Hilfe! Meiner Gloxinie fallen einfach die Blätter ab... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Meiner Gloxinie fallen einfach die Blätter ab...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass meiner Gloxinie einfach so gesunde Blätter abfallen, allerdings war auch eins mit einem braunen schlapprigen Stiel dabei. Sieht mir ja nach Fäule aus, aber ich weiß nicht...
wieso fallen ihr dann auch gesunde Blätter ab? Oder kann das ein Pilz sein. Sie hat auf einem Blatt weiße Flecken.

Normalerweise habe ich sie in der Blütezeit immer einmal die Woche gegossen, wobei ihre Blüten auch immer relativ schnell abgefallen sind (ca. nach einer Woche) aber ich denke das lag einfach daran, dass sie verblüht sind. Beim Kauf hatte ich auch schon Blütenköpfe die bereits vertrocknet waren. Inzwischen blüht sie nun nicht mehr.
Seitdem habe ich sie auch nicht mehr soviel gegossen, weil sie auch jetzt immer noch ziemlich feucht ist. Müsste so zwei Wochen her sein.
Kennt sich jemand mit dieser Pflanze aus?? Ich bin ratlos.
Bilder über Hilfe! Meiner Gloxinie fallen einfach die Blätter ab... von Mo 28 Sep, 2015 11:05 Uhr
CIMG9270.JPG
CIMG9271.JPG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

hilfe bei ahorn! Blätter fallen ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8122

Do 14 Okt, 2010 22:25

von eisenfee Neuester Beitrag

Trauben fallen einfach ab von Marola, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

9551

Sa 11 Jul, 2009 16:07

von Sandor Neuester Beitrag

Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen von Thomas1234, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

9888

Di 01 Jul, 2008 8:43

von mauseline79 Neuester Beitrag

Hilfe Kakibaum: plötzlich vergilben die Blätter und fallen.. von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4161

Fr 03 Jul, 2009 15:25

von Gast Neuester Beitrag

Meine Venus hat kleine Fallen/Blätter ohne Fallen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2504

Sa 08 Aug, 2009 10:48

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Hilfe, mit meiner Hanfpalme, sterben die Blätter ab. Hilfe! von Markus 1979, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1291

So 11 Okt, 2015 20:01

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe,die Blätter meiner buschbohnen runzeln! von Püppi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2688

Mi 17 Jun, 2009 9:20

von foolscrow Neuester Beitrag

Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation von gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

16547

Mo 25 Aug, 2008 13:35

von Luzi Neuester Beitrag

Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun? von Windows-user, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11264

Mo 17 Sep, 2007 13:58

von Ace Neuester Beitrag

Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3828

So 20 Feb, 2011 13:22

von Exotikblümchen Neuester Beitrag