Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:07 Uhr  ·  #1
Ich in der Erde meiner Habaneros (3 pflanzen in einem 36cm topf) habe ich irgendwelche graußigen kleinen weißen krabbler entdeckt!
ich bin absoluter neuling was pflanzen oder chilis angeht, hab also überhaupt keine ahnung von irgendwas...
habe mir ende letztes jahres 2x 3 habaneropflanzlein in einen je 36cm topf eingesetzt, die stehen auf einem kleinen fensterbrett vor einem noch kleinerem fenster in der küche neben dem kühlschrank. darüber hängt eine 23Watt starke Osram Dulux (1600lumen 4000kelvin) - geht leider nicht anders, ich bewohne nur eine Garconniere mit 20m² und habe keinen balkon :X

Könnt ihr mir bitte sagen was das is? und was ich mir vom markt holen muss um es loszuwerden?
iwas.jpg
iwas.jpg (2.05 MB)
iwas.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo habanerofarmer!
Die Mitbewohner sind Springschwänze. Puste mal zur Kontrolle vorsichtig auf's Substrat, wenn die Tierchen dabei das Hüpfen anfangen, sind's die. Du brauchst Dir aber an sich keine Sorgen zu machen, die treten gern vermehrt auf, wenn das Substrat etwas zu feucht gehalten wird (also Abhilfe wäre etwas trockener halten). Die futtern abgestorbene Pflanzenteile, gehören sozusagen einfach dazu. Etwas problematisch wird's, wenn die an die Wurzeln gehen, weil die evtl. wegen zu gut gemeintem Gießen faulen...
Viele Grüße
Jacke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:28 Uhr  ·  #3
hab eben ein paar mal draufgeblasen, aber gesrprungen is keines... eines is weggeflogen, aber wahrscheinlich weil ichs 1mal mit pusten übetrtrieben hab... krabbeln normal weiter, sind aber auch unter der erde, nicht darauf!
ist die verwendung von TUS bedenkenlos möglich wenn ich vorhabe die früchte (sollte es soweit kommen) zu essen?
habe auch vergessen zu erwähnen dass ich 1x die woche einen tropfen dünger (von chili-food.de - gibts aber anscheinend nichtmehr) in 1liter wasser gebe (0,5l pro topf)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:33 Uhr  ·  #4
mhmm, die sind nicht kurzzeitig mal ein bißchen gehüpft/schneller umher gekrabbelt? Dem Bild nach sind's aber Springschwänze... Was ist TUS?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:40 Uhr  ·  #5
Tus ist ein insektenspray
bis auf den einen der das land verlassen hat, hats die krabbler ziemlich kalt gelassen! kA was schnell ist in der Größe aber die sind so mit 1mm/s weitergekrabbelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:50 Uhr  ·  #6
sorry, aber mußte grad lachen Weiß jetzt aber auch nicht, wie ich die "Krabblergeschwindigkeit" beschreiben soll Also ich meinte das so: als sich bei mir mal vermehrt die Springschwänze zeigten und ich vorsichtig auf dem Substrat gepustet hab, wuselten die halt ganz kurz etwas aufgescheucht hin und her und dann krabbelten die wieder gemütlich weiter.
Mit Insektenspray würd ich da überhaupt nicht dran gehen! Wie gesagt, Springschwänze in Maßen (nicht Massen) gehören zu dem kleinen "Topf-Biotop" einfach dazu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:56 Uhr  ·  #7
Die springen wenn man gießt, nicht wenn man pustet!
Wenn du gießt, sollte das dann kurzfristig aussehen als ob du mit Mineralwasser gegossen hast... weil sie dann eben hüpfen.

Sind eindeutig Springschwänze und die tun deiner Pflanze eigentlich nix. Fressen abgestorbene Pflanzenteile in der Erde und helfen somit zu kompostieren.
Lass das Mittel weg und beobachte erstmal. Die verschwinden meist von alleine wieder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:07 Uhr  ·  #8
ich habe aber irgendwie angst vor der masse, mein bauch sagt mir das sind zuviele...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 07:49 Uhr  ·  #9
Gegen Springschwänze gibt es eine recht ungefährliche Methode (da du die Früchte ja noch essen möchtest), ist aber nicht immer von sooo viel Erfolg gekrönt.

Nimm den Topf und tauche ihn in einen Eimer (lauwarmes) Wasser. Ganz vorsichtig bis alle Erde unter Wasser ist. Das schwämmt die Biester an die Oberfläche und du kannst sie abschütten.
Damit erwischt du aber nicht alle und zudem setzt es deine Pflanzen einmal komplett unter Wasser, was die evtl. auch nicht soo gerne mögen.

Andere Alternative: umtopfen, Erde komplett entfernen und in neue Erde/Substrat setzen. Dabei erwsicht du vielleicht auch nicht alle. Aber eindämmen kannst du den Befall damit.

Die Frage ist halt, warum die Viecher überhaupt bei deinen chilis sind. Da muss ja vermehrt Grünabfall anfallen in der Erde, damit die da überhaupt was zu fressen finden. Fragt sich warum? Schwächeln deine Chilis eh und haben vielleicht eh übermäßig viele abgestorbene Wurzeln? Da wäre Umtopfen ganz gut, weil du dir gleich mal den Zustand der Wurzeln anschauen könntest.

Magst du uns vielleicht ein Bild von den gesamten Pflanzen zeigen? Vielleicht haben die ja wirklich irgendwas...

Ich schätze mal, dass sämtliche Mittel, die gegen Springschwänze wirken (Lizetan wirkt da NICHT habe ich gerade gesehen) dir dann auch gleich deine Ernte versauen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:32 Uhr  ·  #10
Also meine - in meinen Habaneros - springen wenn ich gieße UND wenn ich puste *g* Beim Pusten muss man nur aufpassen - zu fest und die Dinger fliegen halt ne Runde Nur gaaanz sachte. Ich hab meine ausgeuferte "Population" wieder in den Griff gekriegt übers Gießverhalten, und abgefallene Blätter halt immer gleich einsammeln bzw. nur wenig Pflanzenteile liegenlassen, damit sie eben was zu mampfen haben außer den Wurzeln. Ich hab Springschwänze nie bekämpft sondern mich mit ihnen arrangiert. Nur wenns zu viele werden: weniger gießen, vor allen Dingen halt weniger von oben, die Erde richtig gut antrocknen lassen und abgestorbene Pflanzenteile reduzieren.

Werde meinen nächste Woche auch mal frische Erde gönnen, und spätestens damit hast du es zumindest vorübergehend wieder im Griff. Dann darfst du nur dein Verhalten halt net wieder einreißen lassen, also dann von Anfang an aufs Gießen achten.

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.