Hilfe, mein Weihnachtsbaum verliert alle alten Nadeln!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, mein Weihnachtsbaum verliert alle alten Nadeln!

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir letztes Weihnachten einen Tannenbaum im Topf gekauft (Art weiß ich leider nicht mehr, aber seht Ihr bestimmt auf den Fotos).
Seit diesem Frühjahr hat er begonnen, massiv Nadeln zu velieren - v.a. unten. Die neuen Triebe sind jedoch saftig grün, werden aber auch immer braun und fallen dann ab, wenn sie älter werden.
Ich habe vermutet, dass das Bäumchen unter Sitka leidet und es schon mehrmals - natürlich mit ausreichend zeitlichem Abstand - mit Neudorff Spruzit Schädlingsfrei (auch gegen Sitka) gespritzt. Leider ohne Erfolg. Die Nadeln sind klebrig. Ich weiß jedoch nicht, ob dass von den Schädlingen oder von dem Spritzmitteln kommt...

Gedüngt habe ich das Bäumchen auch. Was kann ich denn tun, damit ich es schaffe, dass der Baum sich bis zum nächsten Weihnachtsfest vielleicht doch wieder erholt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Shadowqueen105
IMG_2853 (1280x960).jpg
IMG_2853 (1280x960).jpg (734.86 KB)
IMG_2853 (1280x960).jpg
Nahaufnahme
IMG_2850 (960x1280).jpg
IMG_2850 (960x1280).jpg (865.09 KB)
IMG_2850 (960x1280).jpg
Nadeln fallen im unteren Bereich und unten ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Hilfe, mein Weihnachtsbaum verliert alle alten Nadeln!

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

also erstmal: Getopfte Weihnachtsbäume sind generell mit vorsicht zu genießen, da sie meis im Freiland ausgesät werden und dann später ausgebuddelt. Dabei werden meis die Wurzeln, die nicht in den Topf passen einfach abgehackt. Das tut dem Baum natürlich nicht gut. Da Tannen aber generell gut mit ihren Nährstoffen haushalten, fällt das erstmal nicht auf. Wenn der BAum diese Nährstoffe jedoch aufgezehrt hat, geht's bergab. Meine Theorie wäre jetzt, dass dass mit den abgeschnittenen Wurzeln der Grund ist. Mein Rat also: Sollte der Kandidat hier es nicht schaffen, so solltest du beim nächsten mal darauf achten, etwas mehr Geld zu investieren um einen zu kaufen, der im Topf gezogen wurde. Normalerweise wissen die Verkäufer hier bescheid. Aber vllt. hat ja jemand hier noch andere erfahrungen gemacht und weiß Rat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe, mein Weihnachtsbaum verliert alle alten Nadeln!

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 22:14 Uhr  ·  #3
Moin,

da die Pflanze schon seit letztem Weihnachten vorhanden ist, hat sie schon Wurzeln gemacht und wird nicht mehr sterben.
Da es eine Nordmann-Tanne ist, kann sie nicht von der Sitkalaus befallen werden, denn die geht nur auf die Blau- und Sitka-Fichte, ist also ein reiner Nahrungsspezialist. Es gibt aber andere Läuse-Arten, die auch an Tannen saugen. Sie sind farblich sehr gut an die Rinde angepasst und werden, trotz ihrer doch beachtlichen Größe, oft nicht entdeckt. Danach würde ich jedenfalls auch suchen.
Nordmann-Tannen sind anspruchsvoll und in Töpfen/Kübeln keine glücklichen Pflanzen. Sie sind empfindlich gegen Trockenheit, Staunässe, Hitze und trockene Luft. So wie sie bei Dir steht, dürften das die Ursachen für den Nadelverlust sein. Der Topf wirkt auch sehr klein und wird immer mal wieder zu trocken geworden sein.
Sie wird nur in einem Garten wieder zu voller Schönheit heranwachsen. Aber auch dort wird sie wohl ca. 3 Jahre brauchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, mein Weihnachtsbaum verliert alle alten Nadeln!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 10:49 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten! Da ich meinem Bäumchen leider keinen Garten bieten kann, habe ich ihm jetzt einen richtig großen neuen Topf spendiert. Sein neues Zuhause scheint ihm auch zu gefallen, da er in letzter Zeit keine Nadeln mehr verloren hat.

Da keine Läuse erkennbar sind und das Spritzmittel, dass ich bereits verwendet hatte nicht nur für bzw. gegen Sitka war, werde ich jetzt einfach mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Vielleicht hilft es ja, aufzupassen, dass er weder zu nass noch zu trocken wird etc.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
Shadowqueen105
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.