Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin brandneu im Forum und muß brauche Eure Hilfe.
Mein Weinachtskaktus stirbt!!!

Vor 2 Jahren habe ich von einer etwa 10 jährigen Pflanze Ableger abgemacht und die neue kleine Pflanze gedieh 2 Jahre prächtig bis letzten Winter. da wurden die End-Glieder etwas blasser in der Färbung und bekamen kleine kleine Pünktchen, die Blätter wurden welk und fielen ab bis er letztendlich starb.
Und oh Schreck genau dasselbe passiert jetzt der alten Pflanze.
Ich bin letztes Jahr im Frühjahr umgezogen und bis jetzt gedieh die alte Pflanze prächtig, sie hat dieses Jahr im Mai 6 Blüten gemacht.
ca 4 Wochen nach der Blüte ging es los s.o.

Meine Kakteen stehen an einem Fenster und haben ab 17 Uhr bis 20 Uhr Sonne. Ich gieße sie alle 2 Wochen je nach Bedarf aber lasse sie eher etwas antrocknen vor dem nächsten gießen. Sie sind in Kakteenerde gepflanzt.
Im Frühjahr fange ich an zu düngen, alle 3 Wochen mit Compo Kakteen-Dünger.
Nach der Blüte oder spätestens im September ist Schluß mit düngen.

Ich bin total verzweifelt, weiß jemand Rat???[/img]
PICT0019.jpg
PICT0019.jpg (29.73 KB)
PICT0019.jpg
PICT0010.jpg
PICT0010.jpg (31.02 KB)
PICT0010.jpg
PICT0034.jpg
PICT0034.jpg (33.14 KB)
PICT0034.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:02 Uhr  ·  #2
3 Stunden Licht ist einfach zu dunkel für Kakteen ... die brauchen viiiiiiel mehr Tageslicht - hast du keinen anderen Fensterplatz?

Und Weihnachtskakteen heißen nicht umsonst so ... die sollten im Sommer Blühpause einlegen und ab Herbst dann so richtig durchstarten, d.h. Gießen und Düngen, damit die Weihnachten die tollsten Blüten bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:47 Uhr  ·  #3
hallo Rouge,

ja sicher 3 Stunden Sonne sind wenig, aber sie haben den ganzen Tag Licht am Fenster.In der vorherigen Wohnung hatte er einen wirklich dunklen Platz mit nur 1-2 Stunden Sonne und es ging ihm super.

Ich glaube auch das mein alter Kaktus ein später Osterkaktus ist, die anderen Oster- oder Weihnachtskakteen am selben Ort blühen zu Weihnachten oder Ostern. Nur dieser blühte immer schon eher im Frühsommer.
Meine Weihnachtskakteen dünge ich ab Herbst und meine Osterkakteen dünge ich ab Januar, und immer bis zum Ende der Blühphase.

Würde es denn evtl. ein Ortswechsel ausreichen. Dann müsste ich ihn tatsächlich verschenken.
Kann es nicht auch irgendein Schädling sein oder sonst was?

Mache mir wirklich sorgen um das gute Stück.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:56 Uhr  ·  #4
Schädlinge sind in der Regel zu sehen, seien es Trauermücken, die plötzlich in der Wohnung rumfliegen oder Woll- und Schildläuse, die an der Pflanze sitzen ...

du schriebst, daß du ihn immer dann gießt, wenn die Erde trocken ist ... wieviel gießt du dann? Der sollte schon erstmal wieder ordentlich Wasser bekommen, damit er die nächste Trockenperiode überlebt

Ansonsten würd ich evtl. das Substrat wechseln. In gekauftem Kakteensubstrat befindet sich trotzdem ein großer Anteil Torf, der nicht unbedingt gut für die Pflanzen ist ... Ich hab meine in Seramis (im Winter) und in Muttererde (im Sommer im Garten) stehen, was ihnen beides recht gut gefällt.

Und ich muß dazu sagen, daß ich meine das ganze Jahr über (wenn ich denn dran denke) dünge, weil die bei mir so alle 4-5 Monate Blütenknospen ansetzen und dann ca. 2 Monate lang blühen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:19 Uhr  ·  #5
ahja,

beruhiged zu wissen dass keine Schädlinge am Kaktus sein können.

Also zum Gißen, ich wässer so das er später das unten aus dem Topf geflossene Wasser innerhalb ca. 1 Stunde wiederaufsaugen kann, sonst schütte ich das überschüssige Wasser ab.
Ich versuchs mal mit öfter gießen und Seramis und meinst Du ich sollte ihn jetzt wieder düngen, habe im Juni aufgehört zu düngen weil dann die Blühzeit vorbei war.

LG
Perle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:33 Uhr  ·  #6
Wann hast du den eigentlich das letzte Mal umgetopft? ... es kann nämlich sein, daß der überhaupt keine Erde/Nährstoffe mehr hat ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:36 Uhr  ·  #7
umgetopft erst letztes Jahr,
wie funktioniert das eigentlich genau mit Seramis.
Rouge habe leider keine jetzt Zeit mehr, melde mich Morgen wieder
LG Perle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:41 Uhr  ·  #8
kein Problem ... antworten kann ich dir trotzdem:

Einfach die Pflanze samt alter Erde in neuen Topf setzen (ja nicht in den Übertopf, wie Seramis das so schreibt -> Staunässegefahr), Seramis drumrum verteilen, fertig ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:27 Uhr  ·  #9
Hallo Perle,

sind die aktuellen Standortbedingungen so verschieden von den vorherigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:09 Uhr  ·  #10
Hallo Homo horticola,

Nein die Standortbedingungen sind eher besser geworden seit letztes Jahr April und die Pflanze gedieh ja auch prächtig.
Vielleicht liegts wirklich am düngen, wie düngst Du denn deinen Kaktus und mit was?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 13:45 Uhr  ·  #11
Hmm, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit so nem Kaktus.
Erst wurden die Blätter blass, dann rötlich dann fielen sie ab. Bei mir lag es am Gießwasser. Hast du in deiner neuen Wohnung evtl kalkhaltigeres Wasser als vorher? Meiner mochte das so gar nicht, also hab ich ihn nur noch mit Regenwasser oder abgekochtem Wasser gegossen (Im Wasserkocher bleibt ja immer mal was stehen, kipp ich mir einfach in die Gießkanne). Hat sich wieder prima erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.