Hilfe, meine Episcia geht ein :-(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe, meine Episcia geht ein :-(

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 23:36 Uhr  ·  #1
Ich bin verzweifelt, meine Episcia geht anscheinend kaputt. Vorher war sie am Küchenfenster, das war ihr anscheinend zu dunkel, denn die Erde war immer feucht, obwohl ich sie nur 1x pro Woche gegossen habe. Jetzt steht sie auf dem Balkon und sieht auch nicht besser aus.

Was kann man da noch machen, habt ihr eine Idee ? Schade umd die schöne Pflanze, die ab und zu rot blühen soll, nur bei mir nicht
MVC-035S.JPG
MVC-035S.JPG (36.99 KB)
MVC-035S.JPG
MVC-034S.JPG
MVC-034S.JPG (36.9 KB)
MVC-034S.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe, meine Episcia geht ein :-(

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:37 Uhr  ·  #2
Hallo Guenthi,

für mich sieht der Topf sehr trocken aus. Kann es sein, dass Du es jetzt mit dem Nicht-Gießen etwas zu genau genommen hast?
Die Episcia kommt aus dem Regenwald - also mag sie eine eher hohe Luftfeuchtigkeit. Momentan hat sie es wirklich zu trocken. Die Blätter besprühen solltest Du aber auch nicht wirklich.
Ansonsten mag sie es halbschattig bis schattig. Kann es sein, dass es ihr auf Deinem Balkon zu sonnig ist? Wie steht sie denn dort?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Episcia geht ein :-(

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:59 Uhr  ·  #3
Hmmm, na ich könnte schon wieder 2x gießen wenn es besser ist

Auf dem Balkon steht sie schön geschützt hinter anderen Pflanzen, also eher im Schatten, allerdings hab ich gelesen sie verträgt keinen Zugwind, also sollte ich sie doch wohl besser wieder in die Wohnung nehmen oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.