Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo, hab da eine ganz wichtige Frage *schnief*: Zwei von meinen kleinen Phalaenopsis-Orchideen haben ganz runzlige Blätter ... Woran liegt das bloß? Ich hab die beiden jetzt ein bisschen mit Regenwasser besprüht und dann ist es besser geworden , aber kann mir vielleicht jemand erklären, was die Ursache ist ? Zu wenig Luftfeuchtigkeit? Danke! Freddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:43 Uhr  ·  #2
1. zu wenig Luftfeuchtigkeit
2. eventuell abgefaulte Wurzeln

gießt du sie viel? Wie sehen die Wurzeln aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:45 Uhr  ·  #3
Könnte aber auch zu wenig Wasser sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:45 Uhr  ·  #4
dann müsste sie aber sehr sehr sehr selten gegossen worden sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:46 Uhr  ·  #5
Hi,

Das ist schon möglich. Orchideen mögen das Wasser von oben sehr gerne. Auch gerade jetzt in der Heizungszeit, passiert es oft, dass die Luft zu sehr austrocknet.
Ich besprühe meine orchideen jeden zweiten Tag mit ein bisschen Wasser.

Die Orchideen sind umgangssprachliche "Schmarotzer-Pflanzen" die an Bäumen hoch wachsen. Um genügend Nährstoffe und Wasser ab zu bekommen, nehmen sie dieses über ihre Luftwurzeln auf. Darum benötigen die Orchideen auch einen Lichtdurchlässigen Topf.

Aber ich denke einer unserer Orchideen Experten kann dir das nochmal ganz genau erklären.

Liebes Grüßchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:49 Uhr  ·  #6
Hups, da is man fleißig am schreiben und in der Zwischenzeit haben schon zwei andere geantwortet

*grummel* ich glaub ich muß schneller schreiben lernen *grummel*



Grüßchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #7
Hi everyone, also: Die Wurzeln sehen okay aus, nix faul und nix kaputt . Vielleicht hab ich sie echt ein bisschen zu wenig gegossen , ich wollte nämlich nicht dass die anfangen zu faulen. Eingenebelt hab ich die auch fast jeden Tag, und die stehen alle beide in extra orchideen-geeigneten Töpfen. Na dann hoffe ich mal dass die sich wieder erholen... Danke für eure Tipps!!! Freddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:56 Uhr  ·  #8
noch ein kleiner Tipp. Tauch sie mal. Einfach die Orchi in einen Eimer mit Wasser stellen und so 10 min abwarten bis sich das Substrat vollgesaugt hat und danach gut abtrofen lassen; unbedingt Staunässe vermeiden

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 16:23 Uhr  ·  #9
Mach ich! Danke für den Tipp . Freddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.