HILFE!! Meine Kletterrose geht gerade ein.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

HILFE!! Meine Kletterrose geht gerade ein.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen - eine dringende Sache: Habe gestern eine Kletterrose über eine Kleinanzeige gekauft. Der Verkäufer hat die vor meinen Augen ausgegraben und die Wurzel samt Erde in einen Plastiksack gesteckt. Da ich erst Freitag zum Einpflanzen komme, habe ich die Erde gewässert und die Pflanze in den Keller gestellt. Nun sind plötzlich alle Blätter und Blüten vertrocknet. An zu wenig Wasser kann es ja nicht gelegen haben... Was kann ich tun?? Soll ich die Rose (derzeit etwa 3m lang) bis auf ca. 1m abschneiden und dann einpflanzen? Bitte habt den passenden Ratschlag, ansonsten ist die Rose wohl morgen hin...

Vielen Dank und Gruß, Lars
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: HILFE!! Meine Kletterrose geht gerade ein.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 21:23 Uhr  ·  #2
Tja, was verlangst du??

Ihr habt die Rose zu einer ungünstigen Zeit ausgebuddelt, ihre Wurzeln sind nicht vorhanden, um sie in voller Größe weiter zu ernähren. Ich würde sie obenherum jetzt radikal kürzen, wenn mögklich ihr am endgültigen Standort etwas an Nährstoffen geben. Reichlich und regelmäßig gießen, damit sich auch neue Wurzeln bilden!
Dann schau, dass sie sich gut einwurzelt, deck sie über Winter gut ab. Im nächsten Frühjahr sollte sie dann wieder austreiben. Bis sie allerdings "widerauferstanden" und voller Pracht und Schönheit ihr alte Größe wiederelangt hat, wird wohl dauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: HILFE!! Meine Kletterrose geht gerade ein.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 21:45 Uhr  ·  #3
das ist ja wohl ein witz - soll das denn ein fachmann gewesen sein???
jetzt eine rose zu graben, kann zum totalausfall führen.

die einzige chance, sofort nach dem ausgraben sämtliche blätter entfernen, und sehr kurz zurückschneiden.

eine wurzelnackte rose verpflanzt man frühestens anfang oktober, später ist noch besser, da dann die pflanze ausgereft ist.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.