Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Habe vor ca 2 monaten diese Palmen bekommen und da wahren alle noch schön grün und sahen sehr gesund aus....Nun sind sie schon fast alle braun nur vereinzellt noch grün.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Kennt jemand diese art?
Währe sehr froh wen ich Hilfe bekommen würde die Pflanze liegt mir sehr am Herzen.

Danke danke danke
IMG_0970.JPG
IMG_0970.JPG (67.59 KB)
IMG_0970.JPG
das sind die Palmen, jetzt hängen die Blätter und sind gelb-braun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo Palman,

sofern ich das richtig erkenne, handelt es sich bei Deinen Pflanzen um Palmfarne (Cycas revoluta).

Um ehrlich zu sein, habe ich so einen auch schonmal zugrunde gerichtet durch 1. zu viel Wasser, 2. zu warm überwintert.

Wie gießt du die denn? Denn die mögen es eher ein bißchen trockener als zu feucht!
Diese Pflanzen bevorzugen auch einen sehr hellen Standort, wo hast du sie denn stehen? (Am Fenster? Himmelsrichtung?)
Hast Du mal untersucht, ob Du Schädlinge finden kannst?

Hat die Schale in der die stehen ein Loch, damit das überschüssige Wasser abfließen kann?
Sollte das nicht so sein, würde ich die Cycas schnellstens da raus holen und mir mal die Wurzeln anschauen. Unter Umständen sind die matschig und die Wedel werden deshalb braun.
Danach würde ich sie in einen Topf mit Loch und Untersetzer und in lockere Erde/Kokohum pflanzen.

Anbei noch zwei Links, damit Du Dich in die Pflege ein bisschen einlesen kannst:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

Viele Grüße an Dich und "Gute Besserung" an die Patienten

LG Kracherle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:04 Uhr  ·  #3
Auf dem Photo ist leider kaum etwas zu erkennen. Aber das ist keine Palme, sondern ein Palmfarn, wahrscheinlich Cycas revoluta. Ich persönlich halte die Pflanze für eher zickig. Zur Pflege findest Du unter dem Namen Infos im Internet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:16 Uhr  ·  #4
ein palmfarn also...gut zu wissen danke schön(:

was ist zu viel wasser? i giesse ein bis max. zweimal alle 2 wochen...zu warm überwintert?wie sollte ich sie überwintern? sie steht immer an der selben stelle direkt am Fenster mit serh viel Sonnenlicht den ganzen Tag,haben aber ne Fussbodenheizung ist das ev schlecht? Schädlinge konnte ich keine finden aber werde sie nochmal neu Topfen und den Rat mir der Kokohum erde befolgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hallo Palman,

Schau mal in den zweiten Link, den ich angehängt habe, da steht alles drin zum Thema Substrat (schön durchlässig! Am besten noch Kies, Blähton, Perlite oder irgendwas untermischen), Helligkeit (Hell, aber keine direkt Sonne wegen Sonnenbrand) und Überwintern (hell, um die 10°C).
Ist eine wirklich gute Anleitung (Lies mich: forum/ftopic13406.html)!

Zum Thema Gießen kann ich nur sagen, dass die echt wenig Wasser brauchen! (Hab ich schon erwähnt, dass meiner ersoffen ist?)
Ich würde zwar durchdringend gießen, aber immer erst dann wieder Wasser geben, wenn die Erde gut abgetrocknet ist, da kann 1x pro Woche oder 1x alle zwei Wochen vielleicht schon zu viel sein. Wichtig ist immer, dass überschüssiges Wasser abfließen kann.

Viel Erfolg
Kracherle
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:33 Uhr  ·  #6
super Tipps und Seiten....habe nun alles was ich wissen muss für Pflege etc. aus dem net.
Danke Euch,alles Gute!¨

Palman
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:49 Uhr  ·  #7
spitzen Links!!! Thx Kracherle.....

da bin ich mal gespannt(:

Gruss Palman
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:50 Uhr  ·  #8
Du kriegst das schon hin!
Falls irgendwas unklar sein sollte, kannst Du Dich ja melden.

LG & viel Erfolg
Kracherle
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:12 Uhr  ·  #9
Also ganz ehrlich ich glaube die haben kaum Wurzeln und sollten dringend vereinzelt werden. Das sind so typische Gruppenarragements, die zwar nett aussehen, aber für die Pflanzen alles andere als gut sind. Das halten die nicht lange durch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.