Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

meine lieblingspflanze stribt und ich weiss nicht um wen es sich handelt.
somit weiss ich nicht, was ich dagegen zun kann.

also bitte- wer kann mir sagen wie sie heisst und evtl. auch, was ich tun muss. oder wie ich schnell noch ableger züchten kann, damit ich sie nicht verliere. sie ist mir so wichtig.


lg

kathrin
P1030860.JPG
P1030860.JPG (63.98 KB)
P1030860.JPG
P1030859.JPG
P1030859.JPG (77.15 KB)
P1030859.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum! Ich tippe mal, dass das eine Wachsblume (Hoya) ist und dass die viel zu dunkel steht und wahrscheinlich klatschnass im Topf ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 16:23 Uhr  ·  #3
ich kann es mir nicht vorstellen die hoya sieht irgendwie anders aus, als meine.

gibt es noch eine andere möglichkeit???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 16:31 Uhr  ·  #4
Willkommen im Forum,

auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen. Hat die Pflanze schonmal geblüht?

Es könne auch in Richtung Aeschynanthus(Schamblume) gehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 16:33 Uhr  ·  #5
Mal ehrlich,

der Name ist jetzt nebensächlich. Hol die Pflanze aus dem Topf und guck dir Substrat und Wurzeln an. Dann sehen wir weiter. Außerdem braucht sie unbedingt einen Standort direkt an einem Fenster.

Nur zur Info: derzeit gibt es ca. verschiedene Hoya. Mach mal ein besseres Foto, dann können wir mehr sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hallo ,

ich würde sagen ein schlechtes bild aber eventuell eine dischidia ruscifoliaauch als urnenpflanze bekannt, wenn sie es ist vergleich mal bei google.Deine hat mit sichreheit staunässe denke ich.

Dann kann man sie ganz einfach vermehren einfach ein gesunder unteres stück abschneiden und ich stecke das dann zum wurzeln in vogelsand und nach ein paar tagen zeigen sich erste wurzelchen



liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 16:42 Uhr  ·  #7
tut mir leid. jetzt bin ich in zwei foren und weiss gar nicht mehr wo ich dir schreiben soll.


kenn mich nicht so sehr aus - du meinst einfach mal umtopfen und ab ans licht??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 17:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dukaddl
du meinst einfach mal umtopfen und ab ans licht??

Ja, genau.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 17:27 Uhr  ·  #9
sie ist nun umgetopft und hängt am licht. danke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 17:28 Uhr  ·  #10
kannst ja mal ein Bild von den Wurzeln machen

edith: upps... zu spät... wie sahen denn die Wurzeln aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 20:55 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 16:35 Uhr  ·  #12
danke. für eure antworten. aber ich bin nich nicht so ganz sicher, ob das richtige dabei war.
ich hab sie ja jetzt umgetopft und hoffe sie wird wieder schön.

und dann zeig ich euch nochmal ein bild. dann kann man sie hoffentlich besser bestimmen.

danke

kathrin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 21:00 Uhr  ·  #13
vielleicht sollte sie auch in einem topf wohnen, der unten abzugslöcher hat, sonst hast du dasselbe problem bald wieder (wenn es staunässe war).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 07:57 Uhr  ·  #14
hat du nur nen neuen Topf genommen?
in was für ein Substrat hast du sie denn eingesetzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:14 Uhr  ·  #15
oje ihr fragt mich sachen. ich hab nen ganz normalen topf (aus plastik) der unten löcher hat. und dann stell ich ihn in den übertopf.
hab ganz normale blumenerde genommen.

ob das nun rochtig war bezweifle ich bei euren fragen.

was sollte ich denn am besten nehmen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.