Hilfe meine Petunien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 13:19 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe daß mir viele Pflanzenfreunde antworten. Also ich habe in meinen Balkonkaesten gefuellte Petunien ( Pricilla ) , habe Sie mitte Mai eingepflanzt , mit Langzeitduenger und Hornspaene in guter Erde. In kurzer Zeit fuellten Sie die Kaesten ganz aus, waren wunderschoen .
Doch vor 2-3 Wochen wurden die unteren Blaetter komisch gelb grau und viele Blueten wurden welk und matschig . Ich habe alles verwelkte und gelbe abgezupft , aber jetzt sehen Sie nicht mehr schoen aus , lange Stengel mit ein paar Gruenen Blaettchen und ein paar Blueten.
Kann ich die Pflanzen noch retten ? War der starke Regen schuld ? Soll ich die Pflanzen stark zurueckschneiden. (Habe ich mal gelesen ) ? Ich weiß mir keinen Rat.
Ich habe noch 2 Ampeln wo ich auch diese Petunien mit anderen Pflanzen zusammen gepflanzt habe, aber die sehen gut aus. Hoffe auf Hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 14:21 Uhr  ·  #2
hallo,

Langzeitdünger & Hornspäne & neue Blumenerde (?) -> kann sein, daß das ein bißchen viel des guten war, die sind natürlich durch die Nährstoffe nach oben -> ins Kraut und Blüten geschossen, aber haben dadurch evtl. die Wurzeln vernachlässigt. Und jetzt ist der "Akku" leer.

Ich hab meine - auch in Ampeln - in ganz normale Gartenerde mit Kompost vermischt gesetzt, das war vor Pfingsten und dünge sie erst seit ca. 2 Wochen ...

Das Verwelkte abzupfen war richtig, sollte man grundsätzlich (auch wenns so furchtbar klebt) immer machen, damit die Pflanze animiert wird, neue Blüten zu bilden und net die Kraft in evtl. Fruchtansätze zu stecken.

Und wenn Petunien so richtig schön groß sind, sprich den Balkon runterhängen, sehen die eigentlich nur unten schön aus, weil im oberen Bereich die Triebe vernachlässigt werden
Und Regen schadet den Blüten schon, aber wenn die noch genügend Knospen hat, sollten die nächsten Sonnentage ausreichen, um wieder eine Blütenpracht herzuzaubern
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 23:19 Uhr  ·  #3
Hast du denn die Löcher in den Pflanzkästen durchgestochen? Sonst kann auch Staunässe die Ursache sein, weil du auch meintest, dass der Regen schuld sein könnte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Main-Taunus-Kreis, Hessen
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 08:11 Uhr  ·  #4
Hallo,
deine Pflanzen sind eindeutig überdüngt.
Wenn man neue Pflanzen kauft, sind die meistens schon gedüngt.
Ich pflanze meine in normaler Gartenerde und fange erst nach ca. 6 Wochen mit dem nachdüngen an, aber in niedriger Dosierung.
Wenn´s gar nicht besser wird, würde ich vielleicht mal die Erde austauschen; letzter Rettungsversuch.
Viel Glück und viele Grüße
Angela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 08:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schokokeks
Hast du denn die Löcher in den Pflanzkästen durchgestochen?


Balkonkästen sollten i.d.R. Löcher haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hey Rouge, in der Regel schon Allerdings muss man die teilweise erst noch durchstechen. Zumindest die preiswerteren Kösten haben unten im Boden diese Zapfen, die oben aber noch verschlossen sind. Allerdings ist das Plastik da so dünn, dass man es gut mit einem Schraubenzieher durchbohren kann.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass Ciellos Blumen vielleicht unter Staunässe leiden könnten!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:38 Uhr  ·  #7
aha - ok ... ich muß sagen, wieder was gelernt ... meinereiner besitzt nur die Comfort-Kästen mit Wasserspeichersystem ... ich hatte mal 'nen Balkon mit 25 ²m: 2,5x10 m ... und da passen VIIIIIELE Kästen ran ... und jeden Tag gießen nööööö
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:45 Uhr  ·  #8
Als ich mir die Kästen gekauft habe, wusste ich nichts von Comfort-Kästen
Nächstes Jahr werde ich mir mal bessere holen, die blöden billigen ziehen sich einiger Zeit auch zusammen, das sieht nicht schön aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 22:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rouge
hallo,

Langzeitdünger & Hornspäne & neue Blumenerde (?) -> kann sein, daß das ein bißchen viel des guten war, die sind natürlich durch die Nährstoffe nach oben -> ins Kraut und Blüten geschossen, aber haben dadurch evtl. die Wurzeln vernachlässigt. Und jetzt ist der "Akku" leer.

Ich hab meine - auch in Ampeln - in ganz normale Gartenerde mit Kompost vermischt gesetzt, das war vor Pfingsten und dünge sie erst seit ca. 2 Wochen ...

Das Verwelkte abzupfen war richtig, sollte man grundsätzlich (auch wenns so furchtbar klebt) immer machen, damit die Pflanze animiert wird, neue Blüten zu bilden und net die Kraft in evtl. Fruchtansätze zu stecken.

Und wenn Petunien so richtig schön groß sind, sprich den Balkon runterhängen, sehen die eigentlich nur unten schön aus, weil im oberen Bereich die Triebe vernachlässigt werden
Und Regen schadet den Blüten schon, aber wenn die noch genügend Knospen hat, sollten die nächsten Sonnentage ausreichen, um wieder eine Blütenpracht herzuzaubern


Hallo Rouge,
Danke fuer deine Antwort , habe es wohl zu gut mit meinen Bluemelein gemeint.
Letztes Wochenende habe ich zufaellig einen Blumenliebhaber getroffen der meinte ich soll die Petunien etwas gegen den im Moment sehr starken Regen schuetzen . Also habe ich eine plastick Rolle ueber die 10 Kaesten gespannt . ( drueber spannen bei Regen , wieder zusammen rollen bei Sonne ) . Na ja was macht man nicht alles , aber ich meine es hilft . ( Hoffe )
Habe uebrigens auch Kaesten mit wasserspeicher , da ich noch sehr viele Kuebelpflanzen habe spart das schon viel Zeit beim giessen.
Vielleicht bis bald . Ciao.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 22:07 Uhr  ·  #10
[quote="Angi"]Hallo,
deine Pflanzen sind eindeutig überdüngt.
Wenn man neue Pflanzen kauft, sind die meistens schon gedüngt.
Ich pflanze meine in normaler Gartenerde und fange erst nach ca. 6 Wochen mit dem nachdüngen an, aber in niedriger Dosierung.
Wenn´s gar nicht besser wird, würde ich vielleicht mal die Erde austauschen; letzter Rettungsversuch.
Viel Glück und viele Grüße
Angela[
/quote]

Hey Angi,
Danke fuer deine Antwort werde versuchen meine Bluemchen zu retten
Ciao.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 22:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Schokokeks
Hast du denn die Löcher in den Pflanzkästen durchgestochen? Sonst kann auch Staunässe die Ursache sein, weil du auch meintest, dass der Regen schuld sein könnte.


Hallo Schokokeks,
Danke fuer deine Antwort , habe aber auch ( wie Rouge) Kaesten mit Wasserspeicher und die waren durchloechert.
Jetzt habe ich Plastikfolie ueber die 10 Kaesten gespannt , denn im Momment regnet es hier sehr viel , wenn die Sonne dann wieder lacht rolle ich sie wieder auf.
Etwas arbeit aber man liebt seine Bluemchen ja.
Ciao
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Petunien

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 08:42 Uhr  ·  #12
gern geschehen, schön, wenn wir helfen konnten

und jetzt etwas mäßiger mit Dünger umgehen gelle?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.