt herraus gefunden habe, ist sie mir verfault weil sie immer Wasser im Untersetzer hatte. Jetzt habe ich mir wieder eine angeschafft und will nicht den gleichen fehler machen haette aber gerne noch ein paar tips...Darf man die blaetter und die blueten anspruehen oder nur die erde? Welches Duenger eignet sich am besten?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 10:11 Uhr  ·  #2
Also, ich hatte auch immer Pech mit Orchideen. Aber seit einem halben Jahr tauche ich sie, je nach Wetterlage, ungefähr wöchentlich in handwarmen Wasser. Und sie danken es mir! Also, so eine viertelstunde drin stehen lassen im Wasser, alles abtropfen lassen und wieder auf die Fensterbank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 11:34 Uhr  ·  #3
der größte Fehler bei den meisten Orchideen ist, dass man denkt sie benötigen viel Wasser. Das stimmt aber nicht. Schaut euch mal die Blätter an, sie sind dick, flieschig mit einer Wachsschicht überzogen, also ideal um Wasser zu speichern. IdR wachsen die Orchideen, die wir kaufen können auf Bäumen und sie bekommen relativ wenig Wasser ab, obwohl es feucht ist, also die Luftfeuchte hoch ist. Ihr Lebensraum trocknet einfach sehr schnell wieder ab und so wollen sie auch gehalten werden. Also erhöhte Luftfeuchte, wobei das bei den meisten Zimmerorchideen nicht so bedeutend ist, ich besprühe meine zB übrhaupt nicht und sie blühen regelmäßig. Wasser sollte man wenig geben bzw am besten wie Wiesenblümchen meinte, taucht man sie einmal in der Woche.. Als Dünger würde ich speziellen Orchideendünger verwenden..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:31 Uhr  ·  #4
Hallo!

Meine erste Orchi ist mir auch eingegangen - war aber nicht meine Schuld - sie wurde leider schon im Geschäft falsch gepflegt. Mir ist sie auch verfault, weil direkt unterm "Herz" eine verrottete Schicht nasses Sphagnum war. 2 Wochen nachdem ich sie geschenkt bekam wars dann leider vorbei - hab sie nie gegossen, nur besprüht!

Aber ich hab mir gedacht, ich geb so schnell nicht auf und hab mir in der letzten Zeit einige Orchis schenken lassen (Geburtstag) und selber ein paar Schnäppchen ergattert.

Hab aber als gebranntes Kind sofort nachgesehen, ob eh kein Moos drinnen ist (ich weiß wenn sie blühen sollte man nicht umtopfen, aber anscheinend hats nicht geschadet).

Ich hab hier im Forum fast jeden Orchi-Beitrag gelesen und viele wertvolle Tipps erhalten - an die ich mich auch (meistens) halte.

Hab auch bereits versucht meine Orchis zu vermehren und zu kreuzen - Resultat (ist erst 2 Wochen her) von 5 bestäubten Blüten haben 4 begonnen eine "Frucht" zu bilden.

So und nun zur Pflege - war ja eigentlich deine Frage
Ich tauche meine Orchis einmal die Woche, wenns richtig heiß ist alle 5 Tage. Dünger gibts bei mir ca. 1x im Monat Orchideendünger. Außerdem besprüh ich sie ca. 2x am Tag im vorbeigehen - wenns heiß ist eben auch öfter.

Bei mir stehen 4 Phal. an einem NW - Fenster wo ab ca. 17 Uhr pralle Sonne ist ca. 2 St. lang. 3 (1 Phal. 1 Dendrobium 1Miltoniopsis) stehen an einem Ostfenster.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen-
Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.