Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt ihr mir sagen, welches Problem meine Pflanze hat?









Vielen lieben Dank schon im Voraus!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 16:56 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 16:58 Uhr  ·  #3
Würde ich auch sagen und da der Befall so massiv ist...morgen sofort ab in den Baumarkt oder Pflanzenfachmarkt und Spray holen. Es gibt zwar auch Stäbchen, die man in die Erde stecken kann, aber die wirken bei Palmen erst in einigen Wochen.

Calypso soll sehr gut sein Lass dich da einfach mal beraten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 16:59 Uhr  ·  #4
vielen dank für den hinweis...
weißt du auch was ich dagegen tun kann? hatte schonmal son zeug drauf gesprüht (schädlingfrei von careo) aber das hat nichts gebracht...ist eher noch schlimmer geworden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:05 Uhr  ·  #5
"Son Zeug" ist immer so eine Sache

Mit Spray erreichst du nur die alten Tiere. Die sterben dann, aber die Kleinen überleben-die sitzen unter dem Schild von den Eltern.

Hast du einen Garten? Ich halte manchmal einfach den Gartenschlauch drauf (Pflanze hinlegen und dann Wasser marsch). Das ist allerdings auch nur eine Notfallmaßnahme. Das Spray musst du öfters aufsprühen und zwar so lange bis auch der Nachwuchs hinüber ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:08 Uhr  ·  #6
danke danke

habe leider keinen garten...kann man die schildläuse auch mit einem feuchten tuch abreiben? oder ist das nicht gut für die pflanze?
woran kann es liegen dass meine pflanze so befallen ist? falscher standort oder schlechte erde oder was?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:11 Uhr  ·  #7
Du kannst es auch mit abduschen in der Dusche versuchen.

Meistens bekommen die Schädlinge, wenn irgendwas nicht stimmt. Das kann einiges sein. Falscher Standort, nicht die richtige Erde, evtl aber auch- das ist das Hauptproblem in der Wohnung- zu geringe Luftfeuchtigkeit. Wie genau heißt denn dein Spray?

Vielleicht ist das ja ok und du kannst gleich nochmal drauffeuern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:13 Uhr  ·  #8
hatte mich eben verguckt.. das spray ist von celaflor und heißt schädlingsfrei careo spray
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:14 Uhr  ·  #9
@Gast

Hmm, eigentlich ganz gut, aber das ist ölhaltig und ob deine Palme das so gut verträgt. Eigentlich sprüht man das (Profis korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) eher gegen Spinnmilben um die Atmungsorgane von den Biestern zu verkleben

Ich würde dir raten mal was anderes zu besorgen Ich habe schon einige Mal das hier benutzt:

http://www.pflanzotheke.de/sho…sfrei.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:16 Uhr  ·  #10
Erfahrung mit Schildläusen habsch auch, aber ich nehm bei Zeiten einen Lappen und wisch die weg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:19 Uhr  ·  #11
danke ihr beiden!
ich werd mal ausprobieren die dinger abzuwaschen und dann den rest mit dem spray loswerden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 17:24 Uhr  ·  #12
Auf dem Spray steht auch wie oft du das anwenden solltest. Wenn du dran bleibst, kannst du auch noch die Lizetanstäbchen holen. Dann bekommen die erst von oben eins auf die Mütze und später dann noch von unten

@Tabita

War was Ich seh nix! Können wir auch mal per Pm klären
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 18:29 Uhr  ·  #13
Abwischen tu ich auch, wenn sie nicht gut abgehen, muss man mit den Fingernägeln nachhelfen. Ist ein bisschen eklig, aber hilft. Und dann zur Vorsicht noch mal sprühen. Bei so einem massiven Befall würd ich die wirklich vorher abknibbeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.