Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!!

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Eine mich sehr beschäftigende Frage, muss ich hier mal in die Stammtisch-Runde werfen.

Ich muss/werde in zwei Wochen umziehen und kann meine seit 8 Jahren, von klein auf gepflegte Monstera aufrund der erlangten Größe leider nicht mitnehmen.
Sie ist mittlerweile ca 2x2m breit, gut 2,50m hoch und wird mit zwei Bambusrohren am Topf, sowie mehreren Kabelbindern in position gehalten.

Nun die entscheidenede Frage.
Kennt jemand Möglichkeiten so etwas "sinnvoll" zu verkaufen?
Portale wie ebay/Quoka sind mir durchaus bekannt und würden gegebenenfalls auch dafür genutzt werden.
Und wieviel würdet ihr denn für so ein Prachtstück haben wollen??
In Gärtnereien muss man ja für nicht mal halb so große Exemplare unsummen auf den Tisch legen. Und verschenken möchte ich sie auch ungern?!

Für Tips und Hilfe wäre ich Euch wirklich äußerst Dankbar!!

Anbei noch ein paar Bilder für einen kurzen Eindruck...
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (465.99 KB)
Foto 3.JPG
Bild 3
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (503.6 KB)
Foto 2.JPG
Bild 2
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (543.88 KB)
Foto 1.JPG
Bild 1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!!

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 19:56 Uhr  ·  #2
Bei der Groeße blieen Dir ja fast nur lokale Kleinanzeigen, obwohl ich mir nur schwerlich vorstellen kann, das Du sie im "ganzen" los wirst.

Ich kann ja nur fuer mich sprechen aber... Du hast die Pflanze nun schon so lange und sie fuehlt sich anscheinend wohl. Hast Du denn nicht die Möeglichkeit sie auf "handliche" Groeße zurechtzuschneiden und sie mitzunehmen? Stecklinge wuerden sich vielleicht besser verteilen lassen. Mir wuerde es im Herzen weh tun einen solch langjaehrigen Begleiter wegzugeben.

Preislich kann ich Dir gar keine Vorstellungen nennen. Du siehst ja selbst wie lange es dauert fuer so ein Exemplar, da ging einiges an Zeit und Kosten in die Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!!

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 20:33 Uhr  ·  #3
Mir würde es im Herzen wehtun so eine wunderschöne Pflanze zu "zerschnippseln".
Gibt es niemanden in deinem Bekanntenkreis der sie übernehmen kann?
Und was ist mit botanischen Gärten?
Das Geld wäre mir egal wenn ich nur der Pflanze das Überleben sichern könnte.
Die ist einfach superschön.
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!!

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 20:40 Uhr  ·  #4
Das ist wirklich schade, dass du sie nicht mitnehmen kannst.

Eventuell haben ortsansässige Firmen/ Behörden/ Schulen/ Spitäler Interesse, zur Gestaltung von Eingangsbereichen, Büros, etc.? Wenn du die Handelspreise unterbieten kannst, sind sie sicher interessiert. Sie suchen manchmal grosse Exemplare. Oder so Firmen, die die Deko von Festlichkeiten u.ä. übernehmen? Ich hab in meinem alten Wohnort eine Firma gesehen, die vermietet Palmen für feierliche Anlässe, vielleicht gibt's das auch für sonstige Grünpflanzen?

Zerschneiden würde ich das Prachtstück auch nicht.

Edit: Die Firma meine ich: http://www.palm-shop.ch/default.asp?pid=4 (ist leider in der Schweiz, aber dass du einen Eindruck von den Möglichkeiten bekommst)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!!

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 21:02 Uhr  ·  #5
Wow, das nenn ich mal Monster

ich kann mich nur anschliessen, es wäre echt zu schade, die zu verunstalten

Aber außer BoGa's oder Zoo fällt mir auch nichts anderes ein als meine lieben Vorschreiber/innen bereits geschrieben haben (oder eben halt die diversen Kleinanzeigen, evtl auch hier im Forum)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!!

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 22:53 Uhr  ·  #6
Bei einer Kleinanzeige ist es natürlich Glückssache, ob jemand so eine schöne und große Pflanze sucht und zu schätzen weiß, aber ich denke es ist einen Versuch wert ... bzw. die beste Möglichkeit einen Abnehmer zu finden.

BoGa's werden mit Angeboten an zu groß gewordenen Zimmerpflanzen eher überschwemmt und haben selbst Monsteras, die üppigst wachsen.

Du willst sie eigentlich nicht verschenken, aber vielleicht ja doch, um den Bewohnern eines (Alters-) Heimes oder einer anderen sozialen Organisation eine Freude zu machen?

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.