Hilfe meine Epipremnum will irgendwie nicht mehr.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hilfe meine Epipremnum will irgendwie nicht mehr.

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal
meine Blume macht ihre letzten Atemzüge. Um sie vor ihrem Tod zu bewahren, brauch ich bitte eure Hilfe!
Wie auf dem Foto zu erkennen, fehlt ihr schon so manches großgewachsenes Blatt . Bestimmt 30 Blätter sind so nach und nach gelb geworden und sind abgefallen . In einigen Foren wird gesagt zu viel gegossen in den anderen wird gesagt zu wenig gegossen ganz toll! Ihr seit somit die letzte Hoffnung meiner Blume.
Ich gieße mein Blümchen 1x die Woche zudem besprühe ich ihre Blätter seit ein paar Wochen zusätzlich. Sie steht in einem Hellen Zimmer bekommt keine direkte Sonne ab.
Mir ist jetzt, wo sie so verkümmert dasteht, aufgefallen dass am oberen Teil der Rankhilfe die Triebe sehr dick und kräftig sind und unten am Boden nur fünf Sprikels raus gucken und noch nicht mal großartig Wurzeln. Wächst die Blume von oben nach unten??? Hat Sie überhaupt Wurzeln ?? Ich hoffe es kann jemand helfen .
blume.jpg
blume.jpg (522.32 KB)
blume.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Epipremnum will irgendwie nicht mehr.

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:06 Uhr  ·  #2
Deine Frage lässt sichnur mit deiner Mithilfe klären, wenn du den Plastik Topf entfernst, sind die Wurzeln Braun und Matschig oder schön Weiß, ganz wichtig ist die Pflanze in der letzten Zeit gedüngt wurden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Epipremnum will irgendwie nicht mehr.

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 16:35 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Gedüngt wird sie mit Düngestäbchen alle 2-3 Monate.
So jetzt der entscheidende Hinweis. Bei der suche nach den Wurzeln hab ich etwas sparsam geguckt die Wurzeln kann man an einer Hand abzählen ein zwei dickere intakte sind bei tieferem graben aufzuspüren aber dass sich ein ausreichendes Versorgungsnetz gebildet hat ist nicht festzustellen. Verfaulte wurzeln konnte ich auch nicht finden.
In der Erde sind 4 Stecklinge oder so aus denen die Pflanze scheinbar gewachsen ist. Davon hat einer eine Wurzel, der Rest ist irgendwie abgefault. Ich hab da noch ein Foto, da kann man das ganz gut drauf erkennen, aber ich kann es irgendwie nicht in der Antwort hochladen (ist das überhaupt möglich )

MfG Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.