Hilfe!!! Meine Orchideen!!!

Freddy

Hallo, hab da eine ganz wichtige Frage *schnief*: Zwei von meinen kleinen Phalaenopsis-Orchideen haben ganz runzlige Blätter ... Woran liegt das bloß? Ich hab die beiden jetzt ein bisschen mit Regenwasser besprüht und dann ist es besser geworden , aber kann mir vielleicht jemand erklären, was die Ursache ist ? Zu wenig Luftfeuchtigkeit? Danke! Freddy
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

1. zu wenig Luftfeuchtigkeit
2. eventuell abgefaulte Wurzeln

gießt du sie viel? Wie sehen die Wurzeln aus?
Herkunft: Köln

Möhrchen

Könnte aber auch zu wenig Wasser sein

MuZZe

dann müsste sie aber sehr sehr sehr selten gegossen worden sein
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hi,

Das ist schon möglich. Orchideen mögen das Wasser von oben sehr gerne. Auch gerade jetzt in der Heizungszeit, passiert es oft, dass die Luft zu sehr austrocknet.
Ich besprühe meine orchideen jeden zweiten Tag mit ein bisschen Wasser.

Die Orchideen sind umgangssprachliche "Schmarotzer-Pflanzen" die an Bäumen hoch wachsen. Um genügend Nährstoffe und Wasser ab zu bekommen, nehmen sie dieses über ihre Luftwurzeln auf. Darum benötigen die Orchideen auch einen Lichtdurchlässigen Topf.

Aber ich denke einer unserer Orchideen Experten kann dir das nochmal ganz genau erklären.

Liebes Grüßchen
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hups, da is man fleißig am schreiben und in der Zwischenzeit haben schon zwei andere geantwortet

*grummel* ich glaub ich muß schneller schreiben lernen *grummel*

Grüßchen

Freddy

Hi everyone, also: Die Wurzeln sehen okay aus, nix faul und nix kaputt . Vielleicht hab ich sie echt ein bisschen zu wenig gegossen , ich wollte nämlich nicht dass die anfangen zu faulen. Eingenebelt hab ich die auch fast jeden Tag, und die stehen alle beide in extra orchideen-geeigneten Töpfen. Na dann hoffe ich mal dass die sich wieder erholen... Danke für eure Tipps!!! Freddy

MuZZe

noch ein kleiner Tipp. Tauch sie mal. Einfach die Orchi in einen Eimer mit Wasser stellen und so 10 min abwarten bis sich das Substrat vollgesaugt hat und danach gut abtrofen lassen; unbedingt Staunässe vermeiden

Gruß Matze

Freddy

Mach ich! Danke für den Tipp . Freddy