Hilfe meine Banane stirbt...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

brauche mal dringend hilfe:

meine bananenpflanze stirbt mir glaub ich weg....
hatte schonmal über sie gepostet da hat sich das relativ schnell gelegt weil es wohl an zuviel nässe lag...

jetzt aber hat sie folgendes problem:
alle blätter bekommen einen gelb/braunen Rand..........
3 Blätter (die untersten drei sind) dann ganz ausgetrocknet (von gelb über braun, so das ich sie abgeschnitten habe....)
ich habe sie jetzt echt ganz selten gegossen, nur ab und an besprüht...
sie steht in meinem zimmer in dem ab und an die heizung an ist...sie bekommt viel licht...
weiss echt nicht was falsch ist...

das sie nicht wächst habe ich gelesen ist ja wohl für winter normal, das sich das eingerollte blatt seit 2 monaten nicht aufrollt oder überhaupt weiterentwickelt auch...?!
aber das jetzt ?????

leider kann ich momentan kein bild hochladen da meine speicherkarte wohl kaputt ist...kann mir trotzdem jemand helfen?
das wäre toll......... liebe grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 08:43 Uhr  ·  #2
Hallo Leny,

du brauchst eigentlich nicht jedesmal einen neuen Beitrag zu Deiner Bananenpflanze eröffnen, sondern kannst eigentlich in dem alten weiterschreiben.
Was heißt, Du hast ganz selten gegossen? Wie oft und wieviel denn?
Beim letzten Mal hattest Du ja festgestellt, dass Du Deine Banane übergossen hattest. Es gibt nun also die Möglichkeit, dass sie sich einfach regeneriert und deswegen keine Energie ins Wachstum steckt, wofür ja momentan sowieso nicht die Zeit ist.
Das von unten her die Blätter wegtrocknen ist ganz normal, denn eine Banane ist eine Staude, die ihren Scheinstamm quasi aus alten Blättern bildet. Das kannst Du Dir so ein bisschen wie Zwiebelprinzip vorstellen - einzelne Lagen übereinander.
Ohne Foto wird eine genaue Klärung des Problems allerdings sehr schwierig. Du kannst Dir nicht zufällig eine Kamera von jemandem borgen für den Moment?
Nach Schädlingen hast Du gesucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:34 Uhr  ·  #3
Ich glaube du brauchst keine Angst haben. Das ist bei Bananen ganz normal. In der Winterzeit werden die Blätter braun. Meine sieht ganz furchtbar aus. Aber Sie treibt jedes Jahr neu aus. In eins bis zwei Wochen wächst sie wieder auf die Größe des Vorjahres. Übrigens, ich überwintere meine in der Garage.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:51 Uhr  ·  #4
Donnergott,
erst einmal müssen wir ja wissen, um welche Bananenart es sich handelt...man kann nicht einfach jede Bananenart in der Garage überwintern....
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 16:24 Uhr  ·  #5
also...endlich ahbe ich es geschafft fotos zu machen....
siehe unten...sie wird immer baruner und brauner...habe sie jetzt echt mal in ruhe gelassen...das heisst sie steht da rum....wird nicht gegossen, nur angesprüht aber das auch nur gaaaaaaanz selten....
und siehe da...eben guck ich ...tadaaaaaaaaaaaa da ist ein kind ganz winzig klein steckt es da seinen kopf heraus... es ist doch ein kind oder ?? (dachte schon weil sie ja in nem so kleinem topf ist (werde sie im frühling schleunigst umtopfen) haben sich die wurzeln nur nach oben verwachsen

hmmm...also was tue ich jetzt? so weitermachen? wenig giessen, eher ansprühen? die braunen blätter abschneiden????
und das kind? wachsen lassen und dann im frühjahr in nen eigenen topf?

für tipps antworten und tricks wie immer dankbar...
ach ja, die temperatut schwnkt momentan natürlich (wohne in einer wg und sie steht bei mir im schlafzimmer, da ist natürlich mal heizung an mal nicht, hab sonst nur nen kleinen minibalkon (mit kleinem dach, oder aber ein zimmer in dem so gut wie nie die heizung an ist (eher kalt dann momentan)

liebste grüsse,
banane2.bmp.jpg
banane2.bmp.jpg (106.62 KB)
banane2.bmp.jpg
banane1.bmp.jpg
banane1.bmp.jpg (104.01 KB)
banane1.bmp.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 11:27 Uhr  ·  #6
kann denn keiner helfen???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 11:39 Uhr  ·  #7
Ich würde sagen, dass die Durst hat Evtl hat die den Topf auch schon so stark durchwurzelt, dass die kaum noch Wasser aufnehmen kann

Schau mal von unten unter den Topf, ob du da Wurzeln sehen kannst!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:12 Uhr  ·  #8
hmmm.. hab nachgeschaut... also natürlich sieht man durch die löcher ein bisschen die wurzeln...aber nicht übermässig viel oder das sie sich da durchbohren......
soll ich sie einfach mal giessen?
nur hiess es letztens dass man sie im winter kaum giessen soll???? deshalb bin ich zum besprühen übergegangen..........
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:14 Uhr  ·  #9
Wenn die warm stehen, dann saufen die ganz schön. Je mehr Blätter umso mehr Wasser verdunsten die über ihre Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:17 Uhr  ·  #10
okay...habe sie jetzt mal ordentlich besprüht, gegossen und etwas wasser unten in den teller gegossen damit sie es aufsaugen kann evtl...
soll ich die beiden untersten braunen blätter mal lieber abschneiden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:28 Uhr  ·  #11
Ich würde nur das untere vorerst abschneiden. Es sei denn du findest die alle arg hässlich. Bananen sind da nicht so zimperlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:30 Uhr  ·  #12
oooooooookay
und das kind lass ich wachsen?!
danke für deine antworten...wünsche dir einen schönen tag und wenn man sich nicht mehr liest auch wunderschöne weihnachten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:39 Uhr  ·  #13
Die Kindel trennt man besser im Frühjahr ab. Man kann das aber auch dranlassen. In der regel müssen die aber 5-6 Blätter haben, vorher können die nicht alleine überleben

Ho-ho-ho! Auch Frohe Weihnachten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 23:06 Uhr  ·  #14
Den Befall deiner Banane kann man aber auf dem Bild deutlich sehen ...

Eindeutig Monkey Softtoysus. Die musst du alle mit der Hand entfernen. Die größeren kannst du wohl einfach runter schubsen. Musst dann aber schauen ob die Monkeys gekindelt haben und die dann evtl. mit einem weichen Pinsel loswerden. Die Monkeys fressen dir alle Früchte weg und das mögen alle Bananenstauden nun gar nicht. Du sicher aber auch nicht, oder ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 02:07 Uhr  ·  #15
Hallo Gast
aber hast du mal auf das Datum des Beitrages geschaut
Jede Hilfe ist gut hier und wird gebraucht
Aber du selbst hast bestimmt auch nach einer Antwort mit Bananen gesucht einfach nur anmelden und dann die Suche starten, wer einmal hier ist wird abhängig

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.