Hilfe mein schöner Gummibaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:36 Uhr  ·  #1
Weiß jemand was mein Gummibaum hat?
Er verliert Blätter,einige sind weiss verschimmelt,und einige haben runde flecken...
Was kann mann dagegen tun?
Hoffe Ihr könnt mir helfen
100528225532.JPG
100528225532.JPG (173.49 KB)
100528225532.JPG
556160342410.JPG
556160342410.JPG (244.26 KB)
556160342410.JPG
526666010493.JPG
526666010493.JPG (225.94 KB)
526666010493.JPG
755181809651.JPG
755181809651.JPG (203.79 KB)
755181809651.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

hat der Topf Abzugslöcher? Wo steht der Gummibaum genau? Wann wurde zuletzt umgetopft? Ich würde spontan auf ein Versorgungsproblem tippen, der Topf sieht ziemlich klein aus , oder hast du irgendwelche Krabbeltierchen entdecken können?

Hast du die Möglichkeit mal ein Bild vom Wurzelwerk zu machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:08 Uhr  ·  #3
also ich habe denn Gummibaum so gekauft vor kurzem.. habe nur den passenden Übertopf gekauft.
Also bis heute stand er noch bei meinem Freund in der Stube an der Wand aber hell,und wenn die sonne schien bekommt er auch sonnenschein.. ich habe bei mir zu hause auch gummibäume aber kleine,denn geht es super,habe ich noch nie Probleme gehabt..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:10 Uhr  ·  #4
also Tiere habe ich keine gefunden...
gedüngt hatte ich auch schon mal aber es hat sich leider nicht gebessert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:12 Uhr  ·  #5
Ich tippe darauf das dein Gummibaum sich nicht mehr versorgen kann, weil der Topf zu klein ist. Versuch doch mal den aus dem Innentopf zu holen Steht Wasser im Übertopf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:19 Uhr  ·  #6
nein steht kein Wasser, aber die erde ist nass obwohl das über zwei Wochen her ist das ich ihn gegossen habe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:30 Uhr  ·  #7
so ich habe ihn mal aus dem Pott geholt
707651145985.JPG
707651145985.JPG (317.48 KB)
707651145985.JPG
439128626600.JPG
439128626600.JPG (273.8 KB)
439128626600.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:36 Uhr  ·  #8
Das Problem ist Staunässe.... der wird schlicht und einfach viel zu viel gegossen. Du solltest ihn von der nassen Erde befreien und in ihm einen Topf mit Abzugslöchern und Untersetzer gönnen inklusive einer guten Erde ohne Torf. Nicht zu vergessen, die matschigen Wurzeln müssen entfernt werden, die faulen nämlich schon.
Auf Übertöpfe sollte man eigentlich verzichten, es gibt wirklich dekorative Blumengefäße mit passendem Untersetzer, damit treten solche Schäden erst gar nicht auf

Hier noch eine Pflegeanleitung für dich... http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:40 Uhr  ·  #9
staunässe?ich versteh nicht ganz denn ich gisse kaum.... bzw nur wenn trocken ist....
aber ich werde ihn morgen einen neuen größerem Topf holen und neue blumenerde,hoffentlich erholt er sich.. was ist denn mit denn "kranken" Blättern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:47 Uhr  ·  #10
Wenn du nicht oft gießt, dann gießt du zuviel auf einmal , Erde die 14 Tage lang nass ist sorgt dafür das eine Pflanze wegfault. Weniger ist mehr, was das gießen betrifft und der Ficus elastica mag zuviel Wasser absolut nicht.
Die kranken Blätter werden sich nicht mehr erholen, aber die neuen werden wieder schön und gesund nachwachsen. Beachte auch bitte das du nach dem umtopfen erstmal ca. 6 Wochen nicht düngen musst, Blumenerde ist meist vorgedüngt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:50 Uhr  ·  #11
Das mit dem erstmal nicht düngen wusste ich,aber troudem danke.
Aber soll ich die "kranken" Blätter abmachen?oder dranlassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:56 Uhr  ·  #12
Die werden früher oder später sowieso abfallen, darum überlass ich es dir. Aber die abzutrennen ist kein Problem
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 10:23 Uhr  ·  #13
ich würde jetzt vor allem behaupten, daß dem Ficus schlicht und einfach die Nährstoffe fehlen. Der Wurzelballen ist ja komplett durchwachsen, da kann nimmer viel an Spurenelementen in die Blätter transportiert werden! Gönn ihm einen größeren Topf, die Töpfe, in denen die Pflanzen verkauft werden, sind meistens schon zu klein, setz ihn auf einen großen Untersetzer - in den Du z.B. auch Blähtonkugeln schütten kannst, damit die Luftfeuchtigkeit um den Ficus erhöht wird - und gieß ihn nur noch, wenn Du die Fingerprobe am Wurzelballen gemacht hast und feststellst, daß die Erde trocken ist!

Keine Sorge, der Ficus erholt sich wieder! Die sind da ziemlich hart im Nehmen!

PS.: Wenn Du das mit den Kügelchen im Untersetzer net magst, dann besprüh den Ficus doch so oft es Dir möglich ist, die lieben das!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 10:53 Uhr  ·  #14
Mit klarem Wasser besprühen?denn die Kügelchen kann ich nicht nehmen denn ich habe ein Kind der das Krabbeln gerade entdeckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein schöner Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 11:16 Uhr  ·  #15
Ja, einfach mit lauwarmen Wasser besprühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.