Hilfe meine Palme stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Palmenforumsmitglieder,

ich habe eine einzige Palme, was für eine es ist weis ich nichtmal. Ich habe Sie als sie noch ganz ganz klein war in Italien irgendwo ausgegraben und mitgenommen und jetzt schon sicher 10 Jahre bei mir .

Vor 2 Monaten habe ich Sie umgetopft (war dringend notwendig).

Vorher war sie wirklich super schön mit vielen Blättern

Inzwischen sind fast alle Blätter abgestorben und die restlichen sind auch schon halb tot.

Bei den ersten Blättern dachte ich noch, dass es evtl. davon kommt, dass ich einige Wurzeln entfernt habe.
Aber dem war wohl nicht so.

Heute habe ich die Palme wieder ausgetopft und mir die Wurzeln angeschaut. Diese sind inzwischen zu 90% nur noch hohl! Und innen drinn tummeln sich kleine wiederliche Mistviecher! Die rennen dann schnell weg, die sind weis, 1mm groß, schnell. Weise Eier von denen findet man auch. Von außen ist an den Wurzeln nicht viel zu erkennen.


Das zeug hab ich mir dann vermutlich mit dem mischt OOOOOhhbi Boden eingefangen!
Kann mir jemand sagen was das für drecksviecher sind? Kann man noch was dagegen tun, oder muss ich meine Palme bei dem Befall gleich entsorgen?!? "heul"

Danke und Grüße
CAM00068_Größe ändern.jpg
CAM00068_Größe ändern.jpg (202.14 KB)
CAM00068_Größe ändern.jpg
CAM00061_Größe ändern.jpg
CAM00061_Größe ändern.jpg (136.28 KB)
CAM00061_Größe ändern.jpg
CAM00060_Größe ändern.jpg
CAM00060_Größe ändern.jpg (118.18 KB)
CAM00060_Größe ändern.jpg
CAM00057_Größe ändern.jpg
CAM00057_Größe ändern.jpg (135.49 KB)
CAM00057_Größe ändern.jpg
IMG-20130406-WA0004.jpg
IMG-20130406-WA0004.jpg (59.16 KB)
IMG-20130406-WA0004.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 21:27 Uhr  ·  #2
das gleiche ist mir vor 2 Jahren bei meiner Palme passiert, auch einige Zeit nach dem Umtopfen. Ich hatte sie dann den Sommer über noch auf dem Balkon stehen und versucht sie zu retten, doch es half alles nichts. Die Wurzeln haben bei meiner Palme auch sehr unangenhem gerochen. Helfen kann ich dir leider auch nicht... Aber ich drücke dir die Daumen das sie wieder wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.