Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen
Meine Avocado die ich im letzten Winter erfolgreich zum Keimen gebracht habe, bekommt seit ich sie rein genommen habe dunkel braune Blätter (die später abfallen), nun hat sie nur noch 4 (einmal waren es 15 gewesen) halb braune Blätter und treibt nicht mehr neu aus.
Sie bekommt 2 mal wöchentlich ein wenig Wasser und steht am Fenster.
Ich habe schon alle Foren durchgelesen in denen es um Avocados geht und nirgends irgendwas nützliches gefunden.
Und die Wurzeln habe ich auch schon überprüft.

Danke schon im voraus

Lg Marienkäfer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 23:16 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Marienkäfer!

Scroll mal unter den Beitrag, da gibt es schon mehrere Antworten zu. Villeicht findest dua noch as nützliches
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 15:26 Uhr  ·  #3
Diese Beiträge habe ich eben alle schon gelesen aber da habe ich nichts gefunden, deshalb dachte ich, ich frage mal selber danach.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Braune Blätter bei Avocado weisen immer auf eine viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit hin, das ist immer das gleiche Problem im Winterhalbjahr. Also, erhöhe die Luftfeuchtigkeit, am besten kaufst du dir ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät. Damit kannst du das wunderbar kontrollieren, am besten immer um die 60% oder noch mehr.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 20:18 Uhr  ·  #5
evtl steht die avokado auch zu warm, ich überwintere bei ca 12 grad und hell, das bekommt ihr super

persea-americana-avocado-t13858.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 08:23 Uhr  ·  #6
Uhhh, unsere Luftfeuchtigkeit ist gerade mal 33%, ich versuche sie rauf zu kriegen.
Aber ist dann nicht evtl. Pilzgefahr?

Danke vielmals für eure Antworten
Lg Marienkaefer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.