Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hey Ho.

Wie schon gesagt habe ich probleme mit meinen Pflanzen.
Es dreht sich um einen Buchs baum und zwei verschiedene Hosta sorten.

Bei dem Buchsbaum könnte es sich eventuell um Cylindrocladium buxicola handels, aber da wollte ich mal bei euch nachhorchen ob ihr anderer Meinung seid.

Bei den Hostas bin ich Ratlos
Ich weiß nicht ob es nur Schneckenfrass ist oder eine Krankheit.

Hilfe Hilfe Hilfe

Würde meine Pflanzen gerne bi zum schönen Frühjahr frisch haben.

Buxus:

Hosta 1:

Hosta 2:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 19:23 Uhr  ·  #2
ähm, du weißt aber schon, dass wir im Moment "Winter" haben und die meisten Pflanzen eigentlich jetzt ihre Ruhezeit haben?
bei den Hostas (auf jeden Fall bei der 2.) würde ich mal auf normalen Schneckenfraß tippen (jaja die Schleimer haben die echt zum fressen gern), bei der 1. irritieren mich die braungrauen eingerollten Blattränder ein wenig, aber ich glaub, das hatten meine im Herbst auch.
Zum Buchs: so richtig prallgrün ist meiner momentan auch nicht; ob das aber der von dir genannte Erreger ist, vermag ich auf Grund des einen Fotos nicht zu beurteilen. HIER findest du eine ganz gute Beschreibung des Pilzes.

Warte einfach ab, bis es "richtig Frühling" wird, dann werden sich die Pflanzen höchstwahrscheinlich auch wieder in schönstem grün zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 20:11 Uhr  ·  #3
Die Bilder von den Hostas gab es schon mal hier im Forum und auch Antworten auf die Fragen. Ich finde die Beiträge nur nicht wieder.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 20:31 Uhr  ·  #4
wow, Dorit, du bist gut
du meintest den hier: post1191887.html#p1191887
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 20:45 Uhr  ·  #5
Dann mach ich hier mal zu....

Sebastian, wenn du nicht weißt, wie du deine eigenen Beiträge wieder findest:
Oben links unter dem Reiter "Themen&Beiträge" -> Meine Beiträge anklicken.
Schreib bitte unter deinem vorherigen Beitrag weiter, o.k.?
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.