Hilfe, meine Monstera stirbt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:25 Uhr  ·  #211
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, alte Blätter braun, junge fast gelb,
der Pflegefehler war stinkeinfach zu viel Wasser,
jetzt halt ich sie trocken ( auch wenns mir das Herz bricht) aber seitdem kommen die Blätter wieder dunkelgrün und mit viel mehr Kraft, einmal im Monat gieße ich ausgiebig mit Dünger für Grünpflanzen, oder Blaukorn ,die alten Blätter sind erledigt, die werden nix mehr, die kann man abschneiden und wenn die Pflanze dann zu kläglich aussieht, als Steckling einfach wieder in die Erde stecken, Monsteras wollen es Fußtrocken, da sie sich die Feuchtigkeit aus der Luft holen,
liebe Grüße,
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 21:23 Uhr  ·  #212
@Betty,
super Pflanzen !!!

äh.......wohnst Du da...... ?
Das sieht ja fast wie Platz ohne Ende aus.......Neid erfüllt meinen Blick......
Lieben-staunenden Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 22:50 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Loony
@Betty,
super Pflanzen !!!

äh.......wohnst Du da...... ?
Das sieht ja fast wie Platz ohne Ende aus.......Neid erfüllt meinen Blick......
Lieben-staunenden Gruß
Loony




viel Platz für Pflanzen... als Studentin wohnte ich so nicht...
und jetzt auch nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 23:28 Uhr  ·  #214
...ja ich weiss, aber ich wohne zusammen mit meinem Mann und als wir die Wohnung übernommen haben, war es ne Bruchbude, die jahrelang leer stand.
Nur mit viel Fleiss und Schweiss ist es das was jetzt ist!...wir sind aber immer noch nicht fertig ....
...und mit dieser Wohnung fing auch meine Sammelleidenschaft für Pflanzen an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #215
@laudi:DAS könnte es bei mir zumindest sein-übergossen.......Wir waren 12 Tage im Urlaub und da hat es wohl jemand besonders gut mit unseren Pflanzen gemeint....Obwohl ich noch extra gesagt habe-"Brauchst nich giessen",ist mir als erstes augefallen,das mein großer Dracena Drago pitschepatsche nass war..... So nach dem Motto-große Pflanze-viel Wasser......Auch einige anderen Pflanzen sind fast weggeschwommen.....Ich dachte allerdings,bei der Monstera wäre das nicht so schlimm gewesen...Wieder was gelernt!Ich sprüh sie die letzte Zeit nur noch,darum vielleicht auch das neue Blättchen LG Sylvia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.