Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Yucca Palme hat seit ein paar Monaten lauter dunkle Flecken und nach einiger Zeit werden die Blätter gelb. Sind aber keine Schädlinge zu sehen. Kann dies evtl. eine Viruserkrankung sein.
Kann mir jemand helfen.
Gruß
Elke
Bilder über Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken von So 13 Jan, 2013 12:56 Uhr
Blatt Yucca Palme.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Blüten: 5751
BeitragSo 13 Jan, 2013 12:59
Hallo,

hast du die mal gedüngt? Denn ich würde mal ganz stark auf Eisenmangel tippen. Ein eisenhaltiger Dünger schafft hier Abhilfe. :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 13 Jan, 2013 13:03
Und wo steht sie bei dir? Bekommt sie genug Licht ohne direkte Sonne?
Azubi
Azubi
BeitragMo 14 Jan, 2013 11:02
Hallo,
danke für die Hilfe, aber leider noch nicht gedüngt, werde es versuchen. Aber kann man jetzt schon düngen, dachte erst im Frühjahr.

Gruß
Elke
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 14 Jan, 2013 13:25
Eisenmangel betrifft immer die jüngsten Blätter. Ist das bei deiner Pflanze so?
Gibts noch ein Gesamtbild, denn so sehr typisch für eine Ernährungsstörung siehts nicht aus :-k

Grüße vom Floris
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Blüten: 5769
BeitragMo 14 Jan, 2013 14:48
Hallo Elke,
bitte jetzt noch nicht düngen. Das würde die Pflanze nur in die Höhe treiben, beim jetzigen Lichtmangel wäre das fatal!

Ich würde hier auf Lichtmangel tippen.
Die Blätter auf dem letzten Bild sind hell, etwas zu schmal, zu schwach.
Wo steht die Pflanze denn im Sommer, und wo jetzt? Steht die jetzt warm/ im geheizten Raum?
Die sollte kühl stehen.
Wenn die Yucca im Sommer genug Sonne abbekommt dann übersteht sie den dunklen Winter gut. Wenn das nicht der Fall ist dann gibts irgendwann diesen Geilwuchs.
Im Winter soll/darf die Yucca nicht wachsen, dafür ist jetzt zu wenig Licht.

viele Grüße
Uli
Azubi
Azubi
BeitragMo 14 Jan, 2013 17:13
Hallo Uli,

Normalerweise steht sie im Sommer im Freien und wenn ich darüber nachdenke hat sie dann die Winter (steht da im Wintergarten) gut überstanden. Nur letzten Sommer habe ich sie nicht ins Freie gestellt.
Werde sie aber trotzallem ab März einmal richtig düngen und mitte Mai wieder ins Freie stellen. Danke dir für diese Hilfe.
Noch einen schönen abend wünscht Dir
Elke
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Blüten: 5769
BeitragMo 14 Jan, 2013 18:52
Hallo Elke,

ich würde frühestens ende März düngen. Wenn es die Größe der Pflanze erlaubt daß Du sie schnell wieder ins Haus stellen kannst bei Nachtfrost, kannst du die Yucca schon anfang April rausstellen, aber auf Nachtfröste achten, denn dann muss sie wieder rein.
Meine sind schon sehr früh draußen, die haben auch kalt überwintert. So daß die schon etwas aushalten. Bei warmer Überwinterung ist die Pflanze empfindlicher .
Um so früher die Yucca draußen steht und schon die milde Frühlingssonne abbekommt umso geringer ist die Gefahr daß sie dann später einen Sonnenbrand bekommt. Denn da musst Du mitte Mai schon aufpassen. Wenn die dann mal an die Sonne gewöhnt ist kann sie vollsonnig stehen.

viele Grüße
Uli

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken von Hobbygärtnerin55, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3060

Mi 02 Nov, 2011 23:04

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Dunkle Flecken auf Zimmerlinde - Hilfe gesucht von Cepheide, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1138

Fr 14 Apr, 2017 17:13

von Cepheide Neuester Beitrag

Hilfe meine Yucca.... von Neuankömmling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1550

So 13 Jul, 2008 13:42

von RamblingRose Neuester Beitrag

Hilfe meine Yucca... von >Eva<, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2490

So 17 Jul, 2011 14:30

von Ganja Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca! von pyromantiker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

4849

Do 30 Mai, 2013 23:35

von eisenfee Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

14934

Mi 14 Dez, 2011 12:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2638

Di 02 Feb, 2010 21:45

von Natureboy Neuester Beitrag

Hilfe! Was hat meine Yucca carnerosana? von boesewicht, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2134

Mi 24 Feb, 2010 19:23

von boesewicht Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca verfault von Mädal, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3612

Fr 05 Nov, 2010 12:26

von Mädal Neuester Beitrag

Was hat meine Yucca? :( Bitte um Hilfe von Schnittlauch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2411

Mi 27 Feb, 2013 16:21

von Scrooge Neuester Beitrag