Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leut!

Ich habe ein riesen Problem mit meinem mittlerweile schon ca. 50 jahre alten Gummibaum.

Mein Vater hatte ihn früher in Seramis und später wurde er dann in Erde umgetopft und stand auf dem Balkon. Insgesamt war er glaube ich immer viel zu feucht! Dann habe ich ihn im Winter in die Wohnung gestellt (leider in eine eher dunkle und feuchte Ecke). Dann hatte er Trauerfliegen und danach diese weissen Fliegen. Jetzt habe ich vor einem Monat die Erde komplett ausgetauscht (im Wurzelballen waren auch noch einige Seramis-Steinchen gehangen), womit diese blöden Fliegen sich erledigt haben und ich habe ihn dann in unsere helle Küche gestellt habe. Dann hatte er auf einmal eine Schimmelschicht oben drauf die ich gleich entfernt habe. Jetzt fallen ihm noch mehr Blätter aus. Ich gieße ihn nicht denn ich habe das Gefühl dass er immer noch total feucht ist.
Was soll ich nur machen?

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag für mich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 19:10 Uhr  ·  #2
Guten Abend und herzlich willkommen bei uns !

Erstmal, wäre ein Foto immer gut um die Situation beurteilen zu können ! Die Maßnahmen die du ergriffen hast hören sich ja schonmal richtig an. Das heller stellen und die trockenere Haltung tun ihm sicher gut. Warte mit dem Gießen also ruhig, bis er wieder richtig trocken ist.
Sind dir beim Umtopfen Wurzelschäden aufgefallen? Also braune oder matschige Wurzelteile?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 19:24 Uhr  ·  #3
das dauert auch beim Gummibaum schon ein bißchen bis der sich erholt hat, vor allem wenn er über lange Zeit zu nass und zu dunkel gestanden hat.
Stell ihn mal ohne Übertopf auf einen Teller mit einer Lage Zeitungpapier drauf (das zeiht immer noch ein bißchen Wasser raus), dann merkst du auch, ob er tatsächlich noch nass ist.

Aber ein Foto, wie GreenSonja sagt, wäre auch sehr aufschlussreich Fotos einstellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hallo Sonja, hallo Sanne!

Ich mache morgen gleich mal ein Foto und stelle es rein!
Das mit dem Zeitungspapier mach ich auch gleich mal. Gute Idee

Vielen Dank! Ich freu´mich hier gleich so nett empfangen zu werden!

Liebe Grüße
Teresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 01:13 Uhr  ·  #5
Hallo
das sieht hier ganz nah dem Motto:*Einen alten Baum verpflanzt man nicht* aus.
Da brauch der gute alte Gummibaum doch auch ein bissel Ruhe nach den vielen Veränderungen.
Also, wie schon gesagt, Bild einstellen und Wurzeln angucken und dann abwarten oder verändern.
Ich bin schon sehr gespannt auf dein Bild mit einem 50-ig jährigen Gummibaum.

Viel glück und LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 09:39 Uhr  ·  #6
Hallo!!

Jetzt habe ich Fotos gemacht (da werde ich ganz traurig wenn ich mir die genauer anschaue...).

Ich habe gerade an der Erde gerochen und sie riecht muffig. Ich habe dann mal mit den Händen die Erde ein bischen gewendet (den lockeren, oberen Teil). Gleich unter der Oberfläche ganz feucht.
Die Wurzeln sind eher rostbraun/bräunlich (hatte ich beim Umtopfen gesehen... jetzt habe ich ihn nicht noch mehr gequält).
Bitte nicht erschrecken: Der Gummibaum steht also seit kurzen in der Küche neben der Heizung. Diese wird wenn überhaupt aber nur sehr dezent eingeschaltet (max. 2 von 6). Ich habe keinen besseren Platz und da hat er wenigstens Licht.
Wie man auf dem zweiten Bild sieht, trocknen jetzt auch neue Triebe aus.
Was ich in letzter Zeit öfters gemacht habe ist, dass ich ihm die Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt habe, weil er die Blätter einrollt.

Was könnte man ihm nur Gutes tun? Ich freue mich auf Eure Ratschläge:)

Liebe Grüße & einen schönen Tag!
Teresa
DSC06430.JPG
DSC06430.JPG (70.53 KB)
DSC06430.JPG
DSC06431.JPG
DSC06431.JPG (134.68 KB)
DSC06431.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 14:00 Uhr  ·  #7
hallo,

in der tat sieht er traurig aus. fuer mich sieht es nach vergeilung aus. nach 50 jahren empfinde ich den stamm als viel zu duerr. hat aber nichts mit deine frage zu tun. wahrscheinlich haben die wurzeln sehr gelitten. eigentlich hast du ihm ja jetzt schon gutes gegoennt. ich wuerde ihn tatsaechlich mal ganz in ruhe lassen und viel licht goennen und erstmal fuer wochen nicht giessen. habe selber ne menge ficusse und eigentlich sind sie sehr pflegeleicht.
meine stelle ich im sommer immer raus in die pralle sonne. natuerlich nach einer eingewoehnungsphase.
viel glueck
schoene Ostern
branca
WP_000083.jpg
WP_000083.jpg (667.84 KB)
WP_000083.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 15:13 Uhr  ·  #8
Hallo Branca!

Vielleicht sollte ich ihn beschneiden. Es stimmt schon. Er stand jahrelang bei meinem Vater eher im halbdunkel, deshalb hat er versucht zum Licht hinzuwachsen.

Hmm. Habe ein bischen Angst vor dem Beschneiden, aber vielleicht ist das ja das Beste??? (Grübel...)

Liebe Grüße
Teresa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 15:27 Uhr  ·  #9
Vielleicht kannst du einen oder zwei der Seitentriebe abschneiden und im Wasserglas neu bewurzeln, sozusagen als Sicherheitskopie
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 15:31 Uhr  ·  #10
Hallo Gudrun!

...das wäre natürlich ein gute Idee... Wie verschliesst man denn die Wunden eines beschnittenen Gummibaumes am besten? Das ist nämlich das wo vor ich da am meisten Angst habe...das er "verblutet".

Liebe Grüße
Teresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 18:57 Uhr  ·  #11
hallo,

wuerde dein baeumchen nicht beschneiden jetzt. es wuerde nur unnoetigen stress fuer eine schon ohnehin geschwaechte pflanze bedeuten. keine gute idee im moment!!
trotzdem koenntest du einen seitentrieb neu bewurzeln, welches ja nicht eine direkte beschneidung darstellt. es bedarf keines wundverschlusses. es dauert ein paar minuten, dann hoert es auf zu tropfen.
den trieb stecke ich normalerweise sofort in einen neuen und mit frischer erde gefuellten kleinen topf. den stiel von dem trieb wuerde ich leicht aufschlagen mit einem stein oder kleinen hammer, das erleichtert das bewurzeln. leicht angiessen, immer genau in die mitte und ohne den ganzen topf zu befeuchten. das so ungefaehr zweimal die woche tun. es darf nicht austrocknen. pflanzen brauchen zum bewurzeln eher wenig licht und genuegend wasser.
nicht das dein baeumchen nicht zu retten waere, aber so richtig huebsch in form kommt er wohl nicht mehr. ich persoenlich wuerde aus dem baeumchen mehrere neue machen. das musst du allerdings selber entscheiden.
lg branca
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 19:18 Uhr  ·  #12
Branca, irgendwie werde ich aus deinen Worten nicht schlau. Mehrere neue draus machen, aber nicht beschneiden? Mh..
Das mit dem "zerschmettern" des Stammes hab ich auch noch nie gehört - kann aber funktionieren. Allerdings habe ich bzgl. des Gießens von Stecklingen andere Erfahrungen gemacht: WENIG gießen - es sind ja keine Wurzeln vorhanden, welche die Feuchtigkeit aufnehmen können. Somit kann das Stämmchen wahnsinnig leich vergammeln. Und natürlich hell stellen. Wie gudrun schon schrieb kannst du sie auch vorher im Wasserglas bewurzeln, bevor du sie in Erde steckst.
Gutes Gelingen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 19:30 Uhr  ·  #13
Hallo!

Vielen lieben Dank für die Tipps. Das muss ich mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht das "Altholz" zu entsorgen und dem Bäumchen sozusagen eine "Wiedergeburt" zu ermöglichen.

Schöne Ostern und liebe Grüße
Teresa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 19:45 Uhr  ·  #14
Du musst ja nach dem Abschneiden die "Alt"-Pflanze nicht gleich entsorgen, lass sie einfach stehen und pflege sie weiter, vielleicht berappelt sie sich auch wieder. Aber bitte nicht wieder irgendwo in der dunklen Ecke
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meinem Gummibaum geht es ganz schlecht!

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 20:03 Uhr  ·  #15
OK ...die Altpflanze soll auch ihre Chance bekommen...stimmt schon...ich schau was daraus wird. Vielleicht kommt ja aus den Augen doch noch was raus.

Liebe Grüße
Teresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.