Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1
hallo,

habe vor ca. 3 monaten eine ziemlich stattliche eibe umgesetzt (ca. 2,20 m, regelmäßig geschnitten, schon älter). Dazu haben wir 3 Stunden lang einen riesigen Wurzelballen ausgegraben und dann mit dem Auto rausgezogen. So ähnlich haben wir ihn dann am nächsten Tag in unserem neuen Garten wieder eingesetzt. Brav gegossen etc. Ist ein ziemlich schattiger Platz unter drei schon etwas lichten grossen Fichten.

Seit 1 Monaten werden immer mehr Zweige braun und sterben ab (hier sind 2 Fotos von heute früh):
Rückseite: http://i624.photobucket.com/al…G_6726.jpg

Was kann ich da tun? Der Baum ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen

Danke für alle Tipps,

Maier
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ich persönlich hab so große Bäume noch nie umgesetzt. Aber meine Mutter einmal... sie hatte 'ne Überlebensrate von ca. 70 %.

Sie hat die Bäume (auch die Koniferen und anderen Nadler) allerdings täglich von oben mit dem Gartenschlauch abgespritzt, so daß Wasser an den Stamm kam.
Ob das der Grund war, warum so viele (oder doch net so viele ?) große Bäume überlebt haben, weiß ich net.
Vielleicht können dir ja die anderen noch weiter helfen.

lg
Rouge

PS: Ich hab meine Eibe im Garten (weil auch schon ewig drin und ewig breit) radikal zurückgeschnitten (letztes Jahr) und heuer treibt die schon wieder wie doof aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe bei den Fotos den Eindruck, dass die nicht abgestorbenen Teile normal grün sind, nicht fahl grün oder gelblich, daher ein scharfer Kontrast besteht zwischen trocken und frisch. Daher sieht es für mich so aus, als wäre das Absterben von Trieben zunächst zu Ende und die würde das schon schaffen mit dem Anwachsen, vorausgesetzt sie bekommt weiterhin einmal die Woche reichlich Wasser.
Auch in den weiteren Jahren daran denken, dass es unter den Fichten sehr trocken ist und in den Sommermonaten schon mal zusätzlich wässern.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 16:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
ich habe bei den Fotos den Eindruck, dass die nicht abgestorbenen Teile normal grün sind, nicht fahl grün oder gelblich, daher ein scharfer Kontrast besteht zwischen trocken und frisch.


Ich weiß zwar nicht, ob es von Bedeutung ist, aber so wie ich es sehe ist das Absterben auf der Rückseite (1.Bild) wesentlich stärker ausgeprägt als auf der Vorderseite (2.Bild).

Ich denke, dass kann mit der Wasserwersorgung (Wassermangel) zusammenhängen.

Im Übrigen stimme ich meinem Vorredner zu, zumal die jungen Triebe recht frisch aussehen (soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.)

LG

Jens
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 17:11 Uhr  ·  #5
Ja, hinten schaut's viel ärger aus. Hat auch früher angefangen, vorne erst vor kurzem. Die hintere Seite war früher vor einer Wand, ich war beim Umsetzen überrascht dass hinten gar keine braunen Stellen deshalb waren, nur die Nadeln waren etwas schütterer.

Als wir die Eibe umgesetzt haben mußten wir ziemlich viel mit dem Auto arbeiten (Strick um den Stamm um den Baum zu bewegen) weil der große Wurzelballen so schwer war. Dabei wurde die Rinde unter dem Strick fast rund um den Stamm herum beschädigt. Ich weiß dass das manche Bäume umbringt, bei der Eibe weiß ich's nicht. Jedenfalls habe ich den Baum dann etwas tiefer gesetzt und die beschädigte Stelle mit Erde bedeckt. Weiß nicht ob das von Bedeutung ist.

Hab schon gehört dass ich Kalk um den Baum herum streuen und/oder ihn radikal zurückschneiden soll, was meint ihr dazu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 06:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Prof. Maier
... Dabei wurde die Rinde unter dem Strick fast rund um den Stamm herum beschädigt. Ich weiß dass das manche Bäume umbringt, bei der Eibe weiß ich's nicht. Jedenfalls habe ich den Baum dann etwas tiefer gesetzt und die beschädigte Stelle mit Erde bedeckt. Weiß nicht ob das von Bedeutung ist...


Meiner Meinung nach dürften Rindenschäden bei Eiben grundsätzlich nicht all zu viel Schaden ausrichten.

Ich habe selbst eine junge Eibe, die ich zum Bonsai ziehe und die, schon als ich sie bekam, auf der einen Seite des Stammes fast völlig entrindet war.

Es geht ihr aber immer noch prima, sie wächst und gedeiht.

Ich bin mir nicht sicher, und würde letztlich erst die Meinung unserer Spezialisten zu folgender Frage abwarten.

Ist nicht der Stamm, wenn er, auch nur Teilweise, ohne Schutz der Rinde der Feuchtigkeit in der Erde ausgesetzt ist fäulnissgefährdet??


LG

Jens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:04 Uhr  ·  #7
Abgesehen davon... nicht jeder Baum mag's, plötzlich tiefer in der Erde zu stecken als vorher...

lg
Rouge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Eibe stirbt :(

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:23 Uhr  ·  #8
TOPIC AUF "HALBE KRAFT"

Auch wenn es nicht 100% hier her gehört, ich es gibt in Paterzell in der Nähe von Weilheim den einzigen deutschen Eibenwald.

Ich habe ein paar Bilder rausgesucht und verlinkt aus denen deutlich wird, dass Stamm-bzw Rindenschäden einer Eibe nicht unbedingt etwas ausmachen.

http://www.eco-world.de/servic…eleibe.jpg

LG

Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.