Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä.

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier

habe ein Problemchen mit meiner kleinen Mimose.

Ich habe mir den Samen gekauft und eingepflanzt alles wunderbar sie ist gerade 3 cm groß.
Seit Sonntag den 14.07.13 hat einer der unteren Blätter wie ihr auf die Bilder sehen könnt angefangen sich zu kräuseln und immer heller zu werden als wäre das Blatt etwas verbrannt (damals noch an den spitzen).

Habe dann abends nach gegossen in der Hoffnung dass es sich irgendwie erholt am nächsten tag haben sich auch noch andere Blätter so komisch gekräuselt, a da habe ich es in einem schattigeren platz gestellt hat aber nix gebracht irgendwie…heute sind auch noch die ganz jungen Blätter „befallen“.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll gießen tu ich immer nur abends wenn die sonne nicht mehr drauf scheint.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen bevor ich mein Pflänzchen vollkommen verliere
2013-07-18 21.44.07.jpg
2013-07-18 21.44.07.jpg (123.68 KB)
2013-07-18 21.44.07.jpg
2013-07-18 21.45.25.jpg
2013-07-18 21.45.25.jpg (120.58 KB)
2013-07-18 21.45.25.jpg
2013-07-18 21.45.00.jpg
2013-07-18 21.45.00.jpg (126.36 KB)
2013-07-18 21.45.00.jpg
2013-07-18 21.45.00.jpg
2013-07-18 21.45.00.jpg (126.36 KB)
2013-07-18 21.45.00.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä.

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 03:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ein ziemlich großer Topf für eine so kleine Pflanze. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Substrat zu feucht (nass) ist. Auf dem Foto sieht es auch ziemlich nass aus.
Mgl. sind die Wurzeln durch zu viel Nässe geschädigt. Die daran folgenden Symptome sind dieselben wie bei zu wenig Wasser, heißt, die Pflanze "vertrocknet", da sie kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Mgl. kannst du noch was retten, wenn du sie aus dem Substrat nimmst und in neues eintopfst und sie weniger gießt. Und einen kleineren Topf wählen!

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä.

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 12:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Maraike90
Hallo ich bin neu hier

habe ein Problemchen mit meiner kleinen Mimose.



Hey Maraike,

ich hab mal ein wenig gegooglet, aber nichts konkretes zu deinem Problem gefunden. Bekommt deine Mimose denn ausreichend Licht?

[..]Die Mimose sollte an einem hellen Standort ohne direkte Sonne im Garten oder der Wohnung stehen. Die Erde sollte stets leicht feucht, aber nicht zu nass sein. Zugluft oder ständige Erschütterungen sollten vermieden werden, da die Blüten sich andernfalls nur selben öffnen. Da die Mimose sehr schnell wächst, ist es erforderlich, in regelmäßigen Abständen die Größe des Pflanzgefäßes zu überprüfen und die Pflanze gegebenenfalls umzutopfen.[..]

Hoffe das sie bald wieder prächtig blüht
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä.

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 14:01 Uhr  ·  #4
Hallo Henrike,

vielen dank für deine schnelle antwort habe sie nun umgetopft die blätter hängen leider aber vielleicht erholt sie sich in ein paar tagen ich hoffe es auf jeden fall stark

lg
Maraike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä.

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 14:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pippo_88
Zitat geschrieben von Maraike90
Hallo ich bin neu hier

habe ein Problemchen mit meiner kleinen Mimose.



Hey Maraike,

ich hab mal ein wenig gegooglet, aber nichts konkretes zu deinem Problem gefunden. Bekommt deine Mimose denn ausreichend Licht?


Hallo pippo_88,

ja eigentlich schon also meine andere mimose allerdings die echte Mimosa pudica wächst prächtig richtig toll sieht sie aus und auch sehr schnell jetzt dagegen meine falsche Mimose - silber akazie - hat diese probleme ich hoffe sehr dass sie sich wieder aufrafft =)

danke für dein kommentar

lg
Maraike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.