Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann mir jemand helfen?
Ich weiss nicht warum auf einmal meine Phoenix-Palme so komische Farbe bekommt.
Siehe Bilder - die Wedel sehen alle so aus!

[attachment=1]IMG_4656[1].PNG[/attachment]
[attachment=0]IMG_4657[1].PNG[/attachment]
IMG_4656[1].PNG
IMG_4656[1].PNG (1.41 MB)
IMG_4656[1].PNG
IMG_4657[1].PNG
IMG_4657[1].PNG (1.25 MB)
IMG_4657[1].PNG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo, willkommen Birthi!

Um das mal eben so sagen zu können, fehlen doch einige wichtige Informationen:

Wo steht die Palme? (drinnen / draußen / Himmelsrichtung)
Hast du sie kürzlich umgetopft und/oder umgestellt?
Wie oft und wieviel giesst du? Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Düngst du?


Ein Gesamtbild der Pflanze wäre auch schön!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 12:46 Uhr  ·  #3
Leider sind die Bilder ziemlich unscharf, so dass man nichts erkennen kann.

Hast du mal nach Spinnmilben geguckt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 17:12 Uhr  ·  #4
Also meine Palme steht innen an einer Balkontüre und 1,5m zum Fenster, sie sollte eigentlich genug Licht haben.
Ich gieße sie einmal wöchentlich, sodaß sie immer eine gewisse Feuchtigkeit hat, aber nicht zu naß ist. Wasserabzugslöcher hat der Topf! Düngen tu ich sie mit dem Green-Palmendünger genau nach Angabe!
Die Palme habe ich, nachdem sie so wurde, nun umgetopft, vor ca. 6 Wochen.
Spinnmilben hat sie keine!
Ich habe nochmals versucht Bilder schärfer reinszustellen. Leider bekomme ich die ganz nahen Aufnahmen nicht ganz scharf!
IMG_4835.JPG
IMG_4835.JPG (901.93 KB)
IMG_4835.JPG
IMG_4836.JPG
IMG_4836.JPG (786.38 KB)
IMG_4836.JPG
IMG_4837.JPG
IMG_4837.JPG (684.69 KB)
IMG_4837.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 17:19 Uhr  ·  #5
Wenn du sicher bist, dass es keine Spinnmilben sind, dann untersuche sie mal auf Thripse.
Auf dem ersten Bild vom letzten Beitrag oben links sieht das danach aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 19:13 Uhr  ·  #6
Thripse finde ich keine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 20:41 Uhr  ·  #7
Eine andere Idee habe ich nicht, es ist m.E. das typische Schadbild bei Spinnmilben- oder Thripsbefall.
Vielleicht findest du die Stellen noch, die ich eingekreist habe

[attachment=0]IMG_4835-2.JPG[/attachment]
IMG_4835-2.JPG
IMG_4835-2.JPG (1010.49 KB)
IMG_4835-2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 21:50 Uhr  ·  #8
Hallo

Auch für mich sieht dies klar nach Befall durch saugende Schädlinge aus. Meiner Meinung nach sieht man auf den Fotos auch deutlich – sofern man das bei der schlechten Qualität der Bilder überhaupt sagen kann – Spuren von Spinnmilben. Ich hab sie auch mal angepinselt:
[attachment=1]IMG_4837.jpg[/attachment] [attachment=0]IMG_4836.jpg[/attachment]

LG
Vroni
IMG_4837.jpg
IMG_4837.jpg (405.54 KB)
IMG_4837.jpg
IMG_4836.jpg
IMG_4836.jpg (628.95 KB)
IMG_4836.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 18:26 Uhr  ·  #9
Danke für eure Hilfe!
Ich habe nun alle Wedel abgeschnitten, bis auf die, die frisch treiben.
Abgespült habe ich auch nochmals.
Es sieht glaube ich bisher gut aus, was ich nun sehen kann, aber nochmals abwarten, bis sich einige geöffnet haben.
Habe die Palme nun auch mal auf den Balkon verbannt und warte nun ab.
Ich gebe dann noch Rückmeldung, sobald ich definitiv ein Urteil fällen kann!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:41 Uhr  ·  #10
[quote="Birthi]Habe die Palme nun auch mal auf den Balkon verbannt und warte nun ab.[/quote]Vorsicht mit Sonne, wenn sie bisher drinnen gelebt hat. Nicht dass die treibenden Blätter verbrennen...

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.