Hilfe, meine Yucca!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 13:48 Uhr  ·  #211
Das liegt aber nicht nur am Seramis, daß Deine Yucca eingegangen ist! Ich habe meine Pflanzen auch in einem Gemisch aus Erde, Perlite und Seramis ... aber ich gieße die im Winter kaum!

Bei einer Yucca kannst Du mit Wassergabe ruhig warten, bis sie die Blätter hängen läßt, denn selbst wenn die Erde komplett trocken ist, hat der Stamm ja noch Wasser gespeichert ... und immer wieder Wasser nach gießen, sorgt eben für die Fäule, durch die Du Deine Mutterpflanze verloren hast!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 15:53 Uhr  ·  #212
Und deshalb empfehle ich Seramis nicht jemandem, der eben eine Pflanze durch zu viel Wasser verloren hat. Wenn eh schon zu viel gegossen wird, ist Seramis absolut nicht das richtige.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 16:12 Uhr  ·  #213
ich weiß, dass der tod der pflanze mir zu verschulden ist, weil ich n bisschen überfleißig im winter gegossen hab.

aber ist jetzt im frühling (und sommer dann) einmal die woche gießen bei meinen yucca-stecklingen (und einer ca 1,5m großen yucca und einer madagaskarpalme) zu viel?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 18:30 Uhr  ·  #214
Es gibt kein allgemeingültiges Patentrezept fürs Giessen

Das ist abhängig vom Standort der Pflanzen, von der Giess-Menge, von der Raumtemperatur, vom Topfsubstrat.
Gerade Yuccas und Madagaskarpalmen mögen es absolut nicht dauerfeucht.

Besser ist es richtig durchdringend zu giessen, das durchgelaufene Wasser wegzuschütten und dann zu warten, bis der Topf leicht ist, also die Erde wirklich trocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 16:40 Uhr  ·  #215
Ich mal wieder. meine zwei kleinen stecklinge von den alten pflanzen wachsen inzwischen schön vor sich hin

nur hab ich ein problem mit meiner großen yucca.

in dem sinne "bilder sagen mehr als worte" hab ich zwei bilder gleich mit hochgeladen.

mich wundert zum einen, dass die blätter im frühling unten braun werden (ok, momentan scheint auch wenig sonne in deutschland). aber die triebe seitlich bekommen falten, an denen sich die pflanze weich anfühlt. an einem bild erkennt man auch, dass dies zu einer deutlichen verschmälerung des triebes gekommen ist. außerdem hab ich so kleine "wülste" entdeckt. (erstes bild)
ich weiß nicht, ob es in diesem zusammenhang wichtig ist: aber die erde wird auch nach jedem mal gießen nach ein paar tagen leicht weißlich (in anderen diskussionen wird das als "schimmel" bezeichnet, ich beseitige das aber einfach immer durch ein bisschen 'umgraben')

ps: gegossen wird die pflanze etwa alle zwei wochen. und sie steht eigentlich an einem recht sonnigen platz (sofern man beim aktuellen grundsätzlichen lichtmangel überhaupt davon sprechen kann)
DSCN1691.JPG
DSCN1691.JPG (465.3 KB)
DSCN1691.JPG
DSCN1690.JPG
DSCN1690.JPG (559.41 KB)
DSCN1690.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 17:49 Uhr  ·  #216
Hallo pyromantiker,

in welchem Substrat steht denn deine Yucca?
Yuccas können langanhaltende feuchte Erde nicht gut vertragen. Deshalb muss das Substrat zu 3/4 mineralisch sein. Dann ist es gut durchlässig und trocknet schnell wieder ab bei langanhaltendem Regen.
Du kannst 3/4 Blähton, Lavakies, groben Sand und Perlite mit 1/4 guter torffreier Pflanzerde mischen.
Wenn deine Pflanze in falschem Substrat steht, ist jetzt Zeit zum umtopfen. Anschließend trockener halten .
Ob diese weichen faltigen Ansätze nun von zu nasser Erde kommen kann ich von hier aus nicht sagen.
Weich sollten sie nicht sein, hört sich fast an nach faulig. Beobachte das mal weiter, wenn sich das verstärkt und es stellt sich raus daß es verfault dann hilft nur noch die Amputation. Du kannst dann das kranke großzügig entfernen und den Kopf erneut bewurzeln.

Wenn die Yucca draußen steht hat sie keinen Lichtmangel, auch wenn die Sonne jetzt nicht scheint.

Hoffe ich konnte dir helfen
lg Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 19:53 Uhr  ·  #217
hallo uli,

die yucca steht zwar nicht draußen, aber direkt vorm fenster.
der topf ist von unten her mit ca 1/3 Blähton gefüllt, der rest mit dieser erde aufgefüllt:
http://www.schneckenprofi.de/c…nerde.html

ach, jetzt sind mir ende des winters schon die zwei kleinen yuccas verfault... ich hoffe mal, diese ist jetzt noch zu retten.

den kopf erneut bewurzeln hieße, alle (evtl) verfaulten triebe entfernen, den stamm irgendwo mittig durchtrennen und das neu bewurzeln?
der stamm an sich fühlt sich übrigens überall ganz hart an, so wie es sein soll. (immerhin etwas (: )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 20:28 Uhr  ·  #218
Hallo pyromanticer,

nimm den Wurzelballen mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Alles was braun, weich, matschig ist großzügig entfernen. Die Dreinage kannst du wiederverwenden.
Ich kenn jetzt die Compo Palmenerde nicht. Weiß nicht ob die durchlässig genug ist. Es sollte mehr mineralischen Anteil haben als der Anteil der Erde ist . Eventuell einfach den mineralischen Anteil erhöhen.
Nach dem Neueinpflanzen erst wieder in 2 Wochen etwas gießen.


Sollte es da am Austrieb weiter faulen, dann nimm den Schopf ab, wenn am Stamm auch was faulig ist alles sauber ausschneiden. Auf Hygiene achten! Das Messer muss sauber sein. Die Wunde mit Zimt bestreuen. Das desinfiziert. Die Wunde trocknet dann ein und vernarbt.
Beim Kopf muss auch alles Faulige entfernt werden. Schneid einfach alles Kranke großzügig weg. Lass das einige Zeit abtrocknen. Anschließend kannst du den Schopf in einen Eimer Wasser stellen und auf neue Wurzeln hoffen.
Eine Yucca ist eigentlich keine empfindliche Pflanze. Aber nasse Füsse mag sie garnicht. Lieber etwas zu trocken als zu naß halten. Meine stehen jetzt draußen und sind dem Regen ausgesetzt. Mit dem richtigen Substrat ist das aber kein Problem.
Yuccas wollen die Füße trocken den Kopf in der Sonne.
Drück Dir die Daumen daß alles klappt.

lg Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 22:32 Uhr  ·  #219
Ein ähnliches Problem mit schrumpeligen Trieben hatte ich auch, bzw. war der ganze Stamm stellenweise schrumpelig und richtig weich: forum/viewtopic.php?t=83353&highlight= Eigentlich ein Todesurteil aber sie hat sich in einer Saison wieder komplett erholt und ist ein gutes Stück gewachsen.

Ich habe sie aus dem Topf geholt und den nackten Wurzelballen ne Woche an die warme Luft draußen gestellt, sie so auf kompletten Feuchtigkeitsentzug gestellt. Dann hab ich umgetopft und sie bestimmt 3-4 Wochen nicht gegossen. Das hat ihr das Leben gerettet und bis auf die untersten Blätter zu verlieren und das der Stamm nen kleinen Knick hat, hat sie keinen Verlust gemacht.

Ich kann natürlich von hieraus nicht sagen wie hoch der Schaden deiner Pflanze ist, aber nach dem Anfang des Threads wird sie wohl zuviel Wasser bekommen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 19:22 Uhr  ·  #220
Also wenn mein Drachenbaum dringend(st) Wasser braucht, werden die Triebe auch so faltig und bekommen Längsrillen.
Entweder Du warst jetzt zu vorsichtig mit dem Gießen, oder die Pflanze hat einen Wurzelschaden und kann deshalb kein Wasser mehr aufnehmen.

Wenn die Erde nach jedem Gießen schimmelt (ja, der weiße Belag ist Schimmel und ja, den kann man kurzfristig durch Umgraben "entfernen" - nun ja, man sieht ihn dadurch halt nicht mehr) würde ich sie entfernen und durch etwas besseres (zur Zeit schwöre ich auf torffreie Erde, 1:1 mit Lavasubstrat gemischt) ersetzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Yucca!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 23:35 Uhr  ·  #221
Also Pyromantiker,
ich rate dir, nimm die Yucca aus dem Substrat, schau die wurzeln an, wenn nötig alles nicht mehr gute wegschneiden, dann kannst du die Yucca zwei bis drei Tage mal ohne Erde ruhen lassen(wenn sie sehr feucht an den Wurzeln sein sollte), im oberen Bereich alles welke oder faulige abschneiden. Dann ein durchlässiges Substrat( ich nehme nie die angebotenen Spezialerden, weil teuer und du kannst dir sie jeweils auch selbst mischen)bei mir meistens Komposterde oder Mutterboden gesiebt, Pflanzerde torffrei und ich halts mit Perlite zum untermischen wie als Drainage zum lockern.
Dann wenn möglich echt nach draußen, auch deine kleinen, natürlich ohne Übertopf oder auch Untersetzer.
Und mit dem Gießen echt sparen, die bekommen nur mal was ab, wenn es 14 Tage nicht geregnet hat, ansonsten tut der Regen ihnen verdammt gut, und das Wachstum übern Sommer ist unermüdlich.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.