Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einer woche eine neue Orchidee gekauft und weil ich noch keine Zeit hatte, habe ich sie in der Folie gelassen, heute habe ich sie ausgepackt und sofort sind 2 Blätter abgefallen... ich habe nachh nach dem Inneren geschaut und es hat schimmelig ausgesehn, vll ist es auch ein Pilz.... ich hab den inneren Teil herausgeschnitten, aber das weiße ist dort auch...... ich habe angst dass die Orchidee kaputt geht, kann ich sie noch retten? Die Wurzeln sind vollkommen okay, alle grün ..
Fotos hab ich hochgeladen, damit ihr euch ein besseres Bild machn könnt....
Danke schon mal für eure Antworten
orchidee.JPG
orchidee.JPG (101.77 KB)
orchidee.JPG
hier sieht ihr den momentanen Zustand der Orchidee
orchidee (1).JPG
orchidee (1).JPG (156.57 KB)
orchidee (1).JPG
so sieht das innere jetzt aus
orchidee (4).JPG
orchidee (4).JPG (84.03 KB)
orchidee (4).JPG
orchidee (3).JPG
orchidee (3).JPG (129.83 KB)
orchidee (3).JPG
Das war der Innere Teil den ich rausgeschnitten hab
orchidee (2).JPG
orchidee (2).JPG (143.21 KB)
orchidee (2).JPG
Diese Blätter sind abgefallen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:26 Uhr  ·  #2
Hallo,


mal 'ne Zusatzfrage: Hast Du Dir die Wurzeln IM Topf auch angesehen? Daß die Orchi Blätter verliert, deutet nämlich i.d.R. auf Wurzelfäule hin.

Die weißen Wurzeln oberhalb des Substrats sind "nur" Luftwurzeln, weil sich die Pflanze Nährstoffe auch über die Luft holt!

Also bitte: Austopfen, das Substrat abschütteln, gucken, ob die Wurzeln noch fest und grün oder weiß sind, ansonsten alles kaputte wegschneiden und die Pflanze max. 1x wöchentlich tauchen, gut ablaufen lassen und sonst nur besprühen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:37 Uhr  ·  #3
ja das ist ja das komische.... die wurzeln im Substrat sind top!
Bei den Luftwurzeln sind 2 schrumpelig und vertrocknet, aber ansonsten sind alle wurzeln gut, luftwurzeln und die andere auch..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:42 Uhr  ·  #4
Hi,

das hatte ich auch, bei einem Geschenk letztens. Klassische Herzfäule. Ordentlich Zimt ins Herz, normal weiterpflegen und dann hoffen, dass sie noch ein schlafendes Auge für einen Neutrieb hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:42 Uhr  ·  #5
Nun, dann war's ihr wohl in der Folie zu feucht - ich hab grad gelesen, Du hattest die da 1 Woche drin ... da sammelt sich einiges an Feuchte im Blattgrund an und Orchideen mögen zwar besprüht werden, aber das Sprühwasser sollte die Möglichkeit haben, schnell abzutrocknen, was in Folie ja nicht passiert ... Gönn ihr ein wenig Ruhe und dann wird die normalerweise wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:54 Uhr  ·  #6
okay danke, ich werds versuchn sie wiederaufzupeppeln....
und das mit dem zimt ist kein Scherz? ich soll da echt welches reinzun in das Innere?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:57 Uhr  ·  #7
Zimt nimmt man bei Pflanzen zum Desinfizieren von Wunden oder in Deinem Fall, Herzfäulen, damit keine weiteren Keime eindringen können ... das ist KEIN Scherz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.