Hilfe, meine Trauben sterben ab :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe, meine Trauben sterben ab :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

zunächst mal ein freundliches Hallo an alle, ich bin neu hier

Habe aber auch ein dringendes Problem.

Gestern habe ich bemerkt, dass alle meine Weintrauben alle verkümmern und abfallen (bzw. Schwarz werden).

Ich habe insgesamt 6 weinstöcke und es ist bei allen so.
Bis dato habe ich nichts gedüngt oder so....liegts vielleicht daran ?
Oder am schlechten Wetter die vergangenen Wochen ?
Blätter schauen eigentlich normal aus (bzw. ein paar Blätter sind nicht so saftgrün, aber es sind nur ein paar)

Wer kann mir helfen bzw. einen tipp geben ?

vielen lieben dank
gruss Ralph
Trauben1.jpg
Trauben1.jpg (226.62 KB)
Trauben1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe, meine Trauben sterben ab :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 09:25 Uhr  ·  #2
"Gestern habe ich bemerkt, dass alle meine Weintrauben alle verkümmern und abfallen (bzw. Schwarz werden)."

Hallo Ralph,
zu deinem obigen Text hast du ein Bild einer völlig normalen Blütentraube eingestellt. An dieser sind einige Blütchen schwarz und am abfallen, aber viele Beerchen haben sich schon gut entwickelt, sieht also für die jetzige Zeit völlig normal aus.

Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Trauben sterben ab :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 10:37 Uhr  ·  #3
sieht für mich auch normal aus - wie bei meiner daheim auch.

edit: willkommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.