Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragFr 03 Sep, 2010 10:28
Hallo Dukaddl,

da wir nicht sicher wissen, was für eine Pflanze es ist, können wir auch keine genaueren Tipps zum Substrat geben. Lass die erstmal da drin und achte nur darauf, dass unten kein Wasser im Übertopf steht. An der Erde stirbt die nicht, höchstens an "nassen Füßen".

Zur Sicherheit kannst du auch einen Ableger machen - einfach ein ca 30 cm langes Stück abknipsen und in Wasser stellen. Dann auch ans Fenster, aber keine direkte Sonne. Es kann allerdings etliche Wochen dauern, bis sich Wurzeln zeigen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 03 Sep, 2010 18:30
ja, ich hoffe das beste.
ableger wird wohl leider nichts werden ich hab nur noch 3 triebe. ich muss hoffen, dass sich die wurzeln erholen. es war wirlklich alles sehr nass.

danke
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragFr 03 Sep, 2010 18:50
nochmal hallo,

ich sage deine pflanze ist immer noch eine dischidia ruscifolia und super leicht zu vermehren einfach die 3 triebe kappen und einsetzen und dann bekommst du schnell eine neue grosse gesunde pflanzen darauf achten das sie nicht wiede zu nass steht.

Ich hatte die pflanze selbst und sie ist es, die herzförmigen blätter sind fest und glänzend .

liebe grüße andrea :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragFr 03 Sep, 2010 18:52
wenn das Umtopfen nicht zum Erfolg führt, kannst du ja versuchen einen noch gesunden Trieb zu bewurzeln. Eventuell zwei : einen in Wasser, einen in Sand-Torf (oder Blumenerde) - Gemisch.
Azubi
Azubi
BeitragSa 04 Sep, 2010 13:06
ich hab jetzt einen kleinen trieb zum vermehren abgenommen. aber nur etwa 7 cm lange. da ich nur einen langen gesunden habe.

und andrea:
dein tip mit dischidia ruscifolia kommt wirklich sehr gut hin. aber das was mich dran stört ist, dass sie eben keine herzförmigen blätter hat. aber die gesamte pflanze hängt schon so in etwa wie dischidia ruscifolia.

mal schaun, was die ableger bringen und ob das umtopfen hilft.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

HILFE! Ich weiß nicht wie meine Pflanze heißt! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2695

Fr 12 Feb, 2010 14:11

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1800

Mo 20 Jun, 2011 22:35

von Scrooge Neuester Beitrag

Ich weiß nicht wie meine Pflanze heißt... von christlfan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4629

So 17 Jun, 2007 10:28

von Yaksini Neuester Beitrag

Meine Pflanze wird gelb/grau!! Weiß den Namen der Pfl. nicht von chica.bandita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2260

Sa 13 Jun, 2009 13:35

von Argo Neuester Beitrag

2m großer Kaktus stirbt und ich weiß nicht wieso von Jumli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

941

Fr 14 Dez, 2018 20:38

von werteargt43 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba von Nessi24012, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3988

Mo 13 Aug, 2012 10:39

von Nessi24012 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Dracaena stirbt! von wTani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7292

Do 07 Feb, 2008 0:48

von Blumennarr Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

11685

Sa 09 Feb, 2008 10:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

14742

Mi 14 Dez, 2011 12:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe meine Keulenlilie stirbt :( von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3932

Mo 12 Jan, 2009 19:11

von Taraxacum Neuester Beitrag