Hilfe meine Zygopetalum ist krank

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Hilfe meine Zygopetalum ist krank

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 15:00 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Ich habe mir in diesem Sommer eine verblühte Zygopetalum im Baumarkt gekauft.
Meine anderen Orchis gedeien super nur die Zygo schwächelt seit dem Kauf.
Bisher glaubte ich, es läge an einem falschen Standort aber trotz intensiver Pflege
und gutem Zureden geht es ihr anscheinend immer schlechter
Einzig und allein der neue Austrieb sieht noch richtig schön grün aus

Ich zweifel schon an meinem grünen Daumen, denn ich habe eine ähnliche
Orchi-Art (Beallara Peggy Ruth Carpenter) bei Aldi gekauft. Ein Prachtstück,
doch kaum zwei Tage bei mir und die Blütentriebe wurden ohne, dass sie
geblüht haben braun. Der Pflanze selbst geht es gut (blätter sind alle grün und
der neue Trieb wächst, auch der letzte Blütenstiel macht keine Anstalten
braun zu werden).Dennoch mickert auch sie rum. Wurzeln sehen auf den ersten
Blick ganz gut aus, hatte am WE geguckt.

Kann es sein, dass ich sie dennoch falsch pflege?

So mache ich es: Die beiden stehen in der etwas kühleren Küche 18-20 Grad.
Sie haben es hell, stehen aber nicht direkt am Fenster. Ich tauche sie in etwa
alle 7 bis spätestens 10 Tage zusammen mit meiner Cambria und der Oncidium
(denen geht es damit super). Dünger hat die Zygo von mir nur ca. 2mal bisher
bekommen, die Beallara noch gar nciht ist ja noch recht neu. Schädlinge finde
ich keine an den Pflanzen.

Hier noch Fotos von der kränkelnden Zygo...sieht seit zwei Tagen arg schlimm aus.
Hat noch einer eine Idee???

Danke schon mal.

LG Jessica
Zygo.jpg
Zygo.jpg (237.16 KB)
Zygo.jpg
Das ist sie, traurig nicht?
Zygo 2.jpg
Zygo 2.jpg (196.88 KB)
Zygo 2.jpg
Zygo Blatt 2.jpg
Zygo Blatt 2.jpg (127.42 KB)
Zygo Blatt 2.jpg
Ein Blatt
Zygo Blatt 1.jpg
Zygo Blatt 1.jpg (89.72 KB)
Zygo Blatt 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe meine Zygopetalum ist krank

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo Jessica,

das sind Pilze auf den Blättern. Die sind aber bei Zygos praktisch unvermeidlich. Deswegen sollte man Zygos in der Wohnung auch nicht sprühen.

Der Neutrieb sieht doch gut aus, das ist die Hauptsache, Die braunen Blätter wird sie in den nächsten Tagen abwerfen.

Vielleicht würde ihr neues Substrat guttun. Zygos mögen es aber gleichmäßiger feucht und können auch stärker gedüngt werden als Phalaenopsis.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe meine Zygopetalum ist krank

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

Am besten du Pinselst die befallenen Stellen mal mit Zimt ein. Also einfach aus Zimt und Wasser einen Brei anrühren und damit einpinseln.

Wie gesagt sieht der Neutrieb gut aus und mit einem bisschen Glück müsste dort die nächsten Tage ein Blütentrieb erscheinen
Bei meinen Zygos kommt der auch zuverlässig wenn der NT etwa diese Größe erreicht hat.

MfG
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Zygopetalum ist krank

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank. Werde wohl neues Substrat geben bevor sie jetzt evtl mit dem Blühen anfängt.
Das mit dem Zimt werde ich auch machen, obwohl sie nach dem Foto knipsen eh die schlimmsten
Blätter abgeworfen hat.

VLG Jessica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Zygopetalum ist krank

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 15:21 Uhr  ·  #5
So heute wollte ich dann meiner Zygo neues Substrat gönnen. Gesagt
getan! Ganz nebenbei habe ich dann auch die Ursache für das Kränkeln
gefunden..

Ich wollte beim Austopfen den Fitzel Moos von der Oberfläche entfernen und
hab daran gezogen. Mir kam mehr Moos entgegen als erwarten. Vor allem
war es klitschnass. Die Züchter haben dieses Moos so gut zwischen den
Wurzeln versteckt, dass ich es bei meiner ersten Inspektion der Wurzeln
gar nicht sehen konnte.

Die nächste Frage war nun: Wie bekomme ich das Moos zwischen den
unzähligen Wurzeln raus? Das war ja richtig eingewachsen. Hab gefrimelt
und gepult aber ich merkte schnell, da mach ich eher die Wurzeln kaputt.

Letztendlich musste ich einen Teil der Bulben vom Rest der Pflanze trennen.
Anders ging es wirklich nicht
Zum Glück habe ich den gesunden Teil der Pflanze zusammenlassen können
und das böse Moos ist nun weg. Eine kleine Handvoll hab ich noch rausgezupft.

Unmöglich, da wär mir doch glatt beinahe wieder eine Orchi an diesem Mist
krepiert...grummel... Warum machen die sowas?

Die drei abgetrennten Bulben habe ich auch nochmal in Substrat gesteckt, die
Wurzeln sahen ja größtenteil noch sehr gut aus und wer weiß evtl. erholen die
sich ja nochmal.

Danke Matucana, ohne Deinen Hinweis wäre ich wohl nicht auf das Moos aufmerk-
sam geworden.

VLG Jessica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Zygopetalum ist krank

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 15:28 Uhr  ·  #6
Kleines Update!

Meine Zygo hat sich jetzt hoffentlich von den Umtopfstrapazen erholt. Sie zeigt zwar noch
keine wirkliche Besserung, aber schlimmer ist es auch nicht mehr geworden, jetzt wo das
böse Moos weg ist.

Die drei keinen Bulben, die ich abtrennen musste, haben ihre Blätter zwar gänzlich verloren,
aber heute habe ich einen kleinen neuen Trieb entdeckt

In meiner Bealara habe ich noch mehr Moos gefunden. Hab leider nicht alles herausbekommen,
da ich sonst die Wurzeln vernichtet hätte. Auch sie habe ich in frisches Substrat gesteckt, aber
noch sieht es sehr schlecht um sie aus...hoffe, sie packt es

Ich hasse dieses Moos. Meine neuen Cattleyas werde ich auch noch inspezieren müssen...grummel..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.