Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe. Meine Chilis die ca. 8cm gross sind, habe ich heute Nachmittag umgepflanzt(pikiert). Nun sehen sie aber so aus, als ob sie schon lange nicht mehr gegossen worden wären, das heisst ziemlich lampig. Der Stiel ist "gebogen" und liegt auf dem Topfrand.

Könnt ihr mir helfen???

Liebe Grüsse

Garten_Gnom
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:40 Uhr  ·  #2
Ich nehme immer die Jiffy-Torfquelltöpfchen, da bleiben die Wurzeln intakt.
Haste vieleicht "wurzelnackt" pikiert?? Dann müßten sie nach ein paar Tagen wieder aufstehen.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:43 Uhr  ·  #3
Standen sie beim keimen schön warm und nun etwas kalt?

Wenn ja dann stelle sie an einen etwas wärmeren Ort.

Evtl ist der "Stress" durch pikieren und Wärmeunterschied zu groß.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #4
Wurzelnackt???

Meinst du dass beim Einpflanzen keine Erde mehr an den Wurzeln war?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Garten_Gnom
Wurzelnackt???

Meinst du dass beim Einpflanzen keine Erde mehr an den Wurzeln war?


genau das meinte ich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:48 Uhr  ·  #6
Ja, so hab ich es gemacht. Wachsen sie also nach ein Paar Tagen normal weiter?
Azubi
Avatar
Herkunft: Traiskirchen, Austria
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine kleinen Chilis

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #7
Denke die müssen sich erst eingewöhnen! Ein kleines bisschen Dünger und sie lachen wieder!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.