hilfe! meine orchideen werden braun..

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

hilfe! meine orchideen werden braun..

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 18:11 Uhr  ·  #1
ich weiß nicht was da los ist.. plötzlich werden meine orchiden braun..
ich kapier einfach nicht warum, weil sie beide unten neu austreiben, d.h. so schlecht kann es ihnen ja nicht gehen, oder?
ich hab bei beiden auch schon ein paar braune blätter entfernt, und es geht einfach weiter..
kann mir jemand helfen?
dankeschön!
orch2.jpg
orch2.jpg (695.23 KB)
orch2.jpg
orch1.jpg
orch1.jpg (703.53 KB)
orch1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: hilfe! meine orchideen werden braun..

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:24 Uhr  ·  #2
Moin,

soweit ich das erkennen kann, handelt es sich bei der ersten um eine Zygopetalum-Hybride und die zweite ist aus dem Oncidium-Dunstkreis.
Bei Zygopetalum kann Hitze solche Schäden auslösen, aber auch eine Viruserkrankung, fehlende Luftbewegung und zu niedrige relative Luftfeuchte (bei Hitze passiert sowas schnell). Der Neutrieb sieht gut aus. Bei diesen Pflanzen ist es ratsam, sie morgens zu sprühen (ohne Wasser im Neutrieb!!!) und durch Verdunstung für hohe Luftfeuchte zu sorgen. Ausserdem mögen sie kühlere, nicht zu sonnige Standorte. Das kann noch werden, die braucht Zeit, sich umzugewöhnen.
Bei der zweiten sieht mir das Substrat total versalzt und verdichtet aus (beides verursacht starke Wurzelschäden). Die Pflanze wird kaum noch lebende Wurzeln haben und vertrocknet deshalb. Dazu können natürlich noch die oben genannten Ursachen dazu kommen. Hier hilft nur noch umtopfen und der Versuch, sie unter gespannter Luft neu zu bewurzeln.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: hilfe! meine orchideen werden braun..

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 11:06 Uhr  ·  #3
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde das gleich mal ausprobieren mit dem Umtopfen und morgens immer schön sprühen. Das mit der Hitze kann wirklich sein, bei mir ist es momentan schon ziemlich warm. Vielen Danke!
emEuk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.