Hilfe meine Banane stirbt... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe meine Banane stirbt...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Okt, 2010 12:50
Zifron, der Thread ist 11 Monate alt. :wink:
Leny1983 war zuletzt online am 18.12.2009.
BeitragRe: hilfe meine banane stirbt...Mi 22 Apr, 2015 8:00
Hallo ihr! :)
Ich nehm einfach mal das Thema - der Betreff passt perfekt bei mir! Ich hab ein Problem mit meiner Bananenpflanze und hoffe sehr, dass ihr sie noch retten könnt mit euren Tipps! :?

Ich habe im Oktober 2014 die Pflanze übernommen. Sie ist 350 km umgezogen und steht nun an einem Fenster mit viel Sonne. Zwischenzeitlich stand sie mal etwas dunkler, aber im selben Raum - in der Küche.
Seit Oktober hat sie immer wieder braune Blätter bekommen und der Stamm ist dünner geworden. Ich habe sie im Oktober auch mal rausgenommen und 2 Kindl abgetrennt. Leider ist eins davon zu klein gewesen und eingegangen - das andere wächst und wächst.
Nun hat die Bananenpflanze auch noch aufgehört neue Blätter zu bekommen. Das letzte steht zusammengerollt nach oben und will einfach nicht aufgehen. Nach und nach werden es immer weniger Blätter. Letzte Woche habe ich sie zum ersten mal mit Flüssigdünger gegossen.
Ich habe Seramis im Topf und kann schwer erkennen ob sie Durst hat oder nicht - ich habe zwar einen Gießanzeiger aber der ist oft zwischen blau und rot. Meiner Meinung nach übergieße ich Blumen immer und denke, dass sie nicht durstig sein kann. Schädlinge sind keine zu erkennen.

Ich hoffe wirklich auf euch - ich möchte sie nicht verlieren da sie schon gute 10 Jahre alt ist. :(
Viele Grüße :)
Bilder über Hilfe meine Banane stirbt... von Mi 22 Apr, 2015 8:00 Uhr
IMAG0718.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Hilfe meine Banane stirbt...Mi 22 Apr, 2015 15:39
Hallo Bananaaa, und willkommen im Forum!

Wenn Du mit Seramis nicht zurechtkommst, topfe die Banane doch um. Und nimm dann für die Erdkultur einen Topf mit Ablauflöchern, damit Du sie nicht übergießt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Banane einfach an Nährstoffmangel leidet bzw. gelitten hat. Bananen sind Starkzehrer und wollen gerne üppig gedüngt werden. Wie genau man bei Seramiskultur düngt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Kannst Du die Banane auf einen Hocker o.ä. stellen, damit sie noch näher am Fenster steht? Das würde ihr sicher auch guttun.

Soo schlimm sieht die Banane übrigens noch gar nicht aus, ich denke die Chancen für eine Rettung stehen gut!
BeitragRe: Hilfe meine Banane stirbt...So 28 Feb, 2016 12:10
Hallo zusammen....
Nun hat es meine banana nicht wirklich überlebt - gibt es noch irgendwas wie ich sie retten kann??????
Sie steht ganzjährig innen...hat genug Licht.....und ihren kindeln geht es super (die stehen gleich daneben)....

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp wie ich sie retten kann!!!
Vg bananaaa

Sorry. hier das Bild :) Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt..Sie sieht wirklich nicht mehr gut aus...

Vielen Dank!
Bilder über Hilfe meine Banane stirbt... von So 28 Feb, 2016 12:10 Uhr
IMAG1569.jpg
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Dracaena stirbt! von wTani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6600

Do 07 Feb, 2008 0:48

von Blumennarr Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

10658

Sa 09 Feb, 2008 10:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

14235

Mi 14 Dez, 2011 12:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe meine Keulenlilie stirbt :( von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3675

Mo 12 Jan, 2009 19:11

von Taraxacum Neuester Beitrag

Hilfe, meine Magnolie stirbt. von hurtz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

14023

So 07 Jun, 2009 21:03

von baki Neuester Beitrag

Meine musa stirbt mir weg hilfe ! von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3242

Mi 28 Okt, 2009 17:29

von quweikiki Neuester Beitrag

HILFE - meine orchidee stirbt !!!!!! von Karin 18, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7649

Sa 14 Nov, 2009 13:53

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2542

Di 02 Feb, 2010 21:45

von Natureboy Neuester Beitrag

HILFE!Meine Schefflera Stirbt! von Koppchaos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3106

Do 11 Feb, 2010 21:35

von Koppchaos Neuester Beitrag

Hilfe meine Grünlilie stirbt ab! von Colly1710, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2838

Fr 12 Mär, 2010 22:06

von ZiFron Neuester Beitrag