Hilfe meine Pflanzen sterben....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab ein riesen Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe eine Drachenbaume, Korbmarant , Archontophoenix und noch eine Palme ähnlich einer Yucca. Habe vor Kurzem alle Umgepflanz in Kügelchen, diese Hydrogeschichte.
Habe die passenden Plastiktöpfe mit den Röhrchen drin gefüllt mit den Kügelchen und den Plastik in ein passenden Tontopf. Röhrchen-Wasseranzeige steht immer in der mitte,
Aber meine Pflanzen bekommen immer mehr Gelbe und Braune Blätter. Und sehen Krank aus. (es sind keine Tierchen an den Pflanzen, sieht so aus als ist es zu feucht, sind auch teilweise ganz weich die Braunen Blätter)
Die Kügelchen sind ganz feucht. Ich weiß nicht ob das normal ist. Kenn mich nicht so gut aus. Hab ihr eine Idee.
ich wohnen in in einer Kellerwohung, luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch, ca. bei 55-60.!?
Gruß Sine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 19:45 Uhr  ·  #2
Lese ich das richtig?
Du hast Pflanzen aus der Erde in Hydrosteine gepflanzt?
Hast du die Erde gründlichst 100%ig abgespült?

forum/ftopic8185.html#86301
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hallo Sine und willkommen bei den Greenen!

Also - Du hast auf Hydrokultur umgestellt - hast Du vorher alle Erde aus den Wurzeln rausgewaschen????

Und - welche Probleme hast Du nun mit Deinen Pflanzen, sind Tiere daran, welken sie oder was?

Bitte beschreibe es genauer - so können wir nicht helfen!

Kannst Du ein Foto reinsetzen??? Das wäre sehr hilfreich!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 20:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sine

Aber meine Pflanzen bekommen immer mehr Gelbe und Braune Blätter. Und sehen Krank aus. (es sind keine Tierchen an den Pflanzen, sieht so aus als ist es zu feucht, sind auch teilweise ganz weich die Braunen Blätter)


Tierchen sind keine, steht da doch

wenn du die Erde nicht vollständig abgespült hast, dann faulen möglicherweise die Wurzeln mit den Resten der Erde in der Nässe des Topfes.

Es ist nicht wirklich empfehlenswert von Erde auf Hydro umzustellen.
Besser ist, die Stecklinge oder ableger gleich nach der Wurzelbildung in Hydro zu setzen, ohne daß sie jemals mit Erde in Berührung kamen.

Lies dir bitte mal den Link in meinem ersten Beitrag durch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 22:06 Uhr  ·  #5
Halo Sine,

die Umstellung von Hydrokultur in Erde gelingt fast immer. Umgekehrt, wie in deinem Fall, ist das weitaus schwieriger.
Zuerst einmal muss, wie hier schon geschrieben wurde, die Erde zu 100% von den Wurzeln abgewaschen werden. Aber auch das ist noch lange keine Erfolgsgarantie.
Die Erdwurzeln unterscheiden sich von Wasserwurzeln, die bei Hydrokultur vorhanden sind.
Wasserwurzeln haben nicht so viele feine Verflechtungen wie Erdwurzeln, weil sie auch ohne ganz einfach an Wasser und Nahrung gelangen und diese gut aufnehmen können.
Wasserwurzeln können sich zu Erdwurzeln wandeln, umgekehrt nicht,
D.h. die feinen Verflechtungen sterben ab, faulen. Eventuell sogar die ganze Wurzel. Somit kann die Pflanze kein Wasser mehr bekommen und vertrocknet.
Zudem fängt noch vorhandene Erde (=organische Substanz) irgendwann an, im Wasser zu faulen.
Darum funktioniert die Umstellung von Hydro auf Erde häufig nicht, die Umstellung von Hydro auf Erde jedoch viel problemloser (eigentlich immer).

Hinzu kommt, dass derzeit die absolut falsche Jahreszeit ist, die Pflanzen von Erde auf Hydrokultut umzustellen. Das macht man - wenn überhaupt - im Frühjahr zur Wachstumszeit.. Zur Zeit befinden sich die Pflanzen in der Winterruhe und benötigen eh nicht so viel Wasser.

Der Wasserstandanzeiger darf auf gar keinen Fall immer in der Mitte stehen, Er muss regelmäßig komplett absinken, damit die Wurzeln Luft bekommen.
Meine wenigen Hydrokulturpflanzen gieße ich immer erst, wenn der Anzeiger abgesunken ist und er sich auch bei Kippen des Topfes nicht mehr nach oben bewegt.

Deine Schadbilder hören sich eindeutig nach viel zu nass an, eventuell sogar schon nach Wurzelschaden, aber eine genaue Diagnose ist ohne Foto recht schwierig.

Ach, fällt mir gerade ein:
Du hast doch Hydrokultur gemeint, oder?
Oder hast du in Seramis getopft, einen Hydrokulturwasserstandanzeiger genommen und dann bis Optimum (=Mitte) vollgegossen?
Das wäre nämlich dann der Supergau.
Ich frage deshalb, weil die Hydrokultursteine eigentlich oben immer trocken sind, die Seramis-Dinger speichern die Feuchtigkeit. Und du schreibst ja, dass die Kügelchen ganz feucht sind.


Mach doch mal bitte Fotos, vielleicht ist ja noch nicht alles verloren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 00:55 Uhr  ·  #6
Sorry aber ich kann die Bilder nicht hochladen, hab extra einige gemacht.
Er läd und läd...passiert nix, oder der Bildschirm ist weiß.
Ich hab es schon in verschiedenen Dateitypen versucht.

gibt es noch eine andere möglichkeit????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 01:07 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen hier im Forum.

Eventuell sind deine Bilder zu groß. Siehe mal hier:

forum/ftopic17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:15 Uhr  ·  #8
also ich kann keine Bilder hochladen.
Zu groß sind sie nicht.

Ohne Bilder könnt ihr mir schlecht richtig helfen.
hätte euch die Bilder wirklich gerne gezeigt.

also ich versuch es einfach genau zu beschrieben:
Es sind Seramis oder wie die heißen. Die hab ich in diese Plastiktöpfe mit den Schlitzen überall und den Wasserstandhalterungen. Und die hab ich dann ich einem Tonntopf.

Die Blätter sind teilweise Gelb, Braun an den Spitzen, teils rund ums ganze Blatt, und machen blätter sind komplett Gelb oder braun.
Die Erde hab ich vorher nicht abgewaschen. Die Wurzeln hab ich auch nicht abgeschnitten wo braun waren.

Tierchen sind keine dran.

Wie kann ich meinen Pflanzen helfen???

PS: fall es noch eine andere möglichkeit gibt wie ich jemand meine bilder zeigen kann, dann sagt mir bescheid.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:34 Uhr  ·  #9
Hallo Sine!

Okay, also Seramis ist was ganz anderes als Hydrokultur! In Hydro treten im Extremfall die oben genannten Probleme auf, weil dort eben der Sinn ist, dass die Pflanzen komplett im Wasser stehen. Hydrosteine speichern das Wasser auch nicht so doll, sie sind nur für den Halt der Pflanze da.

Seramis ist was anderes. Da kann man Pflanzen mit Erdballen reinsetzen und das sollte ohne Probleme funktionieren.
Der Gießanzeiger muss, wie Du geschrieben hast, mittig im Erdballen sitzen, weil dort die Feuchtigkeit gemessen werden muss und nicht draußen am Rand (in Hydro ist das anders, da dort wirklich der Wasserstand, also die Höhe des Wassers zwischen den Steinen gemessen wird).

Dass Du einen Topf mit Schlitzen genommen hast ist auch gut, denn dann entsteht keine Staunässe. Seramis empfiehlt, die Pflanzen direkt in Übertöpfe zu setzen, aber damit macht jeder irgendwann schlechte Erfahrungen.

Hast Du die Pflanzen denn mal aus dem Übertopf genommen und geschaut, ob dort vielleicht Wasser drin steht?
Vielleicht stimmt Dein Gießanzeiger auch nicht (die Dinger braucht man nur einmal kurz in der Erde bewegen, dann gehen sie kaputt und zeigen konstant rot=trocken an...).
Wie oft gießt Du und wie sieht das Seramis aus? Wenn es dunkelrot ist, ist es patschnass und Deine Probleme kommen daher!

Zu den Bildern: lad sie in Dein Fotoalbum (hier forum/album.php unter "Deine persönliche Galerie") hoch und stell sie dann darüber hier rein. Jedes Foto bekommt in Deinem Album eine Nummer und Du gibst dann hier mitten im Beitrag folgendes an:
Code
[albumimg]die Nummer Deines Bildes im Album[/albumimg]

Oder hast Du vielleicht unter Deinem Beitrag zwar auf "Diesem Beitrag ein Bild hinzufügen" geklickt und Dein Bild hochgeladen, dann aber nicht nocheinmal auf "Diesem Beitrag ein Bild hinzufügen" geklickt? Erst bei diesem zweiten Schritt wird das Bild hochgeladen... Vielleicht gibt's im Moment aber auch ein allgemeines Problem mit Bildern.


edit: Ach, ja! Ganz vergessen:
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #10
Also ich habe das Gefühl, daß du die Pflanzen mit Seramis in Hydrotöpfe (die haben nämlich Schlitze und Wasserstandshalterungen) gesetzt hast nach deinen Beschreibungen.

Und alles ist extem naß, weil der Wasserstand auf Mitte steht!
Das gilt aber für Hydro und nicht für Seramis!

Als erste Hilfe für die Pflanzen würde ich sie sofort aus den jetzigen Töpfen nehmen, alles Nasse abschütteln, normale Blumentöpfe mit Bodenlöchern (keine Übertöpfe) nehmen und entweder in trockenes Seramis setzen oder wieder in trockene Erde.
Und erst mal absolut nicht gießen!
Vielleicht ist noch etwas zu retten.

Bilder wären wirklich nicht schlecht, vielleicht versuchst du doch nochmal.
Verkleinere sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm und lade sie dann hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:44 Uhr  ·  #11
Gudrun, die Vermutung habe ich jetzt definitv auch.
Eine Ahnung hatte ich ja bereits zum Ende meine ersten Berichtes, aber nach Sines Antwort (Seramis, Wasserstandanzeiger in der Mitte) bin ich mir fast sicher....

Sine, schau mal bitte in diesen Link.
Das ist Seramis. http://images.google.de/images?hl=de&q=Seramis
Auf dem zweiten Foto in der zweiten Reihe ist links Hydrokultur, rechts Seramis.
Die Tonkugeln für Hydrokultur gibt es in unterschiedlichen Größen (Körnung) und sind im Prinzip rund. Seramis ist länglicher, eckiger, kantiger.
Hydrokultursteine (=Blähton) speichern nicht gut Wasser, sind also ganz schnell trocken, wenn sie nicht im Wasser liegen, bzw. von Feuchtigkeit umgeben sind.
Seramis ist quasi ein Wasserspeicher.

Die Wasserstandanzeiger für Seramis sind grün mit weiß, haben ein Sichtfenster, in dem ein Farbanzeiger zu sehen ist (blau = genug Feuchtigkeit vorhanden, rot = gießen).
Den Wasserstandanzeiger für Hydrokultur kannst du die auf dem Foto anschauen.

Wie Gudrun schon sagte, in Seramis setzt man die Pflanze mit Erdballen (geht aber auch ohne, wie ich gelesen habe), in Hydrokultur darf zwingend keine Erde an den Wurzel vorhanden sein.

Die Wasserstandanzeiger für Hydrokultur funktionieren auf gar keinen Fall bei Seramis und können daher nicht verwendet werden.
Dann ist nämlich alles viel zu nass. Die Wurzeln faulen, die Pflanzen nehmen deshalb kein Wasser mehr auf und vertrocknen.


Ich hoffe, ich konnte helfen?
IMG_1843.JPG
IMG_1843.JPG (551.63 KB)
IMG_1843.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #12
Ich nochmal.

Sine, wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, auf dieser Seite geht das wohl auch:
http://www.foto-freeware.de/tinypic.php
Ich kann allerdings nicht sagen, wie es funktioniert, denn ich benutzte immer ein Programm. Aber viele nutzen diese Seite und sagen, es wäre super einfach und super schnell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:58 Uhr  ·  #13
Hallo Indigogirl danke für deine Tipps, auch die Bilder sind sehr gut, danke Julie35
Also zu erst werde ich das Wasser ausschütten wo sich im Topf befindet, außerdem setze ich die Wasserstandanzeige in die mitte oder?!

Ich habe die bilder in meiner Bildergalerie, habe den link kopiert und hier eingefügt.
Das mit dem Code hab ich nicht ganz verstanden.
hoffe es geht. und ihr könnt mir anhand der bilder noch paar tolle tipps geben.
hoffe es ist nicht zu spät....

forum/album.php?user_id=10381


LG Sine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:17 Uhr  ·  #14
Oh Sine, es tatsächlich so, wie Gudrun und ich vermutet haben:

Du hast Seramis mit einen Hydrokulturwasserstandenzeiger kombiniert.
Das geht gar nicht. (Siehe oben)

Mach es so, wie Gudrun dir schon geraten hat (schleunigst raus aus dem nassen Seramis, in trocknes (Erde oder Seramis) rein und erstmal nicht gießen) und besorge dir ggf. einen geeigneten Anzeiger für Seramis!


Toi, toi, toi für deine Pflanzen! Und
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben....

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:53 Uhr  ·  #15
Hab noch was Wichtiges vergessen:

Kontorlliere bitte unbedingt die Wurzeln.
Alles was braun und/oder matschig ist, abschneiden, so dass du nur noch die gesunden Wurzelteile neu in trockenes Substrat eintopfst und somit der Fäulnisprozess gestoppt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.