Hilfe meine Euphorbia leuconeura

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Hilfe meine Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hilfe,

Meine Euphorbia leuconeura lässt schon seit ca. 2 Monaten die Blätter so komisch hängen. Ich dachte erst sie hatte zu viel Wasser, weil ich wirklich reichlich gegossen habe. Vor ungefähr drei habe ich sie umgetopft. Aber das hat bis jetzt auch noch nichts gebracht. Der einzige Trost,den sie mir jetzt noch gibt ist, dass sie Samen ausbildet. Doch dafür wächst sie auch nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Hier noch ein paar Fotos:
DSCI1688geändert.jpg
DSCI1688geändert.jpg (245.42 KB)
DSCI1688geändert.jpg
DSCI1687geändert.jpg
DSCI1687geändert.jpg (278.78 KB)
DSCI1687geändert.jpg
DSCI1686geändert.jpg
DSCI1686geändert.jpg (200.14 KB)
DSCI1686geändert.jpg
DSCI1684geändert.jpg
DSCI1684geändert.jpg (288.79 KB)
DSCI1684geändert.jpg
DSCI1682geändert.jpg
DSCI1682geändert.jpg (251.46 KB)
DSCI1682geändert.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:00 Uhr  ·  #2
Hallo!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Hast du sie mal auf Schädlinge abgesucht? Zum Teil haben die Blätter eigenartige Flecken, wie auf Bild 2 oben rechts.
Ansonsten hätte ich auch vermutet zuviel Wasser. Ich lass meine immer ziemlich eintrocknen und gieße erst dann. Wo hast du sie denn stehen und welches Substrat hast du?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe meine Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:03 Uhr  ·  #3
Wo steht der Topf?
bzw. wo stand er über die kalte Jahreszeit?

Meine Pflanze auf der Arbeit sah so aus, als sie lange Zeit zu kalte Füße hatte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 13:59 Uhr  ·  #4
Also kalte Füße kann sie gar nicht bekommen haben, denn wir haben bei uns im Haus Fußbodenheizung. Desweiteren stand sie über den Winter relativ hell und warm. Wie gesagt hab ich sie nur etwas zu viel gegossen. Und wegen den Schädlingen, ich habe gerade nochmal nachgesehen und konnte keine entdecken. Die Flecken sind womöglich nur glattere Stellen, die das Licht etwas reflektiert haben. Als Substrat verwende ich normale Blumenerde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 14:47 Uhr  ·  #5
Meine steht vollsonnig am Fenster und auch in normaler Blumenerde. Dann wird es wohl doch an der Gießmenge liegen.
Halte sie mal eine Weile trockener.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.