Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:20 Uhr  ·  #1
Ich mußte heute mit Schrecken feststellen das diese Tiere an mehreren Blättern von unten sind.Weiß jemand was es für Tiere sind? Wie kann ich sie wieder los werden? Muß ich da die Chemie-Keule rausholen,oder gibt es auch andere Mittel? Bitte helft mir,die hatte letztes Jahr gar keine Blüten und erst in diesem Jahr wird sie wohl ein paar Kirschen bekommen...
IMG_9343.JPG
IMG_9343.JPG (206.74 KB)
IMG_9343.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:21 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:25 Uhr  ·  #3
Danke Kerstin
In schwarz kenne ich die nicht
Kann ich außer Schmierseifenlösung noch was machen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:27 Uhr  ·  #4
Scharfer Strahl mit'm Gartenschlauch ... ich warte immer auf meine Nützlinge und mußte das bisher noch nie bereuen ... gibt's bei Dir viele Marienkäfer? Dann brauchst Du nur 1-3 Tage warten (auch wenn's schwer fällt)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:31 Uhr  ·  #5
Marienkäfer haben wir eigentlich immer viele,aber in diesem Jahr habe ich erst einen gesichtet.Meinst du ich soll einfach abwarten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:27 Uhr  ·  #6
Sagen wir es mal so: Ich hatte letztes Jahr auf meiner Zwetschge (Reneklade) wesentlich mehr Blattläuse ... Millionen waren noch zuwenig - sowas hab' ich mein Lebtag noch net gesehn ... ich war schon nahe dran, Gift zu sprühen ... nur, erst hatte ich keine Zeit, dann regnete es 'ne ganze Weile und als ich dann endlich fahren wollte, Gift zu kaufen, bin ich nochmal hin zu dem Baum und da sah ich wirklich zu Hunderten die Marienkäferlarven, die sich die Blattläuse einverleibten! Und an meinen Blättern saßen wirklich jeweils mind. 100 Blattläuse - es war einfach ekelig

Wenn Du die Geduld aufbringen kannst, warte ab ... ansonsten kannst ja einen scharfen Wasserstrahl auf die Viecher richten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 18:44 Uhr  ·  #7
die marienkäferlarven müssen doch auch erst schlüpfen, wenn man da jetzt mit wasser abspritzt, sind auch die eier weg und die meisenkinder werden im moment auch damit gefüttert

so schlimm sind blattläuse für einen baum auch nicht das steckt der schon locker weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 18:59 Uhr  ·  #8
Bei Blattläusen hab ich mir mal sagen lassen, dass ne Brennesseljauch ganz gut sein soll. Hab aber leider diesbezüglich noch keinen Erfahrungswert, da ichs heuer erst ausprobieren werde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 22:19 Uhr  ·  #9
Ich werde einfach mal ein wenig Geduld haben,danke für eure Antworten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 20:52 Uhr  ·  #10
Sorry ich muß euch nochmal belästigen,aber heute habe ich die hier gefunden.Sind das nun Helfer? Meine Blätter haben nämlich teilweise Lochfraß...
Eine Flohkrauteule?
IMG_9351.JPG
IMG_9351.JPG (212.58 KB)
IMG_9351.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 23:04 Uhr  ·  #11
Welche Raupe das jetzt ist bzw. welcher Schmetterling mal daraus wird, kann ich jetzt nicht sagen, aber Nützlinge sind das auf keinen Fall ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe meine Säulenkirsche ist belagert,aber von wem?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 19:54 Uhr  ·  #12
Habe ich mir schon gedacht und alle abgesammelt die ich gefunden habe.Keine Angst,ich bin Tierfreund,die leben jetzt beim Nachbarn...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.