Hilfe meine Yucca....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben mal wiedre muss ich euch mit einer Frage quälen...

Also habe mir vor ca. 3 Wochen eine reduzierte Yucca gekauft. So wie sie immer verkauft werden, kleiner Stamm, grosser Stamm...

Reduziert war sie weil der kürzere Stamm über keinerlei Grün mehr verfügte und leichte Schimmelstellen an den "Bruchstellen" hatte....
Ich dachte: Gut wenn´s denn nur der kurze ist dann sind 3,50 für den grossen Stamm immer noch günstig und nahm sie mit... (wollte eigentlich nur einen sack erde kaufen )

Hab dann auch gleich einen Sack Palmenerde (nach Beratung) mitgenommen und zu hause umgetopft... Den kurzen habe ich durchgesägt und dachte ich könnte bis zum Ende des Schimmels absägen und den Rest versiegeln und zum Neuaustrieb anregen. Nun war leider der ganze Stamm von Anfang bis Ende durchgeschimmelt und musste in den Müll....

Der andere war aber noch gut, Wurzeln gut, grün saftig und Stamm fest...
Jetzt sind mir nach und nach die drei Triebe abgegangen, nicht plötzlich sondern sie haben sich langsam aber sicher nach unten gebogen und sind dann abgefallen, habe davon leider keine Fotos gemacht, nur von dem jetzt nackten Stamm kann ich Fotos machen, aber es wissen ja alle wie dass aussieht?
,
Naja mache trotzdem welche....

Nun weiss ich mittlerweile dass Yucca keine Palme ist sondern eine Agave und es wohl die falsche Erde ist in der sie steht, aber daran kanns ja nicht gelegen haben, oder? So schnell?

Bitte helft mir, meine arme Yucca hat bestimmt Schmerzen.....

liebe grüsse sandra
pluma 004.JPG
pluma 004.JPG (607.4 KB)
pluma 004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:54 Uhr  ·  #2
Oje das hört sich ja gar nicht gut an..

Vielleicht hat sie ja einen Pilz? Denk das kam dann aber nicht von deiner Sägeaktion, sondern war schon vom Kauf an gegeben.. Der "Schimmel" war wohl der Pilz, der offensichtlich nur die kleinere Pfnaze geschädigt hat, die größere zu dem Zeitpunkt noch nicht.. Oje oje..

Austopfen und nach den übrigen Wurzeln schauen, um zu wissen, wie die Chancen stehen?

Ich sehe green24 auf deinem Bildschirm
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:57 Uhr  ·  #3
die wurzeln werde ich mir morgen beim umtopfen in bessres substrat ansehen, aber die waren bei dem kurzen Stamm auc gut...
und der Schimmel bzw. Pilz war von innen im Stamm drinnen, nicht von aussen, und es hat fürchterlich gestunken.....
bin so traurig, wer sagt mir was zu tun ist?????
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:58 Uhr  ·  #4
was kann ich denn tun wenn es so ein Pilz ist Mäy?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:19 Uhr  ·  #5
Pilz verbreitet sich auch durch die "Pflanzenandern" als von innen.
Ich weiß nur, was man bei Orchideen macht.. Man pinselt sie mit einer Zimt-Wassermischung ein oder pudert sie einfach mit Zimt zu...
Aber bei Yuccas?!..

Vielleicht wurde sich auch im Geschäft oder bei dir zu feucht gehalten? Du meinst ja du gießt ziemlich kräftig

Wie sahen die Blätter denn aus als sie sich langsam verabschiedet haben?
Kannst du sie mit denen hier identifizieren: forum/ftopic1666.html ?

Falls du wirklich zu viel gegossen hast, sollte es kein Problem sein sie wiederzubeleben. Sie soll gut bewurzeln oder neu austreiben.

Hab vor kurzem eine vom Müll gerettet (herzlose Besitzter ) und nachdem ich sie abgesägt habe, trieb sie schon nach 2, 3 Wochen aus und zwar sehr stark!

Also lass den Kopf nicht hängen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:20 Uhr  ·  #6
Sandra, ich sags Dir nicht gerne, aber das hört sich echt nicht gut an. Ich
hab schon halb tot gegossene Pflanzen mit umtopfen gerettet und Pilzbefall mit zurückschneiden und Zimt / Holzkohlebehandlung.
Aber wenn die schon stinken....
Ehrlich, mach Dich drauf gefasst, dass da nix draus wird. Die hat bestimmt schon im Geschäft einer totgegossen, was bei Yuccas leider ein häufiger Fehler ist. DAs sind ja Sonnenanbeter.
Versuchen kannst Du es ja: alles faule, stinkige abschneiden, mit Holzkohlepulver einstäuben (desinfiziert) und wieder einpflanzen, in neue Erde und nicht mehr so viel gießen!!!
Mir tut es auch immer Leid, wenn ich eine Pflanze weg tun muss... erst kürzlich hab ich eine schweineteure Laeliocattleya Tokyo Blue entsorgt, die auch schon einen Schlag weg hatte.
Ich hab übrigens mehrere Yuccas, wenn Dich die Aussicht auf einen Ableger etwas tröstet...
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 13:07 Uhr  ·  #7
@rambling Rose
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, dieser Stamm den ich noch habe der stinkt nicht, der den ich abgesägt hatte stank....

Zu feucht könnte wirklich sein, hab sie ordentlich gegossen (auf anraten der Frau bei HORNBACH ), auch nachdem ich sie gefragt hatte ob die Yucca denn im Halbschatten stehen kann sagte sie: " Ja natürlich dass ist gar kein Problem, die sind sehr robust!"
Damit revidiere ich meine Meinung dass sie beim Hornbach von dem was sie haben auch Ahnung haben!

Also topfe ich jetzt um, was haltet ihr von 50% Quarzsand 50%Cocohum?
Und dann ab in die pralle Sonne?! Südfenster?

Übrigens habe ich schon alles was irgendwie weich war und äusserlich zu erkennen abgemacht....

Hoffentlich kann ich sie retten, sollte dass nicht der Fall sein würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen RamblingRose, aber ist halt nicht dass gleiche, haben uns doch schon angefreundet meine Yucca und ich!!!
Es schmerzt immer so sehr wenns irgendwas nicht schafft....

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, ihr seid einfach die grössten und ich freue mich so bei euch gelandet zu sein, kann zwar selber noch niemandem weiterhelfen, aber dass kommt auch mit der Zeit, und im völlig unwissenden Bekanntenkreis kann ich mein Wissen schon anwenden Dank euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca....

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 13:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Neuankömmling
Hoffentlich kann ich sie retten, sollte dass nicht der Fall sein würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen RamblingRose, aber ist halt nicht dass gleiche, haben uns doch schon angefreundet meine Yucca und ich!!!

Ja, dass kann ich gut verstehen!
Yucca s sind in der Tat sehr robust, aber wenn man sie dauerhaft falsch behandelt ist es eben auch irgendwann Schicht im Schacht... steter Tropfen höhlt den Stein.
Nicht sofort ab in die pralle Sonne, langsam dran gewöhnen... meinen Yuccas hab ich nen Sonnenbrand verpasst, weil ich denen auch die volle Ladung gönnen wollte nach dem langen Winter im Haus...
Ich hab meine in Blumenerde gemischt mit 1/3 Sand.Im Moment hab ich sie wie gesagt draußen halbschattig stehen, dass haben sie gern Gegossen wird gar nicht, da sie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.