Hilfe meine Banane stirbt...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 08:14 Uhr  ·  #211
@Eisenfee: Der vorherige Post war wohl die Antwort eines Scherzkekes.
Monkey Softtysus = Affenweichspielzeug = Bezug auf den Stoffaffen, der auf dem Bananentopf sitzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 09:12 Uhr  ·  #212
Also, erstmal: Die Antwort von dem Scherzaffen war witzig.

Zweitens: Kannst du mir mal sagen:

- Welche Himmelrichtung das Fenster hat?
- Wie oft am Tag und in der Woche sind die Vorhänge auf und zu?
- Was ist VOR dem Fenster draußen?

Ich glaub nämlich, dass die zu dunkel steht! Jetzt unabhängig von deinem Problem.

Außerdem teile ich a) Mels Ansicht, dass die Durstig ist. Aber ich glaube auch dass sie b) Spinnmilben hat.
Nimm dir mal eine Lupe und schau GANZ genau auf den Blattunterseiten nach ob da sowas wie lebende Staubkörnchen rumkrabbeln. Manchmal bilden die hauchfeine Gespinste. Aber du musst ganz genau schauen, die übersiehst du total leicht.
Wenn du welche findest solltest du die nicht mit Ölhaltigen Präparaten (Spruzit etc) bekämpfen, damit bringst du Bananenstauden um, die vertragen das nicht auf den Blättern.

Letzter Punkt: Diese Baumarkt-Cavendish-Sonstwas Musas kindeln sowieso dauernd. Das ganze erreicht aber extreme Ausmaße, wenn es der Pflanze nicht so gut geht... Schaden tut ihr der Kindel aber sicherlich nicht - und rumscheiden würde ich an einer geschwächten Pflanze ohne Grund erstmal sowieso nicht.

Grüße,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 12:50 Uhr  ·  #213
Zifron, der Thread ist 11 Monate alt.
Leny1983 war zuletzt online am 18.12.2009.
Azubi
Avatar
Beiträge: 0
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: hilfe meine banane stirbt...

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 08:00 Uhr  ·  #214
Hallo ihr!
Ich nehm einfach mal das Thema - der Betreff passt perfekt bei mir! Ich hab ein Problem mit meiner Bananenpflanze und hoffe sehr, dass ihr sie noch retten könnt mit euren Tipps!

Ich habe im Oktober 2014 die Pflanze übernommen. Sie ist 350 km umgezogen und steht nun an einem Fenster mit viel Sonne. Zwischenzeitlich stand sie mal etwas dunkler, aber im selben Raum - in der Küche.
Seit Oktober hat sie immer wieder braune Blätter bekommen und der Stamm ist dünner geworden. Ich habe sie im Oktober auch mal rausgenommen und 2 Kindl abgetrennt. Leider ist eins davon zu klein gewesen und eingegangen - das andere wächst und wächst.
Nun hat die Bananenpflanze auch noch aufgehört neue Blätter zu bekommen. Das letzte steht zusammengerollt nach oben und will einfach nicht aufgehen. Nach und nach werden es immer weniger Blätter. Letzte Woche habe ich sie zum ersten mal mit Flüssigdünger gegossen.
Ich habe Seramis im Topf und kann schwer erkennen ob sie Durst hat oder nicht - ich habe zwar einen Gießanzeiger aber der ist oft zwischen blau und rot. Meiner Meinung nach übergieße ich Blumen immer und denke, dass sie nicht durstig sein kann. Schädlinge sind keine zu erkennen.

Ich hoffe wirklich auf euch - ich möchte sie nicht verlieren da sie schon gute 10 Jahre alt ist.
Viele Grüße
IMAG0718.jpg
IMAG0718.jpg (2.23 MB)
IMAG0718.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 15:39 Uhr  ·  #215
Hallo Bananaaa, und willkommen im Forum!

Wenn Du mit Seramis nicht zurechtkommst, topfe die Banane doch um. Und nimm dann für die Erdkultur einen Topf mit Ablauflöchern, damit Du sie nicht übergießt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Banane einfach an Nährstoffmangel leidet bzw. gelitten hat. Bananen sind Starkzehrer und wollen gerne üppig gedüngt werden. Wie genau man bei Seramiskultur düngt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Kannst Du die Banane auf einen Hocker o.ä. stellen, damit sie noch näher am Fenster steht? Das würde ihr sicher auch guttun.

Soo schlimm sieht die Banane übrigens noch gar nicht aus, ich denke die Chancen für eine Rettung stehen gut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 0
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe meine Banane stirbt...

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 11:10 Uhr  ·  #216
Hallo zusammen....
Nun hat es meine banana nicht wirklich überlebt - gibt es noch irgendwas wie ich sie retten kann??????
Sie steht ganzjährig innen...hat genug Licht.....und ihren kindeln geht es super (die stehen gleich daneben)....

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp wie ich sie retten kann!!!
Vg bananaaa

Sorry. hier das Bild Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt..Sie sieht wirklich nicht mehr gut aus...

Vielen Dank!
IMAG1569.jpg
IMAG1569.jpg (1.67 MB)
IMAG1569.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.