Hilfe. Neue Red Robins (Glanzmispel) sehen räudig aus?

Herkunft: Bad Soden

zimmerduc

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben letztes Jahr 6 Red Robins gepflanzt. Von 2 unterschiedlichen Baumschulen (jeweils 3). Setztermin war im Oktober. 3 sind prächtig und 3 sehen wirklich erbährmlich aus. Ich hatte auch vor dem Winter (November) nochmal an einem frostfreien Tag die Pflanzen gewässert. Die Blätter der vermeindlich Kranken haben rote Punkte, werden dann ganz rot und fallen teilweise aus. Das grün der Blätter ist sehr hell und nicht schön dunkelgrün, wie bei den anderen. Die Kranken treiben zwar aus, aber lange nicht so freudig wie die Gesunden.

Hat Jemand eine Idee was den armen fehlt? Vielleicht Dünger? Wir haben beide Parteien gleich behandelt.

Viele Grüße,
Zimmerduc
114-1431_IMG.JPG
114-1431_IMG.JPG (910.4 KB)
114-1431_IMG.JPG
114-1433_IMG.JPG
114-1433_IMG.JPG (687.5 KB)
114-1433_IMG.JPG
114-1435_IMG.JPG
114-1435_IMG.JPG (510.38 KB)
114-1435_IMG.JPG
114-1432_IMG.JPG
114-1432_IMG.JPG (929.07 KB)
114-1432_IMG.JPG
114-1434_IMG.JPG
114-1434_IMG.JPG (953.05 KB)
114-1434_IMG.JPG
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo,

da du alle gleich behandelt hast, lässt das wohl die Vermutung zu, dass du bei einer der beiden Baumschulen miese Qualität erstanden hast. Ich würde mit der ersten Aufnahme, auf der auch die gesunden sind mal dort hingehen und nachfragen, woran das liegen könnte. Pflegefehler deinerseits ist ja schließlich auszuschließen.

LG feigenblatt
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Hallo,
für mich sieht es im Moment nach nassen Füßen aus, was bei diesem Frühjahr ja kaum zu vermeiden ist. Die Photinia mag gerne durchlässigen Boden, evtl. kannst du es optimieren wenn du sie nochmal herausnimmst und den Boden mit Rheinsand mischt. Nur die jetzigen Blätter werden dadurch auch nicht schöner, aber evtl. der Neuaustrieb.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo, es ist ein Schaden der dadurch entsteht das es eigentlich Mediterrane Pflanzen sind, die Blattflecken Krankheit ist ein klarer Schwäche Pilz der im Winter sich gerne an der Photinia über die " Licht schwachen " Monate absetzt, die sollten sich über den Sommer wieder raus Wachsen wenn das Wetter wieder besser wird, mein Rat

- als erstes mal wenn es was Wärmer geworden ist gut 1/3 kürzen, du willst ja keine Hecke durch die man einfach so durch schauen kann, die Pflanze treibt am nächsten Schlafenden Auge wieder aus und verzweigt sich besser, so wie deine anderen..

- Ab Mitte April mit einem guten Langzeit Dünger Düngen, der reicht die ganze Gartensaison und du hast deine Ruhe, zB Neudorff, sind komplett Organische Dünger

- Als letzten Tipp kann ich dir noch ein Stärkungsmittel für Rosen ans Herz legen das jetzte 2-3 mal im Abstand von 12-14 Tagen spritzen damit du den Pilz auch unter Kontrolle bekommst

und wenn es dann der Pflanze im Sommer gut geht wird sie nächstes Jahr auch diesen Pilz nicht mehr bekommen

Gruß alex
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

schließe mich hama ungefähr an, diese Flecken sind ein Stresszeichen, leider kommt dies bei Glanzmispeln häufiger vor.

Das wird sich über den Sommer verwachsen, durch die viele Klimawechsel des letzten Jahres sehen viele Hecken so aus (auch bei mir in der Nachbarschaft).

Finde zur Zeit die Seite (Link nicht so schnell, da steht etwas zur Anfälligkeit.
Reiche ich nach... (habe im Forum schon darüber geschrieben)