Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter!

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe! Habe vorgestern meine Himbeere geliefert bekommen und seitdem bekommt sie immer mehr braune Blätter. Entweder ist sie auf dem Transportweg verdurstet oder ist einfach krank? Kann mir jemand helfen?
Ich habe sie natürlich mittlerweile in einen größeren Topf umgepflanzt (Durchmesser=30cm)

Danke!
Lg Kathi
DSC01813_1.jpg
DSC01813_1.jpg (57.02 KB)
DSC01813_1.jpg
DSC01812_1.jpg
DSC01812_1.jpg (52.52 KB)
DSC01812_1.jpg
DSC01811_1.jpg
DSC01811_1.jpg (57.03 KB)
DSC01811_1.jpg
DSC01810_1.jpg
DSC01810_1.jpg (67.47 KB)
DSC01810_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter!

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 17:23 Uhr  ·  #2
das ist mit großer wahrscheinlichkeit ein trockenschaden. trockenphasen mögen himbeeren nicht.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:56 Uhr  ·  #3
OK - danke für die Hilfe. Gestern hat es bei uns gehagelt (murmelgroße Teilchen). Da hat es dann gleich einmal von meiner Himbeere die Spitze abgeschlagen - jetzt hab ich noch 2 Blätter dran und die sind bräunlich. Gibt es noch Hoffnung für meine Himbeere? Soll ich sie zurückschneiden?

Lg
Kathrin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:11 Uhr  ·  #4
Nope,

bitte nicht zurüchschneiden. Da die Triebe grün sind und assimilieren können, würdest Du ihr mit einer derartigen Massnahme noch mehr Schaden zufügen. Sobald sie in dem neuen Topf anfängt Wurzeln zu bilden, geht sie wieder ab, keine Sorge. Giess sie jetzt aber bitte nicht zu viel, sie hat kaum Blätter und kann deshalb nicht so viel verdunsten und würde ihre Wurzeln verlieren, eine milde Feuchtigkeit ist besser. Du kannst sie aber abends gelegentlich ordentlich übersprühen.
Wenn die Pflanze wieder groß genug ist, würde ich sie aber in einen Kunststoff-Topf setzen, denn in einem Tontopf wird sie leichter Trockenschäden bekommen oder Du musst sie im Sommer bei Trockenheit zweimal täglich giessen. Ausser Du giesst Deine Pflanze "gerne" zu viel, dann verhindert ein Tontopf eher Staunässe-Schäden. Du musst sehen, wie Du damit zurecht kommst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 15:17 Uhr  ·  #5
Eine Himbeere fühlt sich, glaube ich, im Garten wohler, aber wenn das nicht geht, nutzt eben auch ein Topf. Würde auch sponntan sagen, zu viel Sonne? Falls deine kaputt geht, melde dich, im Herbst muss ich mich von welchen trennen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter!

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 14:45 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich werde mal schaun wie sie sich entwickelt...vielleicht hab ich ja Glück und sie überlebt.

Danke für das Angebot ein paar Himbeeren zu bekommen - wird aber sicher etwas schwieriger weil ich in Wien wohne

Lg
Kathrin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.