Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hi ich habe eine Yucca bekommen, aber die kränkelt..
Hat braune Blätter die Runterhängen. Hab Grünpflanzendünger und seramis verwendet. es ist bisschen besser geworden... Was kann ich noch tun, damit sie wieder richtig schön aussieht??
2010-10-23_13_54_34.jpg
2010-10-23_13_54_34.jpg (119.63 KB)
2010-10-23_13_54_34.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallo

Ziemlich starke Nekrose...

Ich würde sagen es ist erstmal keine Yucca sondern ein Drachenbaum

wie gießt du ihn und wieviel dünger hat er bekommen?


lg RObert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 16:19 Uhr  ·  #3
Hi!

Stimme Jondalar zu. Da ist keine Yucca, sondern eine Dracaena fragrans, die wahrscheinlich zu nass gehalten wurde.
Wie sieht es denn mit Licht aus? Irgendwie kann ich auf dem Foto außer dem Fenster im Hinterdrund in der roten Wand kein Fenster direkt an der Pflanze erkennen?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 20:48 Uhr  ·  #4
sorry Wusste des net Also ich gieße sie nach Gießanzeiger im seramis
und den Dünger geb ich zum gießen, nach Packungsanweisung. Eine verschlusskappe auf einen Liter Steht normal direkt am fenster wurd nur zur seite gestellt, weil ich grad umziehe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 20:53 Uhr  ·  #5
Diese Gießanzeiger sind der größte Schmarrn ... jede Pflanze hat unterschiedliche Ansprüche, was die Pflege anbelangt und gerade Dracaenen mögen es sogar sehr, wenn sie zwischendurch mal ein paar Tage trockenstehen dürfen ...

Hast Du die auch noch direkt im Übertopf eingepflanzt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 21:24 Uhr  ·  #6
kerstin hat natürlich recht was die gießanzeiger anbelangt. bei der dracaena siehst du übrigens oft auch an den blättern wenn sie wasser bennötigt. diese hängen dann herunter oder werden leicht wellig. mit ein bißchen erfahrung erkennst du auch so wenn deine pflanze gegossen werden will. wobei ich zugestehen muss das es am jetzigen erscheinungsbild der pflanze wirklich schwer auszumachen ist. ich glaub ich würd sie komplett neu bewurzeln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 21:26 Uhr  ·  #7
japs hab ich..
Ist das schlecht?? Helft mir Ich hab das Pflänzchen von meiner freundin zur wohnungseinweihung bekommen. Wie soll ich die den Pflegen?? Ich bin Mechaniker und nicht Gärtner und es ist sicher ein Drachenbaum?

Danke aber schonmal für eure mühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 21:48 Uhr  ·  #8
ich bin mir ziemlich sicher das es eine [url=http://www.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbs=isch:1&&sa=X&ei=KzvDTJSgFseAswafmtS4CA&ved=0CCEQvwUoAQ&q=dracaena+fragrans+massangeana&spell=1]dracaena fragrans massangaena[/url] ist. und solang du nicht mit schraubzwinge und stemmeisen an die pflanze gehst macht es auch nix das du mechaniker bist
zur pflege kannst du zB [url=http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanze/dracaena-massangeana-pflege.html]>HierHier
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 21:54 Uhr  ·  #9
Ich danke euch Hab mich direkt angemeldet
Werde jetzt mal schauen das ich das süße Ding bissel aufpeppel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 21:59 Uhr  ·  #10
der erste schritt dafür sollte übrigens sein das du die pflanze aus dem übertopf heraus holst und in einen topf setzt der unten im boden löcher hat damit überschüssiges wasser ablaufen kann. denn stehendes wasser in blumentöpfen führt dazu das die wurzeln faulen.

edit: achso und herzlich willkommen im forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 22:05 Uhr  ·  #11
der topf hat ein großes Loch im Boden Da steht dann eine passender Unterteller drunter Ist das auch in ordnung??
Ich merk schon ^^ Ich werde glaub ich öfter eure Hilfe in Anspruch nehmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 22:05 Uhr  ·  #12
Herzlich willkommen, und angemeldeterGast hat völlig Recht ... und ist mir im Endeeffekt nur zuvorgekommen

Die Links zur Pflege sind super und Seramis wirbt zwar dafür, daß die Pflanzen direkt im Übertopf leben können, aber da braucht's schon a bisserl Feingefühl (das muß man erstmal lernen), damit man seine Pflanze letztlich net ersäuft

Und solltest Du Balkon oder sogar Garten haben, Dracaenen mögen im Sommer Frischluft schnuppern ... aber bis dahin dauert's ja leider wieder

edit: Hab's grad gelesen: Daß der Topf Löcher hat ist klasse! Und wenn Du gießt, dann bitte nur, wenn das Seramis komplett trocken ist (Finger in den Wurzelballen stecken, solange sich's feucht und kühl anfäßt, ist genug Wasser vorhanden)! Alles Wasser, was nicht aufgenommen wird, bitte wegschütten, wie ich schon oben schrieb: Dracaenen vertragen Trockenheit sehr gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Yuccapalme...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 22:14 Uhr  ·  #13
Hedrzlichen Dank nochmal Werde jetzt mal die Ratschläge beherzigen und euch dann von Fortschritten berichten =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.