Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:28 Uhr  ·  #211
Hallo Dukaddl,

da wir nicht sicher wissen, was für eine Pflanze es ist, können wir auch keine genaueren Tipps zum Substrat geben. Lass die erstmal da drin und achte nur darauf, dass unten kein Wasser im Übertopf steht. An der Erde stirbt die nicht, höchstens an "nassen Füßen".

Zur Sicherheit kannst du auch einen Ableger machen - einfach ein ca 30 cm langes Stück abknipsen und in Wasser stellen. Dann auch ans Fenster, aber keine direkte Sonne. Es kann allerdings etliche Wochen dauern, bis sich Wurzeln zeigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 18:30 Uhr  ·  #212
ja, ich hoffe das beste.
ableger wird wohl leider nichts werden ich hab nur noch 3 triebe. ich muss hoffen, dass sich die wurzeln erholen. es war wirlklich alles sehr nass.

danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 18:50 Uhr  ·  #213
nochmal hallo,

ich sage deine pflanze ist immer noch eine dischidia ruscifolia und super leicht zu vermehren einfach die 3 triebe kappen und einsetzen und dann bekommst du schnell eine neue grosse gesunde pflanzen darauf achten das sie nicht wiede zu nass steht.


Ich hatte die pflanze selbst und sie ist es, die herzförmigen blätter sind fest und glänzend .


liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 18:52 Uhr  ·  #214
wenn das Umtopfen nicht zum Erfolg führt, kannst du ja versuchen einen noch gesunden Trieb zu bewurzeln. Eventuell zwei : einen in Wasser, einen in Sand-Torf (oder Blumenerde) - Gemisch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 13:06 Uhr  ·  #215
ich hab jetzt einen kleinen trieb zum vermehren abgenommen. aber nur etwa 7 cm lange. da ich nur einen langen gesunden habe.

und andrea:
dein tip mit dischidia ruscifolia kommt wirklich sehr gut hin. aber das was mich dran stört ist, dass sie eben keine herzförmigen blätter hat. aber die gesamte pflanze hängt schon so in etwa wie dischidia ruscifolia.

mal schaun, was die ableger bringen und ob das umtopfen hilft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.