hilfe meine banane wird schwarz

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

hilfe meine banane wird schwarz

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:16 Uhr  ·  #1
hallo habe eine frage an euch:

das keimblatt meiner banane (ca 1,5 wochen alt) wird an der spitze ganz schwarz und diese schwarze stelle wird immer größer. woran könnte das liegen? geht mir die banane kputt? habe mich so gefreut dass endich eine von meinen bananen gekeimt ist und nun wird sie ganz braun an der blattspitze. bekomme ich das irgendwie weg? und wenn ja wie?
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank schonmal
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: hilfe meine banane wird schwarz

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 12:44 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: hilfe meine banane wird schwarz

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:29 Uhr  ·  #3
Kannst du davon mal ein Bild einstellen? Wie hälst du die denn? Draussen, oder im Wintergarten? Im Topf odr ausgepflanzt? Wie oft gießt du? War es kalt und naß bei euch?
Wieviel düngst du? Du siehtst, da braucht man schon einiges an Infos. Aber dann kann man das ganze besser einschätzen und dir Tipps geben.

Aber mal vorweg, es deutet auch zuviel nässe hin. Wenn sie im Topf stehen sollte, kontrolliere mal die Wurzeln. Die sollten hell sein. Die Erde sollte auch nur feucht sein. Auch unten im Topf.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: hilfe meine banane wird schwarz

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 18:02 Uhr  ·  #4
hallo, danke für die antworten, habe sie erst jetzt gelesen. also die banane ist wie gesagt erst ein zwei wochen alt. sie steht in meinem minigewächshaus in meinem zimmer. tagsüber stelle ich sie manchmal raus in die sonne. habe sie bis jetzt erst ein oder zweimal gegossen, also eher gesagt ein bisschen wasser gegeben. kann siuen dass es aber trotzdem zu nass ist, denn das gewächshaus ist immer relatuv feucht. kann leider kein bild einstellen.
allerdings bekommt sie nu auch gerade ihr zweites blatt, also dürfte es ihr nicht allzu schlecht gehen oder?
vielen dank nochmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: hilfe meine banane wird schwarz

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Es kann sein, so wie du ja auch schreibst, das es ihr einfach zu naß ist. Die darf auch ruhig aus dem Gewächshaus raus. Oder wenn du der das noch nicht zutraust, dann öffne den Deckel immer mal etwas länger. Wenn im Deckel so Schieberegler sind, dann würde ich die öffnen.
Also nicht zu sehr verwöhnen, das kann auch nach hinten losgehen.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: hilfe meine banane wird schwarz

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 10:36 Uhr  ·  #6
alles klar vielen vielen dank
bin leider erst morgen wieder zu hause dann nehme ich das sofort in angriff =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.