Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:07 Uhr  ·  #1
Ich in der Erde meiner Habaneros (3 pflanzen in einem 36cm topf) habe ich irgendwelche graußigen kleinen weißen krabbler entdeckt!
ich bin absoluter neuling was pflanzen oder chilis angeht, hab also überhaupt keine ahnung von irgendwas...
habe mir ende letztes jahres 2x 3 habaneropflanzlein in einen je 36cm topf eingesetzt, die stehen auf einem kleinen fensterbrett vor einem noch kleinerem fenster in der küche neben dem kühlschrank. darüber hängt eine 23Watt starke Osram Dulux (1600lumen 4000kelvin) - geht leider nicht anders, ich bewohne nur eine Garconniere mit 20m² und habe keinen balkon :X

Könnt ihr mir bitte sagen was das is? und was ich mir vom markt holen muss um es loszuwerden?
iwas.jpg
iwas.jpg (2.05 MB)
iwas.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo habanerofarmer!
Die Mitbewohner sind Springschwänze. Puste mal zur Kontrolle vorsichtig auf's Substrat, wenn die Tierchen dabei das Hüpfen anfangen, sind's die. Du brauchst Dir aber an sich keine Sorgen zu machen, die treten gern vermehrt auf, wenn das Substrat etwas zu feucht gehalten wird (also Abhilfe wäre etwas trockener halten). Die futtern abgestorbene Pflanzenteile, gehören sozusagen einfach dazu. Etwas problematisch wird's, wenn die an die Wurzeln gehen, weil die evtl. wegen zu gut gemeintem Gießen faulen...
Viele Grüße
Jacke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanzen haben Mitbewohner

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:28 Uhr  ·  #3