Hilfe meine Himmelsblume stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Hilfe meine Himmelsblume stirbt

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Pflanzengurus.

Ich habe mir im Januar 2016 einen Setzling der Himmelsblume (Thunbergia coccinea oder Thunbergia mysorensis) auf Madeira als Andenken gekauft. Ich habe die Tradition mir aus jedem Urlaub eine Pflanze als Andenken mitzunehmen. Ich habe die Pflanze in einen Ampeltopf in meinem Wohnzimmer hängen, bisher ist sie super gewachsen und hat auch schon mehrere Triebe bekommen. Geblüht hat sie leider noch nicht, deshalb weiß ich nicht genau welche von den beiden Sorten es ist.

Nun zu meinem Problem. Ich habe die Pflanze leider ca. 4 Tage überwässert und erst als sich die Blätter verändert haben bemerkt das die Pflanze komplett im Wasser steht. Nun habe ich die Erde und die Wurzeln trocknen lassen und in neue Erde eingepflanzt. Die Blätter sind leicht geblich und auch teilweise schon etwas vertrocknet.

Was meint ihr, soll ich die Pflanze komplett zurück schneiden, nur alle Blätter entfernen oder einfach alles so lassen und hoffen das es von alleine besser wird?

Weiterhin wollte ich fragen, ist es überhaupt sinnvoll die Pflanze in einem Ampeltopf zu haben oder soll ich sie lieber in einen normalen Topf mit Rankhilfe umpflanzen?

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt weil ich wirklich unendlich traurig wäre wenn sie kaputt geht. Ich könnte auch heute Abend noch Fotos von der Pflanze hoch laden wenn das besser ist um die Schwere meines Verbrechens festzustellen.

Viele Grüße
UniKati
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe meine Himmelsblume stirbt

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 10:10 Uhr  ·  #2
hallo unikati

herzlich willkommen

zeig uns doch bitte mal fotos, dann kann man besser hilfestellung geben,DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe meine Himmelsblume stirbt

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 11:21 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe meine Himmelsblume stirbt

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 11:41 Uhr  ·  #4
Hmmm... das ist schwierig zu beurteilen, ob da noch was zu retten ist...
Die jetzigen vertrockneten Blätter richten sich jedenfalls nicht wieder. Da muss sie erst neue Blätter bilden.
Wie sahen denn die Wurzeln aus, als du sie aus dem Topf genommen und getrocknet hast? Waren da noch lebendige helle Wurzeln bei oder war alles braun, weich und ggf. matschig? Hast du einen leicht modrigen, vllt sogar fauligen Geruch wahrnehmen können?
Wenn da nichts lebendiges an den Wurzeln mehr war, dann ist sie dir wohl leider kaputt gegangen.

Ansonsten, also wenn noch was lebendiges da war, kannst du hoffen, dass sie sich vllt noch mal fängt. Aber die Chancen stehen nicht sehr gut, fürchte ich...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.