Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken!

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Kai und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Soviel zur ersten Info..
Ich habe gerade ein Problem mit unseren zwei Eukalypten. Beide sind etwas höher als 1m gewachsen in den vergangenen 18 Monaten.
Der erste Eukalyptus hat zunächst eine weiße Schicht auf den Blättern bekommen, danach sind nach und nach Blätter einfach trocken geworden, haben sich etwas zusammengerollt, sind abgestorben und abgefallen.

Mitlerweile ist der gesamte Stamm auch trocken und färbt sich bräunlich und weisslich. Umtopfen, mehr- und weniger haben alle nicht zum Erfolg geführt. Das ganze hat ca. drei Monate angedauert, nun ist er gänzlich trocken, in den letzten Tagen ging es ganz schnell bis alle Blätter trocken waren.

Nachdem ich mich gedanklich wohl von dieser Pflanze verabschieden muss, ist nun auch die zweite Pflanze im ersten Stadium dieser "Krankheit" (?) angekommen: Die ersten Blätter an der oberen Spitze werden trocken, ein Zweig unten ist ebenfalls trocken.
Dazu bekommen die Blätter eine weißliche Filmschicht. Ich habe dies auf einem Bild einmal sichtbar gemacht, in dem ich meinen Fingerabdruck hinterlassen habe. An entsprechender Stelle ist das Blatt grüner.
Könnt ihr mir anhand der Bilder eine Ferndiagnose liefern? Handelt es sich um einen Mehltau, der sich als Filmschicht über das gesamte Blatt legt oder ist noch etwas anders im Busch? Kleine krabbelnde Tierchen konnte ich nicht ausmachen.

PS: Sorry, das eine Bild vom trockenen Eukalyptus ist sehr unscharf geworden.
20130123_090852.jpg
20130123_090852.jpg (383.06 KB)
20130123_090852.jpg
total trocken (leider unscharf, sorry)
20130123_090815.jpg
20130123_090815.jpg (358.15 KB)
20130123_090815.jpg
weissliche Blätter
20130123_090807.jpg
20130123_090807.jpg (367.18 KB)
20130123_090807.jpg
weiße Schicht mit Fingerabdruck. Oben werden die Blätter bereits trocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken!

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 15:44 Uhr  ·  #2
Hi,

ich hab im letzten Jahr und immernoch absurde Feststellungen bei den Eukalypten gemacht. Daraus kann ich schon bald ne Studie schreiben >.> ...

Mir gingen (und auch meinen Eltern) die Eukalypten nämlich immer von der Spitze bzw. den jüngsten Blättern dann ein, wenn ich den Standort gewechselt habe oder das Wasser (bisher traf beides zusammen, also weiß ich nicht genau, welches davon der Auslöser ist).
Das habe ich bis jetzt 6 mal beobachtet an 5 Eukalypten.
1 davon war der von meinen Eltern, die aber gaaanz woanders wohnen.
2 davon habe ich nach den Unglücksfällen selber gezogen und zwischendurch einen an einem anderen Ort gehabt - da fing er dann auch an zu trocknen, so habe ich ihn schleunigst zurück geholt (Wohnung - Büro - Wohnung) und er hat sich wieder erholt.
Jetzt, nachdem ich einen Umzug hinter mir habe, kannst du dir ja vorstellen, was mich erwarten dürfte - mein dicker Großer hatte letztens noch keine Anzeichen, aber mein dünner verzweigter fing schon wieder an ...

Daher meine Frage: Hast du Standort oder Wasserquelle geändert?

Lieben Gruß,
Tanja

P.S.: Achso, dass wo man deinen Fingerabdruck sieht, ist ganz normal. Die Eukalypten und besonders der Globulus (deiner sieht sehr danach aus) haben eine feine Puderschicht drauf 3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken!

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 00:22 Uhr  ·  #3
Hallo Kai,
ja ich kann auch ein Liede davon singen, die lieben Eucas
Also umtopfen bitte vorsichtig, damit die Pfahlwurzel nicht verletzt wird, gerade bei jüngeren Pflanzen, wozu ich deine auch noch zähle.
Standortwechsel mit Temperaturunterschieden ist eben auch nicht so einfach.
Drinnen immer hohe Luftfeuchte und wenn es geht auch gleichbleibend. Ich hatte meinen damals zu spät ins Warme geholt, der Temperaturunterschied war einfach zu groß
aber ich werde mir neue ziehen, ich liebe Eucas.
Ich wünsche dir viel Glück.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken!

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hallo eisenfee!

ich freue mich so sehr über deinen Beitrag
Das gibt mir endlich Aufschluss darüber, was genau die Eukalypten belastet.
Meine sind eigentlich Wohnungseukalypten und stehen nur im Sommer draußen, was ihnen gut tut.
Allerdings haben sie den Wechsel zwischen draußen und drinnen imemr gut vertragen, nur nicht, wenn sie in ein anderes Gebäude wechseln. Aber wenn es bei Luftfeuchte und Temperatur so heikel ist, vielleicht passte da wirklich immer ihr Aufzuchtort nicht mit dem neuen Standort überein.
Das heißt aber, eigentlich kann man bei einem Umzug nur hoffen und nicht viel machen / ? Denn man kann wahrscheinlich nur schwerlich, die Luftfeuchte anpassen. Aber eigentlich dürfte der Unterschied doch auch nicht so arg anders sein??

Wieso z.B. vertragen sie im Sommer den Balkon - Zimmerwechsel - da sind doch Temperaturen und Luftfeuchte auch unterschiedlich, oder? Und zum Winter hin ändert isch das doch auch und trotzdem passiert nix, wenn sie an ihren Aufzuchtort stehen bleiben ...

Kompliziert, aber ich starte auch immer fleißig neue Zuchtversuche

LG, Tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken!

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 01:07 Uhr  ·  #5
Hallo Tanja
danke für das Kompliment
meine Eucas hatte ich im Sommer auch immer draußen zu stehen. Wie du sagst, es gefällt ihnen da sehr gut und sie danken es einen mit herrlichem wuchs.
Nun hatte ich sie zu spät rein geholt und dann konnte man zusehen, wie alle Blätter dürr wurden und dann abfielen. Aber: Ich hatte meiner Tochter einige Tage vorher, aus der selben Zucht eine Pflanze mit in ihre Wohnung gegeben, und sie hatte sie ewig, na gut, bis auf dass sie mal im Urlaub war, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich werde mich demnächst wieder ans aussäen machen

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken!

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 15:33 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für eure Antworten. Nun ja, es gab einen "Standortwechsel": Vom Wohnzimmer linke Ecke nach Wohnzimmer rechte Ecke. Danach nahm das Drama seinen Lauf.. Aber bis auf der Lichteinfall ändert sich dabei ja eigentlich nichts oder?

Stand heute (2 Monate später): Der Euka ist unverändert knockentrocken, hat aber auch noch alle knochentrocknen Blätter. Aber sonst passiert gar nix, wird nicht braun, nix fällt aber, aber es wächst auch nichts mehr...

Sehr eigenartig..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.