Hilfe meine Musa Basjoo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe die Sufu schon benutzt aber ich würde gerne eure Meinung hören.

Also ich habe mir eine Musa Basjoo ca. 150cm gekauft die jetzt nach 2 Monaten kränkelt. Und auch eine kleinere fängt an.
D.h. Sie bekommt zwar neue Blätter aber die werden sehr schnell Gelb und dann Braun.
Habe diese abgeschnitten da die wohl eh nicht mehr zu retten waren.
Schädlinge habe ich aber keine gefunden.
Die Pflanze habe ich in einer Mischung aus Kokohum und normaler Blumenerde.
Ich muss noch sagen das ich 2 Ableger entfernt habe und die Schnittstelle trocknen lassen hab.

Die Pflanzen stehen auf meinem Balkon unter dem Dach mit Canna, Dwarf Cavendish,Musa sikkimensis, Trompetenbaum und einer Kreuzung aus Orange und Birne.

Die anderen Musa's machen eigentlich keine Probleme hatte mal ein paar Blattläuse und an der Kreuzung Weiße Fliegen.
Hatte es mit Spüli probiert was aber keinen Erfolg zeigte, also habe ich mir Blattlausfrei von Neuddorf geholt. Was soweit wie ich es sehe gewirkt hat.

Also wo stehen die Pflanzen besser unter dem Dach oder im Freien?
Ich kann sie auch rein holen platz ist da.

Was mache ich am besten gegen Schädlinge wenn diese noch nicht weg sind Spritzen oder Combistäbchen (habe noch welche gefunden von Bayer).


Ich weiss viele Fragen hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier noch ein paar Bilder wenn es klappt.


http://www.hostpix.de/080126/BLOl8Ft.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #2
Hast du der Dünger geben ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 18:40 Uhr  ·  #3
Ja so ca. ein Teelöffel Blaukorn alle 2 Wochen.

Ist das zuviel???

Habe gelesen das man jede Woche düngen kann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 18:41 Uhr  ·  #4
Ne, ich dachte evtl. Düngemangel?

Staunässe kannst du ausschließen? Hast du die umgetopft?

Ich hoffe es meldet sich noch einer unserer Bananenspezialisten, bin da auch Neuling
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 18:50 Uhr  ·  #5
Ja am Anfang aber da gab es ja keine Probleme.

Staunässe glaub ich auch nicht da das Wasser ja in den Untertopf fließen kann.
Und das da Wasser darin steht hab ich noch nicht beobachtet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #6
Das sieht aus wie Nährstoffmangel. Ich denke mal das dauernde Blaukorn ist nicht das richtige. Ich mische meinen Dünger selbst, 2 Teile Rasendünger, 1 Teil Kalkammonsalpeter. Die etwas kleinen Töpfe bei dir sorgen zusätzlich dafür, dass sich die Wurzeln nicht gut entwickeln und der Wasserhaushalt zu stark schwankt.
Das Substrat sollte auch aus guter Erde gemischt werden. Bitte da nicht sparen.
Ansonsten wachsen meine unter dem (Glas)Dach besser als ausgepflanzt, liegt aber am gewollten Treibhauseffekt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 00:49 Uhr  ·  #7
rofl das problem liegt daran das blaukorn einfach zu salzig für bananen ist, lieber keinen dünger als zu viel geben.. würd sagen überdüngt.. oder zu viel wasser.. oder trauermücken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 09:55 Uhr  ·  #8
hmm.... bei mir sahen die Blätter bei Spinnmilben so aus
Seit ich die Biester los bin, hat sich auch kein Blatt mehr so verändert. Deine steht aber draußen da sind die wohl ehr unwahrscheinlich oder?

Manchmal macht man halt evtl. nen Fehler, leider wurden wir alle nicht als Musa-Experten geboren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:06 Uhr  ·  #9
spinnmilben sind draußen echt sehr selten, weil es meistens zu windig ist und zu kalt für die milben.. zumal wir draußen grad mal 14° messen können die letzten 2wochen.. und es zu feucht ist... aber mal nachsehen kann man immer.. also als bananen tipp: wenig düngen, wenig gießen und dafür umso öfter mit wasser besprühen (würde früh und abends empfehlen) und dann immer unter den blättern mit besprühen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 13:09 Uhr  ·  #10
meine basjoo ist auch eingegangen als ich ihr blaukorn gegeben hatte...genau das selbe schadbild...vielleicht vertragen die den wirklich nicht, ist am besten man mischt wie schon gesagt einen optimalen dünger zusammen.
würde dir empfehlen die pflanze umzutopfen, also komplett neue erde...
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 16:37 Uhr  ·  #11
Also wie sollte ich dann meine neue Erde am besten mischen?

Aus Kokohum und Blumenerde?

Oder muss ich auch kleine Steine etc. mit bei mischen?

Ps: habe keine Komposterde
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #12
Und ich würde gerne wissen was Ihr generell gegen Schädlinge (vom Preis abgesehen) bevorzugt spritzen oder Combisticks.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #13
also ich bevorzuge spritzen und duschen zu der genauen erde kann ich dir auch nix sagen, würde 2/3 gute blumenerde und 1/3 kokohum nehmen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 21:51 Uhr  ·  #14
ich nehm 20% humus 30% vermiculit (düngererde) und 50% perlit hält einwandfrei zusätzlich mach ich unten 2cm drainageschicht rein... und combisticks rat ich ab weil musas darauf genauso wie auf blaukorn reagieren.. und auf dünger auch!! erst düngen wenn die unteren blätter hellgrün werden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 05:26 Uhr  ·  #15
Moin allerseits.
Habe mir die Bilder angesehen.
Deiner M.basjoo fehlt ausser nem grösseren Topf gar nix.
Blaukorn kannst du als Dünger weiterverwenden.
Aber bitte dringend umtopfen,dann wächst sie wieder weiter.

Upps nicht eingeloggt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.