hilfe mit musa basjoo kindel

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

hilfe mit musa basjoo kindel

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 22:02 Uhr  ·  #1
hallöchen,also um es kurz zu machen,ich habe mir für mein basjoo beet (auf dem foto zu sehen ) noch eine größere basjoo gegönnt.doch anscheinen dursch den kleinen topf sind die recht großen kindel direkt neben dem stamm der mutter rausgewachsen.ich würd sie gerne entfernen und einen halben meter neben die mama setzen aber trau mich nicht,weil ich angst habe sie könnten eingehen.kann ich sie drann lassen ? Aber sie sind so eng das kann doch nicht gut gehen wenn die dann breitere stämme bekommen oder ? Was sagt ihr oder wenn wie kann ich sie OHNE sie zu töten abtrennen. Vielen dank für antworten im voraus . lg bana
Beet 1.jpg
Beet 1.jpg (451.17 KB)
Beet 1.jpg
Problem kindel.jpg
Problem kindel.jpg (377.79 KB)
Problem kindel.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: hilfe mit musa basjoo kindel

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 11:06 Uhr  ·  #2
Wenn du jetzt in der Wachstumsperiode an der Banane "rummachst", dann muss sie sich ja wieder um den Wurzelbereich kümmern, um die Wunde zu schließen usw. Das hemmt doch nur das Wachstum und erhöht die Gefahr von Infektionen. Ganz abgesehen davon, dass das Kindl nicht besonders groß erscheint und im schlimmsten Fall beim Trennen stirbt.
Wenn sich das Rhizom in deinem Beet etabliert hat, wird sie sich von ganz alleine ausbreiten. Die Kindl stören die Mutterpflanze übrigens nicht, sondern warten auf ihre Zeit. Erst wenn die Mutter nach der Blüte oder aus einem anderen Grund stirbt, werden die Kindl ihren Platz einnehmen. Sonst verbleiben sie immer im Schatten ihrer Mutter. Und auch wenn du die Kleine jetzt trennst und 30 cm weiter setzt, wird sie da durch die Mutterpflanze immer noch unterdrückt und wird nicht mit ihr konkurrieren können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe mit musa basjoo kindel

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 11:36 Uhr  ·  #3
Das Kindel schiebt sich selber übrigens von der Mama weg mit der Zeit und nimmt sich den Platz den es braucht.

Pflanzen sind ja durchaus zu Bewegungen fähig - es dauert nur recht lang...

Aber das Rhizom kann sich unterirdisch durchaus ausbreiten und wird das auch tun, wenn das Kindel größer wird.
Wirst sehen - die Stämme werden sich nicht gegenseitig behindern.

Trennen von Kindeln erst ab dem fünften eigenen Blatt; die Mutter wird aber wieder kindeln - tun Bananen einfach - das sind keine Solitärpflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: hilfe mit musa basjoo kindel

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 21:57 Uhr  ·  #4
vielen dank mochmal für die beruigenden antworten,ich wollte die kindel ja auch eig nicht abmachen hatte wie gesagt nur angst das sie sich später behindern aber wenn sie sich selber helfen dann ists ja super lg bana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.