Hilfe meine orchidee :-(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #1
weiß nicht ob es so einen threat schon gibt. bin zum ersten mal in so einem Forum. wollt gern wissen was mit meiner Orchidee los ist. hab vor gut 2-3monaten eine von meinem Freund geschenkt bekommen und sie hatte fast 10blüten... nach und nach fallen die jetzt ab und ich weiß nicht wieso. viel gießen tu ich sie nicht und direktes Sonnenlicht bekommt sie auch nicht. es ist eine Orchidee der Art:phalaenopsis. weiß auch nicht wie die Knospen von den Blüten aussehen weil an den 2stielen ab und zu mal nen kleiner Stiel abzweigt. kann mir wer helfen? die pflanze bedeutet mir iwie total viel.

danke schonmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 16:30 Uhr  ·  #2
Das kann am Umzug liegen.
Ich habe mir vor 4 Monaten 2 gekauft. Die eine hat alle Knospen abgeworfen. Ich habe (weil ich es da noch nicht besser wusste) den Blütenstiel komplett abgeschnitten. Sie wächst wieder super und bildet gerade 2 neue Stengel und hat schon 3 neue Blätter. Die andere wurde neben dem Knospenfall auch noch an den Blättern gelb und warf diese dann ab. Die ist weg. Habe die Wurzeln dringelassen, sind beide in einem breiten Topf, aber von ihr ist bis heute nix zu sehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 16:34 Uhr  ·  #3
an den blättern ist garnix.... die sind vollkommen ok. nur welken halt die blüten und das is so schade... hab mich nie sehr um pflanzen gescherrt... aber die ist mir halt schon wichtig. hoffe das sie sich regeneriert aber hab halt auch gehofft nen tipp zu bekomm was ich machen kann um ihr zu helfen. weiß nicht ob ich es übers herz bringen könnt sie abzuschneiden dafür sind ja noch ein paar blüten dran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hallo Zicke,
nun es sieht gar nicht so schlecht aus für deine Orchidee,der Blütenverlust kann 2 Ursachen haben 1.Die Pflanze ist einfach Ausgeblüht. Man weiss ja nicht wie lange sie schon Blühte bevor sie zu dir kam. 2.Der Standortwechsel.Die Pflanze stellt bei einem Standortwechsel für einige Wochen das Wachstum ein,weil sie alle Kraft dafür aufwendet um sich wieder Optimal an die Lichtverhältnisse anzupassen.

Du solltest die Pflanze nur einmal wöchentlich Gießen Tauchen wäre optimal.Ansonsten Morgens und Abends einsprühen.

Die kleinen verzweigungen am Blütenstiel sind weitere Blütentriebe die in einiger Zeit auch Knospen und Blüten tragen werden.
LG
Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 16:40 Uhr  ·  #5
wie funktioniert denn das tauchen genau?... und ist mit dem besprühen die pflanze selbst oder die wurzeln gemeint... die antwort macht wirklich mut werd das weiter beobachten und die tipps befolgen...danke an euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 16:43 Uhr  ·  #6
Tauchen ist einfach.Einen Eimer mit Wasser füllen den topf eintauchen bis keine Luftblasen mehr kommen danach gut abtropfen lassen und wieder ans Fenster stellen.Sprühen immer die ganze Pflanze Blätter und Wurzeln die sichtbar sind
LG
Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 17:14 Uhr  ·  #7
danke werd ich machen. und jezz hoff ichmal das es ihr wirklich gut geht und sie das überlebt

also danke nochmal für die hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:09 Uhr  ·  #8
hi Zicke,
die ist ganz einfach verblüht,
wenn du eine Orchidee geschenkt bekommst weist du ja nicht wie lange sie zuvor schon geblüht hat.
Ich hatte schon mal eine da war nach 1 Monat keine Blüte mehr da.
Lasse den Stiel abtrocknen, es kann sogar sein das sich daraus eine neue Blütenrispe entwickelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 12:37 Uhr  ·  #9
Jetzt habe ich von meiner auch ein Bild!
PICT0411.JPG
PICT0411.JPG (428.16 KB)
PICT0411.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 17:30 Uhr  ·  #10
Hallo Heike,
deine Orchidee sitzt die in dem Korb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 17:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hallo Heike,
deine Orchidee sitzt die in dem Korb


und womöglich noch im Folienbeutel.
Da ist Staunäße vorprogrammiert.Darauf deutet besonder das Moos auf der Substatoberfläche hin.Soweit man es auf deinem Foto erkennen kann sind die im Topf befindlichen Wurzeln schon erheblich geschädigt.Die andere Pflanze dürfte in diesem Gefäß der Fäulnis anheim gefallen sein.Die Pflanze Fault von Unten durch den Stamm,mangels Luftaustausch.,wenn dann die Fäulnis das Herzblatt erreicht hat ist die Orchi nicht mehr zu Retten.Die 2 Blütentriebe die sie macht können auch eine Notblüte sein.Diesen Schutzmechanismus haben die Pflanzen um kurz vor dem ableben noch für die Arterhaltung zu sorgen.

Du solltest ihr einen schönen Blumentopf mit frischem Substraat gönnen

LG
Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 00:57 Uhr  ·  #12
das mit dem foto is ne super idee... wenns morgen wieder hell ist werd ich mal versuchen eins von meiner orchidee zu machen. vlt klappts und ihr könnt mir mehr zu sagen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 10:36 Uhr  ·  #13
Das mit dem Faulen wusste ich nicht!
Werd sie heute noch umtopfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:08 Uhr  ·  #14
So, jetzt hat sie einen Tontopf mit grossen Abzugsloch, Drainage und frischer Orchi Erde.
2 Wurzeln hingen an so einem Faden, der äusserst reisfest war.
Ansonsten war ich wohl, dank eurer Aufmerksamkeit schnell genug, um sie zu retten.
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (79.56 KB)
PICT0002.JPG
Ganz frische Erde.
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (70.43 KB)
PICT0001.JPG
Neuer Topf, neuer Übertopf. Da seh ich auch Wasser stehen, sollte es mal dazu kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine orchidee :-(

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:37 Uhr  ·  #15
Hallo Chiva,
das sieht doch ganz gut aus,nur ein Rat am Rande.Warmhausorchideen wie Phal sollten nie in Tontöpfen gehalten werden.Durch die Verdunstung von Wasser über den Tontopf wird dem Substrat die Wärme entzogen was folglich wieder zu Wurzelschäden führen kann.

LG
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.