Hilfe meine Yucca...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 23:31 Uhr  ·  #1
Bitte helft mir... was hat meine yucca???

Sie steht unter einen Dachschrägen-Nordfenster (bekommt somit eigentlich genügend Licht) wird alle 2 Wochen etwas gegoßen und die Temperatur ist normal...

Das meine Yucca im Winter paar "Blätter" fallen lässt, ist ja normal.... aber soooo viele??? Hab echt Angst das die mir verreckt!!!
Auf den "Blättern" ist eine weiße Schicht... (dachte zuerst das es Staub wär... ist es aber nicht) hat sie evtl nen Pilz...???

Bitte helft mir!!! Ich hab diese yucca scho da war sie noch gaaannnzz klein... und sie war auch nach den Grünlilien meine erste andere Pflanze aus meiner Kindheit!!!

Und hier noch n paar Fotos!!!
palme3.JPG
palme3.JPG (558.28 KB)
palme3.JPG
palme2.JPG
palme2.JPG (549.77 KB)
palme2.JPG
palme1.JPG
palme1.JPG (546.4 KB)
palme1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 00:10 Uhr  ·  #2
Hallo Eva,
Nordfenster ist schlicht und einfach zu dunkel. Mit unter zeigen Pflanzen falsche Pflegebedingungen erst nach Jahren an. Eine Yucca gehört ans Südfenster.
Sie steht zu dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 09:47 Uhr  ·  #3
Huhu Eva,
ich stimme Sandra zu, die steht zu dunkel! Und kann es sein, daß die direkt in 'nem Übertopf steht? Dann hat die dazu noch Staunässe. Alle 2 Wochen gießen find ich im Winter auch etwas zu viel, die sollte im Winter etwas trockener gehalten werden! Scroll mal runter, da gibbet auch schon 'n Haufen Beiträge
Viele Grüße,
Jacke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde erstmal die vertrockneten Blätter abschneiden, dann kannst du sie mal abregnen/abduschen und auf jeden Fall heller stellen. Wenn sie sich wieder etwas erholt hat kannst du auch mit kleinen Düngergaben anfangen. Sie kann den Sommer auch übrigens draußen stehen, wenn du die Möglichkeit hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 11:58 Uhr  ·  #5
Ale zwei Wochen Gießen kommt mir jetzt für den Winter auch ein wenig viel vor. Steckst Du auch mal den Finger in die Erde und testest wie feucht sie ist, bevor Du gießt?


Wegen dem weißem Belag auf den Blättern, schau mal, ob Dir dieser Thread hier hilft:
forum/viewtopic.php?t=59126
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #6
Hi Eva,

ich tippe, wie die Vorposter, auf zu dunkel. Und das in Kombination mit zuviel Wasser.

Ganz wichtig: Ist deine Yucca eigentlich direkt in den Übertopf gepflanzt? Oder hat sie einen Topf mit Wasserabzugslöchern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 23:39 Uhr  ·  #7
Hi ihr.... DANKE für die vielen antworten!!!!

Meine yucca steht den sommer über außen (zuerst im schatten wegen sonnenbrand gefahr und dann kommt sie langsam in die sonne )
Sie steht in einen Topf mit löchern unten drin... wenn ich gieße steck ich meistens den finger in den topf (weil ich eben angst hab sie zu viel zu gießen im winter) jedoch ist die erde meist immer staub trocken...

Mmh wegen dem nord-fenster... da muss ich mal schauen wo ich sonst noch unterbringen kann....

lg eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 23:50 Uhr  ·  #8
Ach und danke scrooge für den Link... ich hoffe mal das es mehltau ist^^ werd mir gleich nächste woche mal n mittelchen dagegen kaufen^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 23:51 Uhr  ·  #9
Hallo Eva,
ich habe meine Yuccas im sommer auch draußen zu stehen. Jetzt übern winter habe ich sie aufm Boden stehen, da haben sie auch nur ein Dachfenster zur Beleuchtung, aber sie sind super drauf. Gießen tu ich eigentlich überhaupt nicht, sie bekommen nur ab und zu eine Kleine Dusche. Also um so dunkler, desto weniger Wasser bitte, aber sie vertragen das super.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 00:36 Uhr  ·  #10
Hallo Eva, ich meine das es keinMehltau ist auf den Blättern sondern das ist ganz normal der weiße Belag.
Mehltau äußert sich erst in kleinen pelzigen Punkte und wird dann zur Fläche .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 09:42 Uhr  ·  #11
Meine Yuccas überwintern mittlerweile bei ca 10 Grad und beinahe komplett trocken (die ersten Jahre haben die noch iM Wintergarten überwintert, aber da haben die vor lauter Musas, Passis und Hibis keinen Platz mehr; ja, ihr seid schuld!) - das stört die aber nicht sonderlich und Wasser brauchen die dann auch kaum.
Vll ist das ja eine Alternative für den nächsten Winter. Das untere Drittel der Blätter wird dann zwar auch trocken, sie vergeilen aber nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:11 Uhr  ·  #12
Mit der kalten Überwinterung kommen meine Yuccas übrigens auch bestens klar.
Allerdings stehen sie noch kälter als 10 Grad, sind von Mitte November (Einräumdatum) bis gestern zwei mal gegossen worden. (jeweils nach 6 Wochen.)
Blätter sind keine komplett vertrocknet, nur braune Spitzen haben sie dieses Jahr einige bekommen, in den Wintern davor nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 15:07 Uhr  ·  #13
DANKE!!

Mhh das dieser "belag" normal ist bezweifle ich... selbst die jungen Blätter im Herz sind betroffen... die betroffenen blätter hell und schlaff...
Der Belag is nicht staubartig trocken sonder eher etwas klebrig und kommt relativ schnell nach dem abwischen wieder...

Südfenster hab ich deswegen nicht mehr frei weil eben die yucca im Sommer raus kommt und die Pflanzen die immer innen sind eben die "besten" plätze ergattert haben... dh wenn ich meiner yucca einen besseren Platz geben will muss eine andere Pflanze dafür weichen...
10° habe ich im Keller... aber da ist es dunkel... also auch keine alternative...

->werde meine yucca nun noch weniger gießen (obwohl sie eigentich immer staubig trocken is
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca...

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 14:30 Uhr  ·  #14
Nein der Belag den viele hier meinen ist der ganz leichte Kalk-Belag auf den Blättern. Der ist normal aber der klebrig grau weiße Staubbelag ist nicht normal. Wenn man ein stark befallenes Blatt reinigt sieht man erst darunter das Ausmaß der Zerstörung. Das Blatt wird braun und geht kaputt.

Habe zurzeit vier Yuccas mit diesem Krankheitsbild.

Manche halten es für Mehltau und andere für Gallmilben.
Such mal nach Gallmilbe und Yucca. Dann bekommst du einige Threads mit genau deinem Krankheitsbild.

Habe mir mal ein Blatt unter der Lupe mit 10-facher Vergößerung angeschaut. Wenn man genau hinguckt sieht man, dass es kleine längliche weiß-graue Tierchen sind die sich bewegen. Sehen ein bisschen aus wie ultrakleine Silberfische. Mit nem Mikroskop müsste es noch viel besser erkennbar sein.

Kann es also ein Pilz sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.